Macht sie jetzt schon schlapp?

• hallo liebes forum,

ich hab ne 2013 smcr mit knappen 2300 km drauf und nun hab ich folgendes Problem:
    ich bin hier bissl rum gehfahren ( 40km ) und hab dann ein shisha päuschen eingelegt, als ich wieder zurück gefahren bin ist mir aufgefallen, dass sie wenn ich sie rollen lasse und das gas einfach weg nehm bei ca 3000 umdrehungen das gas hält kurzzeitig ( 4 sekunden ).
    wenn ich lehrlauf drin hab und gas geb und dann das gas los lasse, geht sie ganz normal runter bis auf 1500 oder was das standgas auch immer ist.
    aber sobald gang drin ist, auch ohne fahren, und ich die kupplung gezogen hab, bleibt sie bei den 3000 kurz zeitig hängen und geht erst dann runter ins standgas.

ist das normal? oder was würdet ihr sagen.

p.s. ich hab weil sie öl mässig fast leer war ( unterer strich vom schauglas ) VOR der fahrt neues öl rein gekippt, dieses war aber kein motorex sondern ein Motul öl, das nur nebenher als info, wobei ich nicht glaube das es daran liegt.

danke schon mal im vorhinaus
    liebe grüße martin

• hat sie das auch noch gemacht, nachdem du den Motor einmal abgedreht hast????

meine SM aus 2007 macht das auch ab und an, aber einfach stehen bleiben, abdrehen, neu starten und fertig

dann gehts ihr wieder besser :lol:

• Ist nicht fein, macht sie aber, wie duffyhs sagt, nach einem reboot funzt es eigentlich immer wieder ... und mit dem Motul (7100 glaub ich) bist auf der sicheren Seite ... würd mir keinen Kopf machen ... lg

Fullthrottle

• mach einen initialisierungslauf und einen gasgriff reset, dann sollte das weg sein. wenn nicht, ab zum händler und das mapping neu aufspielen lassen.

motul ist meine hausmarke, ich kenne nichts besseres, das aber nur am rande... :amen:

• Das Problem habe ich auch seitdem ich das 30 kW Mapping drauf habe !! Hab an und zu mal fast keine motorbremse mehr und wie bei dir wenn ich das Gas wegnehme gibt sie auch manchmal von alleine Gas also nicht extrem aber spürbar !!

• war auch nach nem neustart... :( morgen früh fahr ich nochmal ne runde und versuch das nochmal.
    und an dem gasgriff kann es ja nicht liegen, tritt ja nur dann auf, wenn ich einen gang mit gezogener kupplung drin hab.

hoffentlich ist das morgen wieder weg
    danke für die schnelle hilfe :)

• Ist mir bei meiner 2013er auch schon hin und wieder aufgefallen....

Ich leb damit.

schön wenn es dich nicht stört, aber es ist nicht notwendig damit zu leben... :prost:

• Ich hab eine 12er und keine 13er und habe das Problem erst wo ich dieses blöde neue Mapping drauf habe :motzki:

Das ist kein Phänomen der "neuen" ... hatten schon die Modelle von vor 2009 ... und dem duffyhs sein uraltes Graffel ja auch ...

Fullthrottle

• Kenne das Problem bei meiner 11er SMC auch.....

• Zündung an, Gasgriff langsam bis Anschlag, kurz halten, langsam wieder zu drehen. Zündung aus. Zündung an, Ini Lauf machen und gut ist es. Falls nicht gut, ab zum Händler und Mapping neu machen lassen.
    Mir kommt nur Motul in den Motor. 300V 4T Cross Power bestes Öl. Gibt´s dazu eigentlich nen Thread?

• Hatte meine '11er SMC (34PS) auch.

Nach nem Ini-Lauf war's wieder weg. Etwas störend, aber halb so wild.
    Bei mir ist es damals nach ner langen Tour aufgetreten.

• Bei den Kantn muss man echt immer voll bei der Sache sein... da passieren Sachen :crazy::denk: Spaß machts trotzdem wie´d Sau :peace:

MoGG #337 survived Croce Domini

• danke für die ganzen hilfen :)
    also war mal kurz beim händler und er meinte das es daher kommen kann, das wenn man viel mit der motorbremse fährt, das die lamdasonde sagt: hey das is mir viel zu machhhher, da gibts mal bissl sprit das es wieder fetter wird.
    aber das mit dem gasgriff probier ich morgen gleich mal.
    eine dumme frage gibts da noch: was meint ihr mit initialisierungslauf?
    danke an alle :))

• bei kalten Motor, am Besten in der Frühe

den Motor starten, und ca. 15 Min . Laufen lassen, ohne etwas zu machen dran.

dann abschalten, fertig

damit stellt sich die ECU auf die Luftwerte neu ein.

sollte sie in den 15 Min ausgehen, einfach ganz normal Starten, die Zeit läuft weiter

und NICHTS machen am Moped während der 15 Minuten.

GANZ WICHTIG: sie muß in Richtung MATTIGHOFEN schauen