Kettengleitschutz

  • Nach jetzt grad mal 4000km musste ich feststellen, dass der Kettengleitschutz meiner @ bereits die Verschleißgrenze erreicht hat. Die Kettenniete sind an der Aussparung "C" nicht mehr zu sehen!
    Damit hätte ich nach dieser Laufleistung ehrlich gesagt noch nicht gerechnet!
    Muss dazu sagen, Kettenreinigung und Schmierung immer vorbildlich durchgeführt.

    Gruß

    Mathäus

  • na so sehen doch alle Ketten der @ aus. Ich kann nach 1600 km die Nieten noch sehen. Seht Ihr die Nieten gar nicht mehr?


    Franky, ich würde die Kette mal sauber machen. Die sieht ja aus wie Sau. :alter schwede:


    Und dann kannst gleich mal in dem Thread berichten wie Du es gemacht hast. :ja:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • So sieht Deine Kette niemals aus Kalle :nein:

    Natürlich sieht meine Kette so nicht aus, zumindest nicht so schmutzig.
    Aber der Franky hat ja auch eine R und bewegt sie wohl ziemlich artgerecht.
    Ansonsten kann ich wirklich keine Nieten mehr sehen.


    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • na so sehen doch alle Ketten der @ aus. Ich kann nach 1600 km die Nieten noch sehen. Seht Ihr die Nieten gar nicht mehr?


    Franky, ich würde die Kette mal sauber machen. Die sieht ja aus wie Sau. :alter schwede:


    Und dann kannst gleich mal in dem Thread berichten wie Du es gemacht hast. :ja:


    Epse,



    ist nicht meine. :nein:


    Habe ich aus dem Ami-Forum. :zwinker:


    http://advrider.com/forums/forumdisplay.php?f=34


    Ich wäre froh, wenn ich endlich mal zum fahren kommen würde. :wheelie:


    Meine steht schon seit 4x Wochen in der Garage. :weinen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Ich wäre froh, wenn ich endlich mal zum fahren kommen würde. :wheelie:


    Meine steht schon seit 4x Wochen in der Garage. :weinen:


    Was´n springt sie nicht an? :achtung ironie:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meine @R hat jetzt 2300 km gelaufen. Nicht nur Strasse, sondern auch artgerecht bis an die Grenzen der Möglichkeiten des Conti - Trail Attacks. Bei mir ist der Niet erst gerade etwas über die Hälfte verschwunden. Kette ist bis Km Stand 1200 mit Kettenfettschmiergeschmonz gelaufen und danach habe ich mit Kettenmax gründlich gereinigt und fahre seitdem den Tutoro Kettenöler. Trotz Schotter, Regen und zügiger Gangart sieht meine Kette niemals und zu keiner Zeit so aus wie auf dem Bild weiter obern. Da ist es kein Wunder wenn sich die Kette einschleift. Bei meiner Kette drehen sich auch die Rollen auf dem Schwingenschutz sehr schön, wenn ich das Moped auf den Hauptständer stelle und das Hinterrad drehe. Und das scheint dabei die Hauptsache zu sein, weil nicht die Seitenlaschen, sondern die Rollen auf dem Schleifschutz aufliegen. Wenn sich die Rollen nicht frei drehen, arbeiten sie ihre Führung so weit runter bis die Seitenlaschen die Fräsarbeit beginnen und dann geht's schnell mit dem Abbau.

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Ich kann doch nicht alle 2000 km einen neuen Schleifschutz kaufen, hier passt was nicht,
    werde mal mit meinem Händler sprechen.


    Grüße


    Kalle

  • Na dann!
    Reifenwechsel..........Kettengleitschutzwechsel......Spätestens!!!!??
    Laut BEDINUNGSANLEITUNG!
    Möchte das gerne genau wissen und werde das Ding ausbauen und den Verschleiß messen!
    Bei meiner Multi habe ich nach nicht mal 2 Jahren und 54000 km keinen Gleitschutz gebraucht!
    Möchte nicht glauben dass das bei KTM anders sein soll!
    Und wenn doch ist das auch egal, die 25,-€ spielen keine Rolle denn das Bike ist erste Sahne und jeder Km eine Freude!!

    Gruß

    Mathäus

  • Hi Leute,


    habe heute nachgesehen und habe gerade mal ganz wenig Verschleiß vom Kettenschleifschutz festgestellt.


    ca. 2500 km gefahren ; ca 95% der Niete zu sehen, also scheint in Ordnung zu sein.

  • Der Verschleiß ist im wesentlichen von der Leichtgängigkeit der Rollen abhängig. diese müssen sich über den Schutz abrollen können, siehe meinen Eintrag weiter oben....

    Seris venit usus ab annis

  • Habe nun 3800 km drauf und Nieten sind voll zu sehen bzw. noch 2mm über dem Kontrollpunkt.
    schmiere ausschließlich mit dem Wundermittel HKS .und hat sich bewährt während der ganzen Toskana Tour ( kein Nachschmieren über 2000 km !)


    Kein Nachspannen( passierte beim 1000er Service)


    Mußte aber erst das auf der Kette befindende Org. Schmierfett erst abwaschen.


    Ab Sommer kommt dann der Tutoro zum Einsatz



    Grüße


    Hans-Peter

  • Sodele, jetzt habe ich mal die ganze Sache ausgemessen um Gewißheit zu bekommen.
    Wie gesagt ist mei meiner @ der Nietkopf am Kontrollpunkt nicht mehr zu sehen, ist gerade bündig! Laut Betriebsanleitung sollte nun der Kettengleitschutz gewechselt werden. Von der Kettenlasche-Unterkante bis Kettengleitschutz-Aussenkante sind es in diesem Zustand noch 10 mm. Die Abnützung beträgt somit nach 4000 km bei meiner @ ca.3 mm. Rein rechnerisch wäre der Kettengleitschutz nach max.16000 km durch.
    Wenn die Oberkante der Kettenaussenlasche mit dem Kontrollpunkt bündig ist, sind immer noch ca.3 mm vorhanden (vorausgesetzt die Abnützung schreitet gleichmäßig voran)!
    Fazit: Die Anweisung in der Betriebsanleitung ist falsch und kann nicht stimmen. Meiner Meinung nach müsste es heissen: Wenn die Oberkante der Kettenlasche an der Unterkante der Aussparung des Kettengleitschutzes nur noch 2 mm zu sehen ist, ist der Kettengleitschutz zu wechseln. Bei 0 mm wären immer noch 3 mm Material vorhanden. Die 2 mm habe ich als Sicherheit zugegeben!
    Nächste Woche bekommen ich meinen neuen Gleitschutz, dann kann ich nochmal genau messen und überprüfen!
    PS: Benütze auch als Kettenschmierstoff HKS-Extrem und bin sehr zufrieden damit!

    Gruß

    Mathäus

  • Meine Kette sieht nach einer Regenfahrt genauso aus.
    Die Aussenseite der Kette muss ja auch nicht so geschmiert sein.


    Also ich denke noch lange nicht an einen Austausch des Gleitschutzes. Solange die Kettenspannung okay ist bleibt es drauf bis keine Kette mehre zu sehen ist. Ich kann wie du auch nur noch den oberen Teil meiner Kette sehen und meine Kette ist in top Zustand.


    Mir wurde mal erklaert das der Abschliff auch von der Fahrweise abhaengt. Tierische Beschleunigung spannt die Kette halt schon ganz schoen und dann ist der Abrieb halt auch hoeher.
    Aber wie schon gesagt, das ist mir die 30 Euro fuer ein Austauch wert.
    Das kann auch jeder ohne grosse Schrauberkenntnisse selber machen.