Tankrucksack und Hecktasche von Touratech

  • Habe am 22.05 bei TT den Tankrucksack Ambato EXP Ralley sowie die Hecktasche Ambato bestellt. Jeweils mit Regenhaube. Preise sind recht hoch. Erster Eindruck ist aber durchaus positiv. Schöner Materialmix, gute Optik und Haptik und insgesamt sehr ordentliche Verarbeitung. Werde die Tage mal den Paxistest machen und weitere Infos einstellen.


    Gruß aus Köln, Steffen

  • Hallo Steffen,
    bin auch am überlegen mir den TT Tankrucksack Ambato EXP Ralley zuzulegen, kannst du hier einmal Fotos reinstellen!
    Vl. hat auch jemand schon den originalen von Ktm, kann wer seinen Erfahrungsbericht hier reinschreiben bzw. eventuell auch mit Fotos?!


    Danke,


    Glg und hoffentlich bald ein besseres Wetter :weinen:
    Robert

  • Hallo,


    ich habe auch die Hecktasche Ambato hinten drauf. Die Materialanmutung finde ich auch gut und sie sieht gut aus. Sie passt auch gut hinten drauf.
    Aber zu meckern habe ich auch reichlich:
    - Die Tasche hat nur ein Fach. Leider oben keine Tasche mit Reißverschluss, z.B. zum Verstauen der Regenhaube. Ob sich mit dem Gummi oben was befestigen lässt, bezweifle ich noch.
    - Leider keine Klickverschlüsse an den vorderen Befestigungsriemen. So müssen beide Riemen immer durch die Kunststofflasche gepfriemelt werden. Wenn ich bei einer Ausfahrt das Moped länger unbeaufsichtigt stehen lasse, nehme ich solche Taschen mit dem Inhalt immer gerne mit.
    - Leider keinen Henkel, mit dem man die Tasche besser tragen kann.
    - Die Polsterung am Taschenboden finde ich, zwecks Übertragung von Vibrationen, zu dürftig. Speziell wenn man z.B. eine Kamera in der Tasche transportiert.


    Ich habe noch eine ähnliche Tasche von Held rumliegen. Die passt leider von der Form nicht so gut auf die KTM. Die Materialanmutung ist nicht so gut, hat jedoch alles was ich an der TT zu bemängeln habe. Und so weit ich mich erinnere, hat die nur ca. die Hälfte gekostet.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Habe am 22.05 bei TT den Tankrucksack Ambato EXP Ralley sowie die Hecktasche Ambato bestellt. Jeweils mit Regenhaube. Preise sind recht hoch. Erster Eindruck ist aber durchaus positiv. Schöner Materialmix, gute Optik und Haptik und insgesamt sehr ordentliche Verarbeitung. Werde die Tage mal den Paxistest machen und weitere Infos einstellen.


    Gruß aus Köln, Steffen


    Moin - bin grad auch am überlegen mir den EXP Rally zu holen. Kannst du eventuell einschätzen wie es wäre dort ein umfangreiches Kamerasystem unterzubringen. Denke dabei so an 2 DSLR Bodies + 3 - 4 Objektive und Zubehör. Lassen sich beim EXP wohl noch irgendwie "Trennwände" einbauen. Ich weiß von TT gibts auch einen Fototankrucksack - ich denke aber der EXP passt sich besser an die Form des Tanks an.


    Bilder wären super!!! :grins:


    :winke:

  • Moin Moin,


    meiner Meinung nach ist der EXP Ralley nicht so gut geeignet um eine Kamera nebst beschriebenem Zubehör zu transportieren. Vom Platz her würde das wohl passen, aber ich glaube es gibt keine Abtrennungen oder ähnliches. Insgesamt eher suboptimal.


    Fotos stelle ich spätestens am kommenden WE ein. Komme leider vorher nicht dazu.


    Gruß,
    Steffen

  • Hallo,


    ich habe gerstern den TT Enduro universal erhalten. Gefällt mir sehr gut. Bis zu 25 Litern groß, Riemen TRS mit
    guter Bodenplatte und passt gut auf die @. Ich denke, hier passt auch eine große Fotoausrüstung rein, man
    müsste allerdings im Hauptfach was basteln. Gut ist die dicke Moosgummiplatte der Bodenplatte, die sicherlich
    einige Vibrationen rausfiltern kann.


    Hier der entsprechende Link:http://shop.touratech.de/tankrucksack-enduro-universal.html


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Nach der ersten Tour und einigen Tests, hier noch ein paar Infos in Schriftform:


    Tankrucksack: Klasse Teil, sowohl optisch als auch in der ersten Praxis! Lässt sich wirklich schnell montieren. Volumen des TR lässt sich durch Öffnen eines Reißverschlusses erweitern. Der Klett, der unter der Sitzbank fixiert wird, kann mit einem Klebepunkt noch am Tank befestigt werden. Ich nutze den Klebepunkt nicht. Hält auch ohne gut genug! Gleiches gilt für die Halterung vorne. Auch hier ist es nicht notwendig den Klebepunkt zu nutzen. Zur weiteren Ausstattung gehören 2 Riemen (auf den Fotos nicht zu sehen). Damit kann der TR optional noch rechts und links am Rahmen fixiert werden. Sitzt ohne Riemen schon sehr gut, mit Riemen dann nicht mehr zu bewegen. Nach ordentlicher Montage passt sich der TR perfekt der Tankform der 1190er an. Regenhaube passt gut! Bin sehr zufrieden mit dem Kauf!


    Fazit TR: Teuer aber gut!


    Hecktasche: Auch hier gibt es ein positives Urteil von meiner Seite. Montage in 1 Minute. Einfach von hinten aufschieben und dann 2 Riemen an den Haltegriffen befestigen. Bietet genügend Platz für alles was man so auf einer Tagestour benötigt. Wie Harald zuvor schon beschrieben hat, würde ein Tragegriff der Tasche noch gut tun. Vielleicht auch noch eine RV-Tasche außen. Ist für mich aber nicht so wichtig. Die Riemen lassen sich super einfach befestigen. Da kann ich Haralds Kritik nicht zustimmen. Die Polsterung am Boden finde ich definitiv ausreichend. Die Universal-Regenhaube, die TT für diese Tasche vorsieht, habe ich wieder zurückgeschickt. Passt meiner Meinung nach gar nicht...viel zu groß. Da lass ich mir eine passgenau machen!


    Fazit Hecktasche: Auch teuer und auch gut...und wirklich praktisch!


    Jetzt bin ich alles losgeworden!


    Schönes WE, Steffen

  • Danke Steffen für die Fotos!
    Schaut ja ganz gut aus!


    Könnte auch noch wer Fotos vom orig. KTM Tankrucksack hier reinstellen?


    BG Robert


    Ich muss ihn mal drauf machen und dann mach ich ein paar Fotos. Hoffentlich passt er überhaupt.


    Macht Ihr eine Schutzfolie unter den Rucksack oder verkratzt da nix?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    so wie ich das von früheren Bikes kenne, würde ich auf jeden Fall eine Schutzfolie empfehlen. Ein Sandkörnchen reicht schon...
    Sieht aber gut aus, dein KTM-TR


    Mal am Rande: was hast Du da für KTM-Aufkleber am Tankschutz ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo Frank,


    so wie ich das von früheren Bikes kenne, würde ich auf jeden Fall eine Schutzfolie empfehlen. Ein Sandkörnchen reicht schon...
    Sieht aber gut aus, dein KTM-TR


    Mal am Rande: was hast Du da für KTM-Aufkleber am Tankschutz ?


    die hab ich von der Messe in Dortmund vom KTM Stand. Ich fand die schmücken den "häßlichen" Tankschutz ein wenig auf und bringen mehr orange an meine graue KTM. Die Schutzfolie ist ja dabei, aber ob ich die richtig ohne Blasen drauf bekomme weiß ich nicht.



    Hallo Frank,


    woher hast du die orangen Rahmenstopfen?


    Gruß Zerfi


    sind die Rahmenstopfen von der 990@. die passen musst nur an einer Seite eine Hülse anbringen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Als Neubesitzer habe ich das hier natürlich mit Interesse gelesen.
    Wie das mit Murphys law so ist, hat meine FLM Hecktasche just heute den Geist aufgegeben.


    Da ich am nächsten WE in die Rhön möchte, muss etwas neues her :ja:



    Die hier besprochene Ambato Hecktasche ist mir einfach zu hoch.
    Das gefällt mir nicht so richtig.



    Nach mehreren Messungen und Stunden am iPad habe ich diese hier gefunden.
    Ich denke die müsste ihren Zweck erfüllen :denk:


    http://shop.touratech.de/hecktasche-enduro-2-cordura.html



    Gruß
    Harald