CO-Anpassung durch den Händler

  • Die CO-Anpassung gab es schon immer: Nur der Bereich den der Freundliche verstellen kann ist sehr klein das man damit keine auch noch so geringe Abstimmung erzielt. Die so sind so gering das es sie an den Abgaswerten gar nichts ändert.

    :kapituliere:

  • Gibt's zu diesem Thema ein Update?
    Wer hat's noch machen lassen (was genau und wie?)?


    Hab das Evo Map drauf und möchte das Ruckeln im unteren Drehzahlband eliminieren.
    Die Info in #28 klingt so als würde das der Rechner selbst regeln. Mein Händler sagte, er müsse ein Lambda-Sonde haben (hat er nicht), um das Gemisch per Hand individuell einzustellen. Wie ist das denn nun wirklich?

  • zum Abstimmen braucht man ein richtige Breitbandlambdasonde
    dein Kürbis hat aber nur eine Sprungsonde die nicht den Bereich zum Abstimmen abdeckt, sondern nur bei weniger wie ~70-80% DK Stellung dem Steuergerät sagt zu mager oder zu fett.
    Bei DK über 80% läuft dein :Kürbis: " quasi "closed loop" nur auf den festen Werten die in der ECU hinterlegt sind.
    Genaueres hab ich schon verlinkt einfach mal Sprunglambdasonde googeln :staun:


    MFG
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • So einigermaßen kommt man auch mit der Sprungsonde hin,
    auch wenn deren steiler Kennlinienbereich dort ist, wo wir´s nicht brauchen:
    bei Lambda 1.
    Wir wollen dagegen ein Lambda von 0,9 oder knapp drunter sehen
    und da ist die Kennline schon nahe der Sättigung.
    Wenn die Sprungsonde jedoch so zwischen 0,9 V und 0,95 V ausgibt,
    ist man nicht falsch unterwegs und betreibt den Motor im gesunden Bereich.
    (Will gar nicht nachdenken,
    mit welchem Lambda unsere früher im Fahrversuch abgestimmten Reiben liefen!)
    Jetzt braucht man nur mehr das Schrauberl, um am Gemisch zu drehen:
    Düsen wechseln, ECU umprogrammieren, Powercommander oder Kastl.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mit einer Sprungsonde ist nur eine Regelung auf Lamda 1 möglich.....
    Aber wer will das schon wenn die maximale Leistung im Bereich 0,8-0,9 liegt.
    Eine Sprungsonde ist zum Abstimmen defintiv NICHT geeignet oder sind alle Tuner oder auch die Leute die den PCV mit Breitbandsonde verkaufen ahnungslos :tröst::lol:


    Die original Lamdasonde dient bei KTM nur einem Zweck und zwar Abgaswerte optimieren und Sprit sparen. :crazy: Der EU sei Dank :achtung ironie:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo,


    ob man es gluabt oder nicht, es gibt tatsächlich die Möglichkeit mit einer Sprungsonde das Gemisch in den Gewünschenbereich zu drücken.
    Man muss nur das Steuergerät so anpassen, das es auf 13,2 oder 13,3 regelt wenn die Sprungsonde aus dem "Fenster" läuft.
    Dieses ist aber zur Zeit nur bei Harley möglich, andere sind mir nicht bekannt


    Aber bei KTM geht das nicht.


    Gruss


    Norbert

  • Also entweder wurde meine Frage nicht verstanden oder nicht beantwortet. :denk:


    In Post 28 steht das so drin, als ob der alleinige Anschluss des KTM-Computers an OBD völlig ausreicht und darüber vollautomatisch das Gemisch im gewünschten Bereich (unten/Mitte/oben) angepasst wird.
    Mein Händler erklärte, dass das so nicht geht und zusätzlich noch ne Lambda-Sonde in den Auspuff geführt werden muss - ohne geht nicht, da das Gemisch manuell angepasst wird. Und so eine Sonde hat er nicht.


    Also geht's nun vollautomatisch nur über OBD wie Post 28 suggeriert ODER braucht der Händler zusätzlich diese Lambda-Sonde???