Fahrbericht Superduke am Pannoniaring

  • Hallo Leute,


    wie versprochen schreibe ich meine Erfahrungen am Pannoniaring 7. bis 8. Mai 2013:


    Entgegen den ganzen Tipps meiner Kollegen hab ich meine Superduke (sofern der Vorbesitzer nicht dran rumgeschraubt hat) Fahrwerkstechnisch belassen und bin mit den Pirelli Rossso 2 am Ring angetreten. Von den 3 Gruppen, Fahrtechnik-Gruppe, Gruppe Blau (Durchschnitt) und Gruppe Rot (Profis) hab ich mich fürs erste Mal in der Gruppe Blau eintragen lassen.


    Gesagt getan, erster Lauf (ein Lauf dauert ca. 30 min) und man fährt sich 2 Runden ein und dann drückt man einfach drauf :teuflisch: . Nach der zweiten Runde war es dann soweit, die Fußrasten kratzen - immer öfter und bald schon in fast jeder Kurve. Als dann in einer Kurve auch der Motorblock rechts streifte :staun: hab ich das ganze Mal abgebrochen. :Daumen runter: Rein in die Box und sofort Fahrwerk härter stellen. Sogar der Seitenständer ist angeschliffen. Also soviel mal zum Thema Fahrwerk - hab dann laut Bedienungsanleitung das Fahrwerk auf "Sport" eingestellt inklusive 5mm Federvorspannung des Federbeines. Beim zweiten Lauf war dann das Problem mit Motorblock mal geklärt :Daumen hoch: Allerdings waren die Fußrasten doch noch ab und zu am Asphalt. Mein Kollege (ebenfalls SD) war da mit seinem vorab härter gestellten Fahrwerk schon mal besser dran.


    Am Nachmittag musste ich dann feststellen, dass die Reifen anständig abgebaut hatten. Nach ca. 15 min jedes Laufes fing das Hinterrad an immer wieder abzuschmieren. War nicht gerade vertrauenserweckend - aber was solls Ringreifen wollte ich mir nun auch keine mehr kaufen :nein:


    Tag 2: Erster Lauf und das Problem mit den Reifen war sofort wieder bemerkbar. Dann setzte auch noch mein Tacho aus und ich bin sofort in die Box. :traurig: Sicherungen durchgemessen - war aber nix zu finden - also bin ich wieder raus. Dann das selbe Problem nochmal und der Motor geht im vollen Gefecht aus. :motzki: Gerade mal Gück gehabt dass mir keiner reingedonnert ist. Wieder in die Box und schon die nächste schlechte Nachricht: Meinem Kumpel rutschte die :Kürbis: in der 180-Grad-Kehre weg. Reifen hat nicht mehr gehalten -> Pirelli Diablo. Gottseidank ist nix passiert. Verbogene Bremshebel und ein paar Kratzer - Kumpel hatte nur seelische Kratzer weil die :Kürbis: am Boden lag :Tempo: . Inzwischen hatte ich mein Motor-Aus-Problem auch gelöst -> war doch so eine :kacke: Sicherung die ab und zu Kontakt hatte - ersetzt und es funzte wieder. Mehr Pech hatte da ein weiterer Kollege mit seiner SD-R, der erst am zweiten Tag anreiste. Zwei Runden und die :Kürbis: ging nicht mehr an, tja schönes Pech und mein Glück. Der hatte anständige Reifen oben -> Dunlop Sportmax. Ich steckte seine Reifen rauf, er meine und für mich gings wieder auf den Ring. Und? :alter schwede: Dann ging die Post ab - Das Ding hält und hält und hält :wheelie: Mit Vertrauen in die Reifen gings endlich am Knie dahin und ich putzte so ziemlich alles in der blauen Gruppe. :peace: Die letzten beiden Läufe dann noch in der roten Gruppe und es war verdammt geil noch mal mit den Profis mitzuheizen! :der Hammer:


    Fazit: Fahrwerk richtig einstellen, Ringtaugliche Reifen oder Slicks und es ist echt der Oberhammer. :sensationell: Im Juli werden wir noch eine Runde am Pannonia-Ring drehen.


    LG Martin


    PS.: Fotos, original vor der Abfahrt, und dann am Ring

  • wenn das Foto (....661.jpg) nach dem Training aufgenommen wurde, erzählen die Reifen aber eine etwas andere Geschichte.

    Was erzählen sie denn für eine Geschichte? :lol:

    wenn das Foto (....661.jpg) nach dem Training aufgenommen wurde, erzählen die Reifen aber eine etwas andere Geschichte.

  • Abend,
    Ist es wirklich die Wahrheit das ich das Fahrwerk verstellen sollte wenn ich auf den Ring fahre. Habe für Sept. 2Tage Most gebucht und hatte mit meinen letzten Bike keine guten Erfahrungen damit gemacht und bin am besten mit original Gefahren. Warum Schleifen denn die Rasten und Motor später mit härteren Fahrwerk, sind die Bodenwellen so heftig oder wie darf man sich das vorstellen?

  • ich habe die Einstellung auf Modus "Sport" und bisher noch nicht für nötig gehalten was zu verstellen. (SD-R)

  • -> madermartin


    ich weiß nicht auf was du hinaus willst. :winke: Sags einfach...


    Zeiten waren um die 2:23


    -> Kokschi


    Nachdem ich das Fahrwerk härter gestellt hatte, hat zumindest der Motorblock nicht mehr gestreift. Die Fußrasten auch nur noch selten - aber doch. Die SD-R hat sowieso ein anderes bzw. härter abgestimmtes Fahrwerk

  • MST21


    kannst du mal ein Foto von deinem Hinter- und Vorderreifen einstellen? Aber von der Nähe aufgenommen, würde mich mal interessieren wie die aussehen, wenn der Motorblock aufsetzt :foto: Ich bin bei meinen Reifen am Limit, und nichts setzt auf............es sei denn ich lege mich aufs Maul.


    Setzt er rechts oder links auf? Oder auf beiden Seiten


    Gruß

  • Hallo,


    das schleifen kann man ganz einfach verhindern, in dem man mehr HangingOff fährt!


    Das Verstellen des Fahrwerkes von Strecke zu Strecke ist nur nötig wenn du merkst das sie in einigen Sektionen unruhig liegt.


    Für 2:23 braucht man noch keine Superduke :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Jetzt redet ihm seinen Bericht nicht madig. Er hat Spaß an der Veranstaltung gehabt und wollte seine Freude ein wenig mit dem Bericht teilen..


    MST21


    Weitermachen, Erfahrungen sammeln und oben sitzen bleiben. Beachte: Rennstrecke = Rennreifen, Strasse = Strassenreifen und weiter gehts.. :Daumen hoch:

  • Bist du die 2:23 rechts oder links herum am Panring gefahren? Bei rechts herum machst du etwas falsch wenn bei einer Zeit von 2:23 etwas schleift. Mit der SV 650 von meinem Schwager bin ich schon 2:12 gefahren und die ist um einiges weicher und hat weniger Bodenfreiheit als die SD. Da streifen bei mir beidseits die Fußrasten.
    Ps.: Bei den paar Runden wo ich immer um die 2:12 gefahren bin, habe ich eine 2012 Duke 690 ( ohne R) vor mir hergescheucht, aber überholen konnte ich sie nicht.

  • Hey martin!
    Ich war auch gestern am pannoniaring, 1mal ring :der Hammer:
    Ich werd bestimmt wiedermal hinschaun!
    Reifenmäßig hatte ich die Bridgestone s20 oben und war sehr begeistert obwohl es
    die ersten turns feucht auf der straße war!
    Aber nach 3 turns hab ich selbst das fahrwerk auf die sporteinstellung eingestellt dann liefs besser!


    Darf ich fragen was für eine zeit du gefahren bist? denn für einen anfänger mit einer rundenzeit von 2:25,277 bin ich sehr zufriedn und die SD kam heil heim auch noch :grins:


    Mfg markus

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie: