kühlwasserverlust

  • Hallo Leute,


    meine 08er SD frisst irgendwie und irgendwo kühlwasser. ich muss alle 200-300km nachfüllen. der stand im ausgleichsbehäjter fällt von max auf min... ich kann mir keinen reim drauf machen. temperaturschwierigkeiten habe ich nicht. wasseraustritt konnte ich auch nirgends feststellen. wasserstand im kühler ist immer in ordnung, nur aus dem ausgleichsbehälter verschwindet es auf wundersame weise... :kapituliere:
    gibt es vergleichbare erfahrungen und hat jemand ne idee? :denk:


    gruß pepe

  • Is ziemlich sicher die wasserpumpe. Ich hatte die selben symptome. Warte nicht zu lange mit dem tausch, da der ölfilter sich mit kühlwasser voll saugt und irgendwann verstopft. Von der verminderten schmierleistung des öles ganz zu schweigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Der Dichtring der Wasserpumpe.
    Aber ich dachte, das Problem wäre mittlerweile Geschichte :denk:


    Hatte ich 2006 auch.
    Da gab es sogar ein Schriftstück seitens KTM!
    Vorgehensweise:
    1. neuer Deckel (Überdruckventil) am Kühler.
    2. neue Wasserpumpenwelle.
    3. Kopfdichtung.

  • ok klasse... sowas in der art dachte ich mir schon. kann man das selbst bewerkstelligen oder muss ich zur werkstatt? im kleineren maßstab habe ich schon wasserpumpen revidiert und oder ausgetauscht. theoretisch ist das rein technisch nichts anderes bei der duke nehme ich an. dichtring tauschen dürfte kein hexenwerk sein.


    falls werkstatt, hat mir jemand ne grobe hausnummer?


    danke schonmal!


    gruß pepe

  • Habe leider gerade das gleiche Problem - auch bei einer 2008er.


    Ist die Ersatzteilnummer nun auch für die 2008er die richtige?


    Pepe:
    Hast du den Reparatursatz unter der Nummer gekauft und hat alles gepasst?


    Danke und Gruß aus B
    Stefan

  • ich hatte auch massiven Wasser Verlust doch bei mir war es die Zylinderkopfdichtung!!!

  • Hi,


    ich habe das Problem dass meine SD BJ 05 mich anpinkelt.
    Nach ca. 30 Km fahrt mit etwas gas geben schisst das Wasser in das Ausgleichbehaelter. Ist dann ueber max und spuckt dann alles aus dem Schlauch unten raus.
    Nachdem die etwas abgekuehlt ist habe ich den Stand im Kuehler geprueft und es war was keine fluessigkeit drinn.


    Den Deckel vom Kuehler habe ich getauscht, Kuehlmittel habe ich auf das rote von Motul gewechselt und richtig entlueftet, leider hat es nicht geholfen.


    Meint Ihr das wird die Zylinderkopfdichtung?


    Kann man es irgendwie pruefen, hatte das jemand von euch auch?


    Gruss

  • Super danke fuer die tipps ich hatte dir schon eine priv geschickt und hoffte das du helfen kannst.


    Also erstmal spuehlen?
    Als ich die schleuche geprueft habe sind die nicht richtig hart, (solten jedoch sein oder?)


    Ach ja der Ventilator geht im Stand normal an.

  • Entluftet habe ich schon sowie den Kuhlerdeckel gewechselt. Leider nicht geholfen. Werde es aber noch mal mir alles genauer anschauen und noch mal entluften.
    Beim Entluften ist mir die schraube von der Wasserpumpe abgehauen war ne super sauerei, aber dadurch musste die Luft raus sein sowie ein halber Liter Flussigkeit;)
    Habe einen Freundlichen angerufen und der meinte es kłnnte auch ein riss im Zylinder oder im Kolben sein, (na super) Was meint Ihr dazu? Hatte das jemand von euch?


    Dann kann ich mich wohl von der SD verabschieden ist schon ein altes schatzchen BJ 2005 :nein:

  • Werkstatt fahren, reparieren lassen, weiter fahren. Ersatzteile gibt's genug auf Ebay :winke: