Umbau Hattech Kennzeichenhalter?

  • Moin Leude,
    Ich weis das Thema war schon, ich habe aber Respekt davor an dem neuen Teil einfach so drauf los zu basteln :sehe sterne:
    Ich hab jetzt grad die Säge und den Kennzeichenhalter liegen. Bevor ich anfange will ich mich aber noch mal schlau machen.
    Ich will die originale Auspuffanlage dran lassen, das Hattech Heck anbauen und nur hinten Kellermänner anbringen.
    Wo muß ich das Heck absägen? -ich sehe da keine Strebe wie auf den Fotos. Muß ich die Schalldämpfer überhaupt abbauen und brauch ich jetzt Wiederstände oder ein neues Relais? :staun:


    Danke schon mal im voraus

  • Hi Skysumo,


    When you look under 'Bilder - Videos'... 'selfmade werkstatt' you'll find... 'Hattech Superduke Heckumbau' written by SM-Mic.
    You'll see exactly where to cut.


    I think (it's been a while) that's necessary to disassemble the mufflers. It will be easier anyway.


    I used the kellermann micro 1000 and didn't need 'die Wiederstände'.


    Good luck! :daumen hoch:


    Cheers, Pjedro

    Einmal editiert, zuletzt von pjedro ()

  • Der Umbau ist an der vom Vorredner beschriebenen Stelle sehr gut beschrieben.


    Ich habe vorne und hinten Kellermänner. Musste dann mit einem lastunabhängigen Relais von HG arbeiten.


    Widerstände funzen aber auch. Geschmacksache.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • @ Skysumo:
    So habe heute einmal Bilder vom Umbau gemacht.
    Zunächst die komplette Innenverkleidung ausbauen, und dann den "Schwanz" und den Kennzeichenhalter abbauen.
    Kabelbaum raus, sodass du nur noch die nackte Konsole hast.


    Das Hattech-Teil "verkehrt" rum anschrauben (die beiden Gewindelöcher geben dir die Fixpunkte links und rechts an der Unterkante der Konsole.
    Zeichne die Kante der Aussenseite mit einem Bleistift an und verlängere die Linie zur Oberkante der Konsole.
    Verbinde die beiden Punkte von dr Linken + rechten Seite sodass du auch eine Linie auf der Oberseite der Konsole hast.
    Dann kannst du das Heckteil schon einmal grob (ca. 1 cm Sicherheitsabstand lassen) abschneiden

  • Jetzt die "Feinarbeit" machen, indem du vorsichtig den Rest abträgst bis du in etwa an der Bleistiftlinie bist.
    Für die endgültige Passgenauigkeit hilft nur, immer wieder das Hattechteil anhalten und schauen dass es im
    rechten Winkel zu der Konsole steht.
    Die Untere Kante der Konsole ganz leicht abrungen (wie das Hattechteil auch).
    Darauf achten, dass die beiden Schrauben leicht und vor allem senkrecht in die Bohrungen passen.


    Zu Verkabelung:
    Kellermann liefert Quetschverbindungen - davon halte ich pers. allerdings nicht viel.
    Habe mir bei Conrad Steckverbindungen (0,75 - 1,5 mm) gekauft und diese verbaut.
    Schrumpfschlauch für die Kellermann-Kabel nicht vergessen.
    Zusätzlich habe ich über die Verbindungen ein Stück Siliconschlauch wg. Feuchtigkeit drüber gestülpt.
    Das ganze sauber zusammen binden.

  • Die Kabel von den Kellermann-Binkern mit Kabelbinder fixieren und duch den Gummistopfen (kleines Loch reinbohren) führen.
    (Elektrik-Anschluss: Schwarz an Braun). Vor Einbau checken, dass rechte und linke Seite richtig angeschlossen ist.


    Ein Letztes:
    Die Unterseite der Konsole ist konkav (leicht gekrümmt).
    Ich habe den gesamten Hattech-Anbausatz mit schwarzem Silikon (Bootsbau, gut sortierter Baumarkt) abgedichtet.

  • Für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich mir einen hmmm...Kasten aus Metall gebaut bzw. bauen lassen,
    der genau die Ausmaße des serienmäßigen Rückstrahlers hat.
    Dadurch verschwindet die Kz-Beleuchtung und ich kann (gesetzeskonform) einen Rückstrahler integrieren.


    Fertig.

  • am wochenende habe ich auch den heckumbau durchgeführt.


    das ergebnis sieht schon sehr schön aus und macht die sd scheinbar um einiges kompakter.....
    aber !!! in all meiner freude und euphorie erzählte ich das meinen freunden, zeigte die fotos her und bekam zur antwort..... damit kannst aber nicht nach italien fahren.....
    nicht nach italien fahren zu dürfen bedeutet hier im süden von ö etwas ganz schlimmes....


    angeblich gibt es in I eine bestimmung welche besagt das das kennzeichen der hinterste Teil eines motorrades sein muss, dh. kein bauteil oder reifen darf das kennzeichen nach hinten überragen....


    habt ihr diesbezüglich erfagrungen gemacht ? habt ihr mehr als nur etwas aus drittem mund gehört ?


    lg. guizzn

  • Danke für die Infos und Bilder. Ich war 2Wochen auf Übung, hab heute erst wieder reingeschaut. Werde morgen mal die Säge ansetzen, hast mir die letzten Zweifel genommen. :daumen hoch: :grins:

  • @ Skysumo: Bitte, gern geschehen.
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp zur Feinanpassung: Nimm einen Dremel mit dem normalen Schleifeinsatz.
    Der Kunststoff läßt sich ganz leicht und millimetergeanu damit bearbeiten.
    (Brille aufsetzen, weil immer mal ein paar kleine, heisse Kunststoffstückchen wegfliegen und das tut den Augen nicht gut). ;-)

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Habe Fertig,
    Hat doch ein bischen länger gedauert als erwartet. Das ganze Kabelgedönse ohne die originalen Kabel abzukneifen, Massekabel für Blinkrelais usw. usw. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, passt wunderbar und ist schön anzuschaun. Danke nochmals für alle guten Tipps.