Uebersetzung (sekundär)

  • So ich hoffe ich loese keinen Kleinkrieg wie beim Oel oder so aus :P Hab per SuFu nichts passendes gefunden daher ein neuer Fred.


    Es geht um die sekundäre Uebersetzung der SMC. Original ist diese 16/42 auf der Enduro ists 15/45 . Ich bin lange auf 15/42 mit der SMC gefahren jedoch bin ich noch nicht vollkommen zufrieden (mag die Enduro da lieber). Ich habe heute mal 80km mit 15/46 gefahren, jedoch finde ich das fuer die Strasse eher nicht so geil weil der Hobel nun kaum noch auf zwei Raedern faehrt (will ich schon so nur nicht so krass). Bei 100km/h im 6. liegen bereits 7000U/min an und bei 150 haut der Begrenzer rein.


    Jetzt mal die Frage welches Uebersetzungsverhaeltnis kommt dem der Enduro nahe? Zur Frage warum ich Depp denn nicht das 45er gekauft habe - Ich wollte das 2k Rad das es nicht mit 45 Zaehnen gibt. Kommt vielleicht 15/44 dem ganzen nahe wegen dem einen Zoll unterschied an Felgengroesse ?


    Weiterhin intererssiert mich welche Uebersetzung ihr auf der SMC fahrt und in wie weit das noch fahrbar ist.


    Lg Nils :wheelie:

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • 16:44 sollte der Übersetzung der Enduro nahe kommen.
    Für sowas nimmst am besten den :guckst du hier: Gearingcommander.
    Lade darin die 690 Enduro und trage als Current die Reifengrösse der SMC ein (oder umgekehrt). Dann kannst Du beide schön vergleichen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bin eben nochmal 14/42 gefahren, das geht auch recht gut damit. Ich guck mir das mal bei Gearingcommander an, danke :)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Ich fahr wieder original. Alles andere ist mir auf der Strasse einfach zu kurz. Auf der Renne mach ich vorne kleiner, sonst nix.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ich fahr wieder original. Alles andere ist mir auf der Strasse einfach zu kurz. Auf der Renne mach ich vorne kleiner, sonst nix.


    +1 :Daumen hoch:

  • Auch auf der Strasse ? :gute besserung::lol:


    hab heute mal 14/44 ausprobiert, das ist 20% kürzer als die original übersetzung, 15/48 sind 22% kürzer.
    "Fuck, ich muss auf die Kartbahn!". Selbst im 6ten Gang lässt sich mit Einfedern und Gas-auf das Vorderrad noch ein paar handbreit vom Boden lupfen, und ich bin im wheelen noch nie gut gewesen. Tempo 100 sind im 6ten 5000upm, also bremst man beim Warmfahren PKWs aus :Daumen runter:
    Wenn ich ne Kartbahn im Garten hätte könnte man das durchaus so lassen, aber auf der Landstraße muss die Übersetzung wieder länger. Knapp über 160 kommt der Begrenzer :staun: Werde mir wohl 15/44 drauf machen, das sind 11% statt 20% kürzer und das 14er wird für die paar Tage auf dem Kringelchen aufgehoben.


    Laut gearingcommander liegt der vierte Gang der Originalübersetzung von der Länge her bei mir so mittig zwischen fünftem und sechstem bei meiner 14:44er Übersetzung. Also wenn ihr wissen wollt wie sich das anfühlt, lasst einfach mal die obersten 2 Gänge zu Hause.
    Gott, was hab ich getan? :wheelie:

    XR650R

  • 15 : 48 :wheelie:



    Das ging sicher nicht mit der Originalkette(jedenfalls bei meiner Enduro, liegt zur Zeit wieder im Schrank der ganze Kram). Um wieviele Kettenglieder musstest du Verlängern?


    PS: Bekommt man das mit dem Gearing Commander raus? Ich bin da nicht so der Fuchs drin... Kann mich wer drauf hinweisen?


    DANKE

  • Ja, das kannst mit dem Gearing Commander ermitteln. Nützlich ist es noch, wenn Du weißt, dass 15:46 das Maximum mit der original 114er Kette ist und der Verstellbereich in der Schwinge 25 mm beträgt.

    • Lade im Gearing Commander das Profil der 690 Enduro
    • Trage bei "Current" eine Übersetzung 15:46 und Kette 114 ein

    Das ist nun meine Referenz - weiter nach vorne geht die Achse nicht.


    Unter "Custom" kannst du nun mit deiner Wunsch-Übersetzung spielen.
    Weiter unten findest du unter "Chain geometry changes" / "Difference (Custom - Current)" / "Sprocket Distance" die Differenz zu meiner Referenz. Sind hier negative Werte, ist deine Kette zu kurz. Ist die Differenz > 25 mm, ist die Kette zu lang, der Verstellbereich ist erschöpft.


    Damit bekommst du für 15:48 eine Kette mit 116 Gliedern. Selbst 118 Glieder sollten noch gehen, bist dann aber schon ziemlich am Ende des Verstellbereichs.
    Du könntest aber auch mal 117 Glieder probieren :lautlach: :achtung ironie:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich fahr 15:42 auf der Straße und bin sehr zufrieden (vorallem aufn Berg rauf :grins:)

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch: