Hallo Leute,
wie versprochen schreibe ich meine Erfahrungen am Pannoniaring 7. bis 8. Mai 2013:
Entgegen den ganzen Tipps meiner Kollegen hab ich meine Superduke (sofern der Vorbesitzer nicht dran rumgeschraubt hat) Fahrwerkstechnisch belassen und bin mit den Pirelli Rossso 2 am Ring angetreten. Von den 3 Gruppen, Fahrtechnik-Gruppe, Gruppe Blau (Durchschnitt) und Gruppe Rot (Profis) hab ich mich fürs erste Mal in der Gruppe Blau eintragen lassen.
Gesagt getan, erster Lauf (ein Lauf dauert ca. 30 min) und man fährt sich 2 Runden ein und dann drückt man einfach drauf . Nach der zweiten Runde war es dann soweit, die Fußrasten kratzen - immer öfter und bald schon in fast jeder Kurve. Als dann in einer Kurve auch der Motorblock rechts streifte hab ich das ganze Mal abgebrochen. Rein in die Box und sofort Fahrwerk härter stellen. Sogar der Seitenständer ist angeschliffen. Also soviel mal zum Thema Fahrwerk - hab dann laut Bedienungsanleitung das Fahrwerk auf "Sport" eingestellt inklusive 5mm Federvorspannung des Federbeines. Beim zweiten Lauf war dann das Problem mit Motorblock mal geklärt Allerdings waren die Fußrasten doch noch ab und zu am Asphalt. Mein Kollege (ebenfalls SD) war da mit seinem vorab härter gestellten Fahrwerk schon mal besser dran.
Am Nachmittag musste ich dann feststellen, dass die Reifen anständig abgebaut hatten. Nach ca. 15 min jedes Laufes fing das Hinterrad an immer wieder abzuschmieren. War nicht gerade vertrauenserweckend - aber was solls Ringreifen wollte ich mir nun auch keine mehr kaufen
Tag 2: Erster Lauf und das Problem mit den Reifen war sofort wieder bemerkbar. Dann setzte auch noch mein Tacho aus und ich bin sofort in die Box. Sicherungen durchgemessen - war aber nix zu finden - also bin ich wieder raus. Dann das selbe Problem nochmal und der Motor geht im vollen Gefecht aus. Gerade mal Gück gehabt dass mir keiner reingedonnert ist. Wieder in die Box und schon die nächste schlechte Nachricht: Meinem Kumpel rutschte die in der 180-Grad-Kehre weg. Reifen hat nicht mehr gehalten -> Pirelli Diablo. Gottseidank ist nix passiert. Verbogene Bremshebel und ein paar Kratzer - Kumpel hatte nur seelische Kratzer weil die am Boden lag . Inzwischen hatte ich mein Motor-Aus-Problem auch gelöst -> war doch so eine Sicherung die ab und zu Kontakt hatte - ersetzt und es funzte wieder. Mehr Pech hatte da ein weiterer Kollege mit seiner SD-R, der erst am zweiten Tag anreiste. Zwei Runden und die ging nicht mehr an, tja schönes Pech und mein Glück. Der hatte anständige Reifen oben -> Dunlop Sportmax. Ich steckte seine Reifen rauf, er meine und für mich gings wieder auf den Ring. Und? Dann ging die Post ab - Das Ding hält und hält und hält Mit Vertrauen in die Reifen gings endlich am Knie dahin und ich putzte so ziemlich alles in der blauen Gruppe. Die letzten beiden Läufe dann noch in der roten Gruppe und es war verdammt geil noch mal mit den Profis mitzuheizen!
Fazit: Fahrwerk richtig einstellen, Ringtaugliche Reifen oder Slicks und es ist echt der Oberhammer. Im Juli werden wir noch eine Runde am Pannonia-Ring drehen.
LG Martin
PS.: Fotos, original vor der Abfahrt, und dann am Ring