Stottern zwischen 7000 und 8000 Umdrehungen

  • also ich bin ja von der Kerzentheorie nicht wirklich überzeugt. Ich würde mal die üblichen Verdächtigen überprüfen :


    - Batterie und Masse Anschlüsse alle Fest
    - Den grossen grauen Stecker der Einspritzung mit Pressluft ausblasen und Kontaktfett reinmachen
    - Zündspulen / Stecker prüfen, ob sich nicht eine etwas gelockert hat
    - Einspritzbrücke prüfen ob diese wirklich fest und dicht in den Gummimuffen sitzt
    - Zündkerzen tauschen da ja eh alles demontiert ist


    eventuell noch Benzinfilter an der Pumpe ersetzen bei Laufleistung >20K

  • Hmm, aber wieso dann immer bei gleicher Drehzahl der selbe Fehler. Das kann doch kein Wackler sein.. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Bei meiner war ein ähnliches Verhalten. Nach sehr langer Suche war der Schuldige gefunden. Das Steuergerät war defekt. War wohl zerschossen durch einen schlecht/falsch angebrachten Powercomander. Ist wohl laut KTM kein unbekanntes Phänomen.


    F.B.

  • Das soll mir auch einer zeigen wie ein Pc das Steuergerät zerschiesst,
    Ktm gibt auch nur Dünschiss von sich.

  • Einzelheiten weiß ich leider nicht.


    Aber aus Erfahrung mit Mess- und Regelungstechnik kann ich zumindest sagen, dass die seltsamsten Dinge passieren wenn nur die Masse nicht ordentlich ist. Und einige Geräte sind dann sehr empfindlich wenn schlechte Signale am Eingang anliegen.
    Also nur weil etwas kinderleicht zu installieren ist, kann da immer noch was schief gehen. Allerdings sind solche Fehler wahrscheinlich eher Einzelfälle als Massenphenomene.


    F.B.

  • Ja gut, aber ein Pc ist nach dem Steuergerät montiert und nimmt auch keinerlei Kommunikation auf zu deren....es ändert nur die Einspritzwerte.
    Das war sicherlich nur eine pauschale Aussage seitens KTM, ohne irgendwas beweisen zu können, sie haben einfach die Schuld von sich gewesen.

  • Kann ich nicht beurteilen.


    Fakt ist aber dass der Fehler vom Steuergerät kam. Die Üblichen Verdächtigen, die hier im Threat schon angesprochen wurden, wurden natürlich vorher überprüft.


    F.B.

  • Hmm, leider kommt mir das Steuergerät auch plausibel vor, da es nur im 2. Gang passiert. Besorge trotzdem mal neue Zündkerzen und gebe sie meinem Händler hinzu. Vielleicht lässt sich so ja eine teurere Reparatur vermeiden! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo,


    pin doch mal die Kabel vom Gangsensor 2. und 3. Gang aus.
    Danach müsste das Problem ja weg sein, denn das Steuergerät kann ja nur von dort wissen das du im 2. Gang bist.


    Gruss Volker

  • So gerade den Kürbis zerlegt niemand glaubt was ich dort gesehen habe!!!!!!!
    1.Der vordere Ansaugstutzen gerissen na ja denk ich Fehler gefunden und schnell 2 neue bestellt.
    2.Die Kerzen rausgeschraubt ist ja ganz einfach was die Österreicher sich dabei gedacht(Ironie) haben aber egal
    nun zum Problem die vordere Kerze wo auch das Gummi gerissen war ist nur noch zum Teil vorhanden!!!!!!!!
    Die Masseelektrode ist um die hälfte abgebrannt nur noch der senkrechte Teil vorhanden die Mittelelekrode
    ist kompl verbrannt also garnicht mehr da..............und der Hammer dabei sie lief bis zum Schluß und sprang wunderbar an!!!!!!
    Habe so etwas noch nie gesehen und schraube schon über 30 Jahre.

  • .und der Hammer dabei sie lief bis zum Schluß und sprang wunderbar an!!!!!!


    bei DEM Schadensbild hättest du auf den nächsten paar hundert Kilometern einen Komplettausfall erlitten. Gut dass deine Kati dich mit ihrem "Stottern" vorgewarnt hat.


    Falls die 12.000 km echt sind, würd ich vorsichtshalber bessere Kerzen (Iridium o.ä.) verwenden.


    Ansaugstutzen führen i.d.R. zu zeitweisem, dann aber massivem Leistungsverlust, nicht nur in dem genannt engen Drehzahlfenster. Ist aber ganz praktisch die jetzt schon zu tauschen, dann ist eine künftige Fehlerquelle beseitigt.


    PS: Was verbraucht denn ne SD als ATV ??

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • In der Duke R sind serie Iridium drin und zu den losen Steckern auch eine Anmerkung meine werden festgeschraubt die können sich garnicht lösen!!!!
    Zum Verbrauch zwischen 7-10 Liter von der Fahrweise abhängig.

  • Hmm, was die Kerzen betrifft hat mir ein KTM-Schrauber (hat diverse Battlemaschinen aufgebaut) geasgt ich soll die nicht einbauen. Die Duke mag die Kerzen wohl nicht und es KANN teilweise zu Problem führen, deshalb einfach den Standart belassen. Sollen auch keine Nachteile mit sich bringen. :nein:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das habe ich gelesen, ja. Umso mehr wundert mich die Aussage des Mechs. Ich kann aber nur das wiedergeben was man mir gesagt hat, mehr geht nicht.
    Ob das jetzt wirklich so ist oder nur empfinden des Schraubers ist, kann ich nicht sagen! :sehe sterne:
    Daraus schließ ich jedoch auch, dass die von ihm aufgebauten Maschinen definitiv ohne Iridium laufen und das recht gut. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Na klar, nimmst die DCPR8E. Die Fassung ist dieselbe, passt auch in den R Motor! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Aha, interessant. Da ich den normalen LC8 mit 120PS habe, kann ich mir nun doch vorstellen dass es iwie mit der Iridium Kerze im Zusammenhang steht. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18