Tankvolumen ändern

  • Hi! :grins:


    Habe gelesen, daß der (teure) Carbon-Tank um ca. 3 Liter mehr Bezin aufnimmt.


    Nun stellt sich die Frage, da der Carbontank nach meiner Auffassung nur die äußere Hülle darstellt und
    der eigentliche Kunststofftank darunter ist warum man nicht gleich den größeren Tank unter die
    Tankhaube packen kann.


    Frage ist nur geht das und wo bekommt man das Teil??

  • Im 2006 Powerparts Katalog steht nur mehr was von 1,5 liter :kapier ich nicht:


    Vielleicht kommt ja ein Zubehörlieferant auf die Idee den Tank nachzubauen, mit größerem Volumen.
    Ansonsten versteh ich auch nicht warum der Carbon Tank ein größeres Volumen hat


    Spocki

  • mein Kohlegüllefaß liegt daheim und muß noch zum Lacker. Danach kann ich es genau sagen. Der Tank ist aber deutlich leichter als der orischinale

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Zitat

    Original von 990er
    mein Kohlegüllefaß liegt daheim und muß noch zum Lacker. Danach kann ich es genau sagen. Der Tank ist aber deutlich leichter als der orischinale


    Ist beim Carbontank ein eigener Kunststofftank dabei oder muß der extra gekauft werden?

  • Zitat

    Original von Spocki1000
    und wieviel mehr geht da jetzt tatsächlich rein?


    3 Liter oder nur 1,5 Liter :?:


    Das ist aber interessant, hatte eine ältere Unterlage und da waren von 3 l die Rede :kapier ich nicht:


    Wie ist das nun mit den "inneren" dh. defacto Tank???

  • Zitat

    Ist beim Carbontank ein eigener Kunststofftank dabei oder muß der extra gekauft werden?


    Versteh ich nicht :?: :?: :?: :?:
    Ich bringe den Tank zum Lakierer, noch ist keine Benzinpumpe drin (Loch im Faß)
    Die zwei Dichtungen, welche an der Pumpe sind, müssen laut KTM-Montagevorschrift bei jedem Pumpenausbau getauscht werden. Wenn man vorsichtig ist geht auch 3-mal. Kostenpunkt 42 Euronen für 2 :kacke:spezial O-Ringe. Das hab ich hinter mir. Der Filtersatz kostet 135 Doppelmark. Noch Fragen :?: :?: :?: Also noch etwas warten und ich kann es euch sagen.
    Wenn mich nicht alles täuscht gab es hier schon mal einen Fred über das Kohlefaß- Vielleicht weiß der Eigentümer da mehr.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Hallo, Jungs, ich hab´auch so ein Kohlefaß an meiner Mühle und ich kriege (Stehkragen-Tankung) genau 18 Liter rein. (Mit Wasser vor dem Anbau ausgelitert...) Der Tank ist ganz aus Fasern, nix Plastik bezogen.....die O-Ringe sind wirklich sch...teuer!! Gruß, Effendi

    Schlimm wird alles erst, wenn Dumme fleißig werden!

  • sag ichs nich.......
    Die Tankinnenfläche ist so rauh, faserig und dreckig :daumen runter:. Ich glaub uich kleb nem Hamster erstmal ein Schmiergelpapier annen Bauch und laß ihn durch. Danach spüle ich mit Sprit.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Hallo, 990er, würde ich nicht tun, war auch bei meinen Ducati-Tanks immer so- den meisten Dreck macht der Lackierer rein, einfach mit Wasser ausschwenken, dann ists gut....ich habe mal einen Tank ruiniert mit leichtem Anschleifen.....Gruß, Effendi

    Schlimm wird alles erst, wenn Dumme fleißig werden!

  • Auch nicht schlecht :grins: Im Ernst: Mein Spezi hat mit dem Zeug zu tun und er hat großen Respekt vor den Jungs, die Tanks bauen aus Carbon: "...Eine Faser steht irgendwo raus und schon kann der Tank am anderen Ende suppen- Fasern sind wie kleine Strohhalme..." Er hat meinen gesehen und hat gemeint, daß das erstklassige Arbeit ist, zumal viel Kevlar drin ist- das gelbe Zeug, das sonst für schußfeste Westen gebraucht wird- muß zum Verarbeiten ein Teufelszeug sein! Laß Deinen Hamster leben! Gruß, Effendi

    Schlimm wird alles erst, wenn Dumme fleißig werden!

  • Habe es mir heute gegeben und den urinolen Tank niedergemacht, sprich aufgesägt- ja, ja, ich weiß: Es gibt doch Ebay...ich wollte es aber einfach wissen: Bei den Wandstärken bis 2 (!!!!) cm und einem Flügel, der komplett dicht war, kann ja nicht viel reingehen. Habe mich dann schlau gemacht: Die Plastiktanks werden rotationsgeschleudert (oder so ähnlich) und dann bleibt natürlich viel Material irgendwo hängen- daher das geringe Volumen! Nur für den Fall, daß mich einer fragt: Nein, das Carbon-Faß schneide ich nicht auf!!!!!!!!!!!!! Ganz sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß, Effendi

    Schlimm wird alles erst, wenn Dumme fleißig werden!

  • Zitat

    Original von effendi
    Nur für den Fall, daß mich einer fragt: Nein, das Carbon-Faß schneide ich nicht auf!!!!!!!!!!!!! Ganz sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß, Effendi


    Na das ist doch nun wohl das Mindeste, oder? :lol:
    Sonst hast du doch gar keinen Vergleich (und wir auch nicht) pfüüüüüüt...... :kürbis::grins:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Kannst Du ja anschließend wieder zusammen laminieren


    ... und wo wäre da ein Problem? :einfach mal die fresse halten:
    Machen wir bei Segelflugzeugen qasi täglich ...
    Man muß nur wissen was man tut :perfekt:


    Kohlefasern sind eigentlich ein ganz normaler Werkstoff :daumen hoch:


    Eigentlich einfache zu handhaben ... naja, man muß nur vorher nachdenken :daumen hoch:


    .... :grins: