hallo zusammen!
ich bin schon ein wenig länger im forum unterwegs und manch einer hatte schon das vergnügen per pn von mir zu antworten genötigt worden zu sein, die sich mir aus der suche hier im forum nicht erschlossen haben.
ich bin seit diesem jahr besitzer einer '13 smc-r, mein erster ein-zylinder, davor war ich eher mit reiskochern wie r1 bzw 750 zxr unterwegs. nun ja, ich habe es heuer geschafft meine 1000km voll zu bekommen und habe die mühle grade vorhin vom kd zurück bekommen. da ich schone iniges über den ölverbrauch mancher mopeds hier gelesen habe, dachte ich mir gut, ich bestelle gleich mal einen liter dazu. der chef meinte, als ich ihn auf das motorex crosspower ansprach, sie würden castrol verwenden und naja, da steht im laden auch eine riesen große pyramide von dem zeug.
soweit so gut, moped grade geholt, nach der inspektion habe ich zumindest das gefühl sie schaltet sich kerniger, kann aber auch daran liegen, dass ich den hebel 1 cm nach unten verstellen ließ und nun einfach mehr schmackes dahinter ist. aber dachte ich mir, vllt liegts wirklich am öl... also zu hause habe ich den rucksack ausgepackt und eine 1liter packung castrol edge formula rs 10w-60 öl vorgefunden, welche mit 28.30 euro berechnet wurde. wie mir google zeigte habe ich somit eine zum preis von drei gekauft, glückwunsch. da er als händler von was leben muss gut, hätte ich mir auch noch 15 euro gefallen lassen, lassen, den die plörre kostet wohl nur 8-9 euro der liter regulär. das ist schon ein wenig naja. beim blick auf den kd beleg wurde das zeug auch in das moped gefüllt ABER ich finde nirgends das es da auch was zu suchen hat. von jaso steht gar nichts drauf, nur api sm/cf; acea a3/b3, a3/b4 und im net finde ich nur das die plörre für m bmw's freigegeben ist und einen beitrag bei dem es bei dukes wohl zu rutschen der kupplung führt!
nun meine frage, was zum henker habe ich in meinem moped? gehört das da rein bzw darf das überhaupt da drin sein?
viele grüße und danke,
c.