Drossel Fragen

• Hallo Liebe Gemeinde,

hab mich hier gerade eben neu angemeldet,da ich in den nächsten Tagen
    mir eine KTM 690 SM-R, Modell 2008 kaufen werde.
    Diese hat ja offiziell 64 PS, allerdings darf ich derzeit nur höchstens 48 PS fahren.
    Sprich eine Drossel muss eingebaut werden.

1.) Gibt es eine Drossel, die meine Maschine auf 48 PS reduziert oder gibt es nur 34 PS Drosseln?

2.) Wie wird diese eingebaut?

2.1.) Sollte man diese selbst einbauen können, weil es nicht all zu schwer sein sollte,
    könnte mir dann jemand einen Link hierrein kopieren, welche Drossel ich dann kaufen müsste.

Ich würde mich über zahlreiche helfende Antworten sehr freuen.

Das hier ist sie, die KTM 690 SM-R:

Einmal editiert, zuletzt von cromeberlin ()

• hi und hallo im Forum

prinzipiell gibt es diese Drossel offiziell beim KTM Hänler als MAPPING

das ganze kannst aber auch selbst aufspielen mittels tuneecu und dem Mapping sowie dem passenden Kabel.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit eine mechanische Drossel über den Gasgriff, einzubauen, aber da habe ich keinerlei Ahnung wie das geht.

ich würde zum Händler fahren und das 34 PS Mapping aufspielen lassen, da bekommst dann eine Bestätigung und fertig ist die Geschichte

bei der SM-R gibt es leider kein 48 PS Mapping, soweit mir bekannt

• Kann es sein, dass mit 48 PS das Leistungsgewicht überschritten wird?
    Erlaubt sind doch nur 0,2 kw/ kg.
    Das heißt, du bräuchtest ein 42 PS Mapping.
    Das wirds wohl nicht geben, ergo 34 PS.

• Führend für Drosselungen ist meines Wissens Alpha-Technik (sofern es von KTM nicht mittlerweile doch was gibt), sollte dort nichts af dessen Liste stehen mal anrufen, die haben schon so manchem geholfen.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• hi

oder du lässt sie nur im zulassungschein drosseln.

• hey, hatte die selbe Problematik wie du.
    Jeder KTM-Händler hat die entsprechenden Mappings, ich fahre eine 690 SMC-R, da wären mit 48 PS die Grenzen auch überschritten, deshalb wird sie von KTM auf 42,irgendwas gedrosselt.
    Ich hatte vorher die "34" PS Variante (die wegen dem niedrigen Gewicht auch nur 32,6 waren) und es ist ein MEGA-Unterschied... im Ernst.

Also ab zum Händler und fertig.

• Drosseln sind Singvögel, sie in ein Motorrad zu stecken ein Fall von Tierquälerei!

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!