1000er inspektion und (seltsames?) öl

  • hallo zusammen!


    ich bin schon ein wenig länger im forum unterwegs und manch einer hatte schon das vergnügen per pn von mir zu antworten genötigt worden zu sein, die sich mir aus der suche hier im forum nicht erschlossen haben. :zwinker:


    ich bin seit diesem jahr besitzer einer '13 smc-r, mein erster ein-zylinder, davor war ich eher mit reiskochern wie r1 bzw 750 zxr unterwegs. nun ja, ich habe es heuer geschafft meine 1000km voll zu bekommen und habe die mühle grade vorhin vom kd zurück bekommen. da ich schone iniges über den ölverbrauch mancher mopeds hier gelesen habe, dachte ich mir gut, ich bestelle gleich mal einen liter dazu. der chef meinte, als ich ihn auf das motorex crosspower ansprach, sie würden castrol verwenden und naja, da steht im laden auch eine riesen große pyramide von dem zeug.


    soweit so gut, moped grade geholt, nach der inspektion habe ich zumindest das gefühl sie schaltet sich kerniger, kann aber auch daran liegen, dass ich den hebel 1 cm nach unten verstellen ließ und nun einfach mehr schmackes dahinter ist. aber dachte ich mir, vllt liegts wirklich am öl... also zu hause habe ich den rucksack ausgepackt und eine 1liter packung castrol edge formula rs 10w-60 öl vorgefunden, welche mit 28.30 euro berechnet wurde. wie mir google zeigte habe ich somit eine zum preis von drei gekauft, glückwunsch. da er als händler von was leben muss gut, hätte ich mir auch noch 15 euro gefallen lassen, lassen, den die plörre kostet wohl nur 8-9 euro der liter regulär. das ist schon ein wenig naja. beim blick auf den kd beleg wurde das zeug auch in das moped gefüllt ABER ich finde nirgends das es da auch was zu suchen hat. von jaso steht gar nichts drauf, nur api sm/cf; acea a3/b3, a3/b4 und im net finde ich nur das die plörre für m bmw's freigegeben ist und einen beitrag bei dem es bei dukes wohl zu rutschen der kupplung führt!


    nun meine frage, was zum henker habe ich in meinem moped? gehört das da rein bzw darf das überhaupt da drin sein?



    viele grüße und danke,
    c.

  • ich weis jetzt nicht ob der LINK geht, aber DAS ist das ÖL, welches von Castrol für die 690er vorgesehen ist


    MIST , ghet nicht, aber such dir einfach dein Motorrad raus, dann siehst du es gleich


    also raus mit dem Mist aus deinem Moped


    HIER noch das Datenblatt für das Motorradöl

  • ja habe ich, vertragshändler... und je mehr ich finde desto schlechter wird mir.
    das öl ist nur für autos oder?

  • hm, so scheint mir auch, die nummer, die ich noch habe ist die 4008177046605 und da kommt auch nur auto-öl.


    was tun und wie vorgehen?
    ich kann kein einmaliger fall sein, dafür steht zu viel von dem zeug im laden vor ort, aber wenn etwas wäre, ist meine garantie doch flöten, oder?

  • Was ist denn das für ein Pfosten?? Wenn das ein offizieller KTM Dealer ist würd ich mal schnell wechseln.. den Händler und das Öl.
    Das Öl ist das einzige von Castrol mit 10W-60--und ist definitiv ein AutoÖl und hatz in deiner KTM NIX verloren!!Castrol Edge Foruma RS


    1. Ich würde mit dem Ding nicht mehr fahren, sondern den Händler anrufen er soll das Motorrad abholen und gefälligts des korrekte Öl einfüllen. Falls der sich weigert 2.
    2. wernn er das nicht macht, direkt bei KTM anrufen und beschweren, das dem Händler aber auch so sagen wenn er sich weigert.
    3. Händler definitiv wechseln!!


    Was ist denn wenn du einen Motorschaden innerhalb der Garantie bekommst und KTM sich quer stellt weil da falsches Öl drin war?? bzw. wenn falschen Öl drin ist hast du KEINE Garantie mehr. Da bist du immer der angeschmierte..


    btw. ich hab jetzt für meine SMC Motul 7100 10W-60 für 11€/l und die schaltet sich jetzt butterweich und braucht weniger Öl als mit der schweizer Plörre

  • Wenn ich sowas lese kommt mir alles hoch. Das sowas bei einem offiziellen KTM Händler passiert, unglaublich.


    Da hab ich gleich noch mehr Angst meine KTM zum Händler zu bringen...

  • Bei mir war nach der 30.000er Inspektion die Ritzelmutter los. Hielt nur noch in der Blechsicherung. Geht nix über selbst schrauben. Und das war auch bei KTM selbst gemacht worden... Check mal die Seite vialube. Zahle da für mein Castrol 4t 10w50 vollsynth. 8 Euro pro Liter. Bin nie was besseres gefahren. Halt nix von Motorex... Mehr Verbrauch und ruppige Gangwechsel. Viel Glück und mach dem mal Dampf...


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

  • Hallo Cookie!


    Schöner Schmarrn, sowas! :motzki:


    Ich würd auf alle Fälle Händler und die Suppe wechseln!
    Und wenns bei dir oben keinen gscheiten gibt, mußt halt mal mitn Mopped bei deiner Freundin vorbei schaun und das nächste Service beim Braumandl machen lassen! :zwinker:


    Vielleicht geht si dann a Runde im Mühlviertel aus! :driften:

  • ok, erstmal danke euch allen. ich bin echt ein wenig durch...


    ich werde folgendes auf jeden fall tun:


    1) ich werde castrol direkt anschreiben, ob dieses öl eine freigabe für die smc-r besitzt um etwas schriftliches zu haben.
    2) ich werde ktm anschreiben ob sie für händler dieses öl empfehlen bzw tolerieren (sollte ja hand in hand mit 1 gehen)
    3) ich werde den händler am dienstag anrufen und mal fragen, warum eigentlich ein pkw öl in meinem motorrad ist und wie er den preis erklärt, der über 300% liegt.


    ab da bin ich mir unsicher, denn soll ich freundlich bleiben, hinfahren oder so verfahren:
    keine schriftliche freigabe oder unbedenklichkeitserklärung von 1-3 erhalten maschine stehen lassen und nach juppdupp darauf bestehen, dass der bock abgeholt und neu befüllt wird?


    was mir bauchschmerzen bereitet ist aber folgendes, wie soll ich prüfen, ob nun wirklich drin landet was rein soll?
    vertrauen ist so oder so nicht mehr vorhanden.
    ich habe nämlich so eine theorie was castrol sagen wird und es wird mir nicht gefallen...



    weitere frage wäre die folgen des ich sage bewußt noch evtl falschen öl's. es scheint da ja eine problematik des kupplungsrutschens zu geben. ich schließe daraus, das es der kupplung eigentlich egal ist ob sie steht oder fährt, da sie nun schön in dem zeug badet. ich habe deswegen damit probleme weil ich nicht nur damit gefahren bin, gute 50km nach hause, sondern auch beruflich unter der woche weg bin und die plörre so oder so nun eine woche zum einwirken hat.
    ist davon aus zu gehen, dass nach einem ölwechsel das ganze ausgespült wird, oder ist so etwas nicht reversibel?


    Gfrast: ja, so geht es mir auch. der freundliche meines vertrauens... grauens trifft es besser.


    @gerdo:gute idee! sowohl das eine, als auch das andere! :ja:


    Radira: vialube habe ich gesehen, da ich aber noch die 2 jahre gewährleistung habe, wollte ich nicht selber hand an den bock anlegen, genau um sowas zu vermeiden! lustig nur, wenn der händler so eine shice baut und ich sie nicht selber korregieren kann/darf, da ich dann sicher von ktm eine drauf bekomme im schadensfall.


    viele grüße
    mario

  • 1) ich werde castrol direkt anschreiben, ob dieses öl eine freigabe für die smc-r besitzt um etwas schriftliches zu haben.
    2) ich werde ktm anschreiben ob sie für händler dieses öl empfehlen bzw tolerieren (sollte ja hand in hand mit 1 gehen)
    3) ich werde den händler am dienstag anrufen und mal fragen, warum eigentlich ein pkw öl in meinem motorrad ist und wie er den preis erklärt, der über 300% liegt.


    1) :nein: wirst du keine von Castrol bekommen, da es sich eindeutig um ein Autoöl handelt. Siehe den Link den ich gepostet habe
    2) :nein: NEVER wirst du von KTM eine bekommen, da es sich eindeutig um ein Autoöl handelt. Die verweisen wahrscheinlich auf ihre Motorex Produkte
    3) :ja: Anrufen auf jeden Fall und mal Fragen wie er dazu kommt Autoöle für Motorräder zu benutzen. Sag doch einfach du hättest bei KTM angerufen und die hätten die Hände überm Kopf z'ammgeschlagen..


    ab da bin ich mir unsicher, denn soll ich freundlich bleiben, hinfahren oder so verfahren:
    keine schriftliche freigabe oder unbedenklichkeitserklärung von 1-3 erhalten maschine stehen lassen und nach juppdupp darauf bestehen, dass der bock abgeholt und neu befüllt wird?


    ICH würd's so machen..


    weitere frage wäre die folgen des ich sage bewußt noch evtl falschen öl's. es scheint da ja eine problematik des kupplungsrutschens zu geben. ich schließe daraus, das es der kupplung eigentlich egal ist ob sie steht oder fährt, da sie nun schön in dem zeug badet. ich habe deswegen damit probleme weil ich nicht nur damit gefahren bin, gute 50km nach hause, sondern auch beruflich unter der woche weg bin und die plörre so oder so nun eine woche zum einwirken hat.
    ist davon aus zu gehen, dass nach einem ölwechsel das ganze ausgespült wird, oder ist so etwas nicht reversibel?


    Normalerweise kannste das vergessen, die Additive setzen sich in die Kupplungsbeläge da hilft auch spülen nix. Ausser neue Beläge. Rate mal wer die zahlt...Das gibt dann eine schöne Menage a troi.. KTM, Händler und du..
    Aber vieleicht hast du ja Glück und ein Ölwechsel hilft..

  • 1) ich werde castrol direkt anschreiben, ob dieses öl eine freigabe für die smc-r besitzt um etwas schriftliches zu haben.

    2) ich werde ktm anschreiben ob sie für händler dieses öl empfehlen bzw tolerieren (sollte ja hand in hand mit 1 gehen)

    3) ich werde den händler am dienstag anrufen und mal fragen, warum eigentlich ein pkw öl in meinem motorrad ist und wie er den preis erklärt, der über 300% liegt.

    zu 1): was Castrol dazu sagt ist vollkommen egal, weil siehe 2.


    zu 2): in Deiner Bedienungsanleitung für den :Kürbis: gibt KTM vor welchen Spezifikationen das Öl entsprechen muss, was Anderes werden die dir auch nicht antworten. Entspricht das Öl nicht den Vorgaben gehört es nicht in den Motor.


    zu 3): ich würde den Händler auffordern das falsche Öl gegen Eines zu tauschen was den Herstellervorgaben entspricht (inkl. Übernahme aller entstehenden Kosten). Weiterhin soll er die Flasche Öl wieder zurück nehmen und den Kaufpreis erstatten.

    ab da bin ich mir unsicher, denn soll ich freundlich bleiben, hinfahren oder so verfahren:
    keine schriftliche freigabe oder unbedenklichkeitserklärung von 1-3 erhalten maschine stehen lassen und nach juppdupp darauf bestehen, dass der bock abgeholt und neu befüllt wird?

    Am Besten wäre er holt dich und die Maschine zu Hause ab und wechselt in deinem Beisein das Öl.

    was mir bauchschmerzen bereitet ist aber folgendes, wie soll ich prüfen, ob nun wirklich drin landet was rein soll?
    vertrauen ist so oder so nicht mehr vorhanden.
    ich habe nämlich so eine theorie was castrol sagen wird und es wird mir nicht gefallen...

    Siehe oben.

    weitere frage wäre die folgen des ich sage bewußt noch evtl falschen öl's. es scheint da ja eine problematik des kupplungsrutschens zu geben. ich schließe daraus, das es der kupplung eigentlich egal ist ob sie steht oder fährt, da sie nun schön in dem zeug badet. ich habe deswegen damit probleme weil ich nicht nur damit gefahren bin, gute 50km nach hause, sondern auch beruflich unter der woche weg bin und die plörre so oder so nun eine woche zum einwirken hat.
    ist davon aus zu gehen, dass nach einem ölwechsel das ganze ausgespült wird, oder ist so etwas nicht reversibel?

    Das Kupplungsrutschen entsteht m.E. Durch reibungsmindernte Zusätze im Öl. Ob sich die Kupplungsbeläge mit Öl vollsaugen kann ich nicht sagen, sollten sie aber für mein Verständnis nicht.

    Radira: vialube habe ich gesehen, da ich aber noch die 2 jahre gewährleistung habe, wollte ich nicht selber hand an den bock anlegen, genau um sowas zu vermeiden! lustig nur, wenn der händler so eine shice baut und ich sie nicht selber korregieren kann/darf, da ich dann sicher von ktm eine drauf bekomme im schadensfall.

    Kein Mensch verbietet Dir während der Garantiezeit was am Mopped selbst zu machen. Die Inspektionen sollten zwar beim Vertragshändler gemacht werden aber andere Arbeiten darfst Du schon selbst machen.

  • fahr zum händler und der soll das öl wechseln. die allgemeine panik kann ich nicht nachvollziehen, das öl tut deinem motor nichts, kawasaki hat für die rennmotoren sogar ausdrücklich 10/60 vorgeschrieben. ich fahre seit drei jahrzehnten catrol 10/60 autoöl in fast allen meinen motorrädern und hatte nie ein problem, in meiner honda xr650 fahre ich es heute noch, weil ich noch viel restbestand habe. erst vor 4 jahren habe ich auf motul umgestellt, das aber auch nur weil meine castrolquelle versiegt ist.


    also keine panik, dem händler erklären das du das nicht akzeptierst und er soll das öl wechseln. wenn er männchen macht kannst du ihm immer noch mit KTM drohen.


    take it easy :zwinker:
    steve