PHDS Lenker Dämpfer

  • Es sind die gelben Dämpfer mit dabei nach meiner Info ist das die Medium Ausführung. Bin sehr zufrieden mit den System habe aber die Harte bzw die Weiche Ausführung nicht getestet. Eliminiert zuverlässig feine Vibrationen und verwässert nicht das Gefühl fürs Vorderrad ! Mehr wollte ich nicht :ja:

    Gruß Peter

  • Servus!
    Zum Thema eingeschlafene Hände:
    Beim Karpaltunnelsyndrom kommen doch früher oder später Schmerzen dazu, dann muss operiert werden - oder nicht?
    Ich habe einen empfindlichen Sulcus Ulnaris Nerv, das ist der Nerv, der über eine Knochenspalte im Ellbogen ("Musikantenknochen") geführt ist und Daumen, Zeige- und Mittelfinger steuert.
    Nun hatte ich wohl aufgrund einer Verletzung in grauer Vorzeit eine Vernarbung in genau der Knochenspalte des rechten Ellbogens.
    Nach einer 2-Tage-Tour in den Alpen 2003 oder 2004 (mit BMW K75) hatte ich keine eingeschlafene Hand, ich konnte die drei Finger einfach nicht mehr richtig nutzen (keine Kraft mehr), musste z.B. Schreibgerät oder Besteck halten wie ein Anfänger, nach 3 Monaten(!!!) hatte sich das wieder gebessert.
    2007 (mit MG V11) das Gleiche, nur noch heftiger -> OP. Der Nervenspalt wurde "ausgeräumt". Nach der OP war es sofort deutlich besser, hat aber trotzdem Wochen bis zur Normalisierung gedauert.
    2008 (mit MG V11) wieder Symptome, der Arzt meinte, wenn das nochmal kommt, dann Schluß mit :wheelie: . die Gefahr einer bleibenden Schädigung sei zu groß.
    Also 2009 auf BMW RT umgesattelt -> keine Probleme mehr!
    Und beim Kauf meiner ADV in 2013 gleich das PHDS dazu bestellt. Selbst bei meiner Mörder-Etappe am vorletzten Samstag vom Lago di Ledro über die Sella-Ronda nach Hause (12Std. auf dem Bock, ca. 800km) nur ein leichtes Kribbeln, aber das ist wohl der allgemeinen Anstrengung geschuldet.
    Ohne PHDS kann es nur schlimmer sein, allerdings wie stark???


    Gruß
    Andi

  • Habe auch das K.-Syndrom (wird operiert) und ebenfalls PHDS (mit den weichen Elastomeren) plus Grip Puppies installiert.


    Beides hilft (mehr nicht) und ist empfehlenswert - allerdings wäre es blauäugig davon "Wunder" zu erwarten.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage, wird das PHDS System mit M12 oder M10 Schrauben an die Gabelbrücke geschraubt?
    Danke für die Info.
    Grüße Thomas

  • phds gibts mit 12er und 10er schrauben; an die @gehts aber nur mit 10er;
    und mit 10er gibts leider kein schwarzes phds; hab mir dann eben 12er auf 10er gewinde (aber achtung nur gewinde) abrehen lassen :grins: :grins: :grins:
    rest wird für die führung benötigt :staun: :staun:



    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die m10er passt; nur wie bereits fürher erwähnt gibts/gabs das phds nicht in schwarz mit m10;
    ergo aufpassen;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei so was hilft der Sparpartsfindermeist zuverlässiger mals das "Schwarmwissen". Bei einer 1290 SA S 2017 müssten folgende Schrauben verbaut sein: 0032100356S AH-COLLAR SCREW M10X35 ISA45

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Schrauben sind nicht das Problem- die sind klar. Ich bin nur nicht sicher wegen der Auflage auf der Brücke. Xtrig hat da eine Version, welche Adapter für KTM erfordert- aber auch eine für KTM. aber eben diese Version scheint zu passen.
    Mir geht es im Grunde nur um die schwarze Variante, welche es bei KTM PP so nicht gibt.
    Ich werde es probieren und berichten.


    DerGerry

    DerGerry

  • Eine Frage habe ich noch:
    Es ist bei den Ade-Lenkern immer von 28 mm (an der L-Aufnahme) die Rede. Da es aber diese PHDS-Teile anscheinend in diversen Größen gibt ( 28mm, 28,4 mm, 28,6 mm) hab ich mal nachgemessen - allerdings in montiertem Zustand neben der Klemmung und komme auf 28,6 mm. Den konkreten Durchmesser konnte nirgends zuverlässig nachlesen. Weiß das Jemand oder hat Jemand einen ausgebauten Lenker zum Nachmessen rumliegen?
    Danke
    DerGerry

    DerGerry

  • So - das PHDS von Xtrig ist verbaut - In schwarz mir M10 Schrauben, mittlere und weiche Elastomere. Bestellt hab ich s als 28,6 mm Version. Da das System im Netz für diverse Lenkerdurchmesser angeboten werden, hab ich an der Klemmstelle gemessen. Alles andere scheinen mir einfach ungenaue Angaben der Händler zu sein.
    Ich verspreche mir im Selbstversuch (Schulterbänder gerissen, Diskus im Handgelenk eingerissen) Verbesserungen im Langstreckenbetrieb und auf Rütteletappen. Da ich medizinisch vom Fach bin (Physio, HP, Osteopath) kann das helfen, bikenden Patienten Tipps zu geben.
    Kribbelnde Finger kann das System grundsätzlich schon lindern - nicht aber bei carpaltunnelsyndrom oder karpaltunnel-like-Syndrom oder gar einer tatsächlich vorhandenen Problematik an den Strukturen im Ellenbogen oder der Halswirbelsäule selbst. Hier hilft am ehesten eine Änderung der Ergonomie.


    DerGerry

    DerGerry

  • Auch wenn ich das "KTM PHDS" nutze .....

    Kribbelnde Finger kann das System grundsätzlich schon lindern - nicht aber bei carpaltunnelsyndrom oder karpaltunnel-like-Syndrom oder gar einer tatsächlich vorhandenen Problematik an den Strukturen im Ellenbogen oder der Halswirbelsäule selbst. Hier hilft am ehesten eine Änderung der Ergonomie.

    .... kann ich deine Aussage aus ErFAHRung bestätigen. :Daumen hoch:

  • So - das PHDS von Xtrig ist verbaut - In schwarz mir M10 Schrauben, mittlere und weiche Elastomere. Bestellt hab ich s als 28,6 mm Version...

    Artikelnummer TTW 143230?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja, sollten die Gleichen sein - Danke! In schwarz sehen die Teile sicher deutlich angenehmer am Lenker aus...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Gerade mal angefragt - gibt leider keine ABE o.ä. dafür - Schade!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...