Kaufberatung 990 SMR bzw. Worauf ist zu achten?

  • Hallo zusammen


    Kaum ist die Entscheidung gefallen eine 990 SMR soll her stehe ich vor der Qual der Wahl: Welche?


    Kandidat Nr.1: 6.200km EZ 09, Neue Reifen, allerdings 300km Anfahrt, Preis: FP 8450€ komplett Serien-Zustand
    Kandidat Nr.2: 13.000km, EZ 10, Braucht: neue Reifen, neues Lenkkopflager (Ich schätze mal vom Wheelen) und bald den 15.000er Service, steht quasi bei mir um die Ecke und soll 8350€ VB kosten und hat ne Akra-ESD verbaut.


    Jetzt stelle ich mir die Frage: Gibt es bei der 2ten irgendwelche Sachen worauf ich achten muss? Und ist die Akra-Tröte vllt einfach nur dran um von evtln. Defekten abzulenken?


    Was mich bei der Ersten stört ist halt die Anfahrt, da muss ich mitm Transporter hin und her jökeln. Bei der Anderen könnte ich so mal eben hin und die mitnehmen, aber ich hab n bischen Muffe das die verheizt ist...


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, Anregungen und Tipps.


    gruß
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Von den beiden Angeboten würde ich zur ersten Maschine mit weniger Kilometern greifen. Neue Reifen, Lenkkopflager und 15.000er Inspektion kosten schon ein stattliches Sümmchen.
    Ansonsten kommt es immer sehr darauf an, welchen Eindruck der Verkäufer macht und ob man seinen Aussagen vertraut. Den Transporter gibt es ja ggf. auch zur Einwegmiete.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Moin
    Überlege doch mal, ob du dir nicht eine neue 2013 für 11500 € holst. Ja 3000 € mehr aber du hast die Volle Garantie und wenn doch was ist, rollst du zu deinem Händler. :denk:
    Gruß Thomas

  • Danke für die Tipps.
    Ich denke auch: Man kann alles dran verändern außer km zurückdrehen!
    Transporter organisieren ist auch nicht das Ding, mehr so die Zeit die draufgeht wenn man durch halb D eiert. :-)


    Eine Neue kommt leider für mich nicht in Frage, ist mir einfach zuviel Geld. Aber prinzipiell hast du du natürlich Recht!


    Ich werd mir beide anschauen wenn es klappt. Werde dann berichten.
    Gruß
    Chris

  • Ich würde die mit den wenigen Km nehmen :ja: und 300 km Weg ist doch nix, bin für meine knapp 600 gefahren :winke:
    Fakt ist, wenn du Reifen etc. bei der zweiten dazurechnest kommst du meines Erachtens schlechter weg. Der 15000 Service ist nicht gerade ein Schnäppchen :sehe sterne:
    Ansonsten das übliche Sturzschäden, Allgemeinzustand etc. genau beäugen und ggf. mit der FhrzgIdentNr. mal beim KTM-Händler prüfen ob es mal ne Reparatur eines Unfallschadens oder anderer größerer Probleme gab.


    Gruß :wheelie:

  • Servus und :willkommen:


    zur Nr.2:


    Der Akra kostet so € 1200,- und wird eigentlich recht oft verbaut. Für Reifen, 15k Service und Lager darfst du € 1000,- einplanen. (Wenn du es beim Händler machen lässt) Lenkkopflager bei 13.000 km ist schon sehr bald denke ich.


    Würde also auch zu Nr.1 raten, 6.200 km ist so gut wie Neu! :peace:


    Was ich mich immer Frage ist: KTM sagt alle 7.500 Service oder 1 Jahr. Bei EZ 2009 müssten also eigentlich schon 3-4 Service gemacht worden sein oder? Eventuell dann auch der große 15.000?


    LG


    Christoph

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke


  • Das mit den Zeitangaben bei Inspektionsintervallen bezieht sich eher auf die Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit). Denke nicht das die bei nicht erreichtem Kilometerstand das Ventilspiel einstellen. Kleiner Tipp: Du kannst, sofern die Wartungsarbeiten/Reparaturen bei einem zertifiziertem Händler gemacht wurden, überprüfen was, wann gemacht worden ist. Dazu brauchst du die VIN (Vehicle Identifaction Number, rechte Seite Steuerkopf am Mopped) und die Auslieferungsurkundennummer (die hat der Besitzer auf seiner Auslieferungsurkunde). Mit den zwei Nummern gehst du auf die Seite http://www.ktm.com/de/haendler…ce-sicherheits-check.html und dann solltest du die Informationen bekommen die du suchst. Ansonsten guckste in das Serviceheft. Da sollte es auch stehen. :Daumen hoch:

  • Also Jungs es ist die zweite geworden!
    Vorhin mit Hänger geholt und morgen wird sie erstmal geputzt! :-)


    http://db.tt/rVDKLmoZ



    6.200 km, erste hand und wirklich kaum bewegt! Freu mich schon riesig sie auszuprobieren!


    Danke für die guten tipps!


    Gruß
    Chris

  • super gratuliere! Sieht wirklich schön aus die Gute! Hast schon recht, putzen muss sein, ich empfinde das immer als Meditation ;-) Ausserdem lernt man das Gerät dann auch
    detailliert kennen (kenne jede Mutter beim Vornamen) ;-)
    Viel Spass damit!

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mopped und allzeit viel Spaß.
    Wenn ich sehe wie der Gurt vorne an der Gabel anliegt, blutet mir schon ein wenig das Herz.
    Hoffentlich ging es ohne Kratzer ab.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Ah ja! Ich dachte mir schon das das auffällt!
    Wir waren etwas hibbelig und haben das dann später bemerkt (nach ca. 10km) haben dann sofort n Rastplatz angefahren und die Haken mit Klebeband abgeklebt! Sind aber keine SPuren geblieben, die man nicht mit Polierpaste und Ellenbogenschmalz wieder wegbekommt!


    Was soll ich sagen, geputzt hab ich sie natürlich gestern nicht mehr...aber ne Runde durch die Stadt haben wir noch gedreht! Und: es war der Hammer!
    Ich bereue nix! Sitzposition, Fahrwerk, Motor alles einfach nur geil! Obwohl die Reifen noch neu sind und ich mich erst noch an den Bumms von unten gewöhnen muss! Das Ding macht einfach riesig Spaß!


    Danke nochmal für die Tipps, die zum Kauf geführt haben! :winke:

  • Ja, da hast du dir was richtig feines gegönnt. :Daumen hoch: Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt. :wheelie: