Ein Traum von Motorrad

  • Ich hab auch ne Quat-D. Top verarbeitet - in der Passung nicht ganz so gut. Aber es geht. Der Sound ist unglaublich! Sehr bassig - in der Lautstärke sicherlich ausreichend :grins:


    Anfänglich hatte ich Probleme mit einem heftigen Auspuffpatschen. Der Verdacht einer undichten Anlage die Nebenluft zieht hatte sich dabei nicht bestätigt. Das Problem wurde mit dem Akra-Mapping vollkommen beseitigt :Daumen hoch:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Moment mal, von Kat austragen hat keiner was gesagt! Ich rede hier von der Doppelrohr-Akra und die hat ja einen Kat - jedenfalls wenn du sie legal fahren willst.
    Allerdings gelten bei den AU-Grenzwerten zuerst mal die Herstellerangaben und erst wenn keine Herstellerwerte vorliegen gelten grundsätzlich die 0,3 % bei den neueren Bikes mit Kat. Meist liegen die Herstellerangaben bei den neuen Modellen auch bei 0,3 % im erhöhten Leerlauf, aber in Verbindung mit der legalen Akra ist die Herstellerangabe von KTM: 4,5%.
    Aber du kannst ja nochmal deinen Händler fragen, ob die Angabe stimmt.

    Ich hab Dich schon verstanden. Meiner Meinung nach sind die Werte bindend, egal welcher Zusatzauspuff verbaut wird. KTM darf nicht aus einem EUR3 ein EUR2 oder 1 machen. Ich finde auch bei google nichts gegenteiliges. Die legale Akra hat einen geregelten KAT und damit EUR3 und 0,3%. Wenn das anders wäre, wäre ich sehr interessiert an einem Dokument. Das würde den Weg frei machen um quasi legal ohne KAT zu fahren.



    Norm
    Euro 1
    Euro 2
    Euro 3



    Typprüfung
    ab 17. Juni 1999
    ab 1. April 2003
    ab 1. Jan. 2006



    CO
    8.000 / 13.0003
    5.500
    2.000



    NOx
    100 / 3003
    300
    150



    HC
    4.000 / 3.0003
    1.200 / 1.0004
    800 / 3004

  • Wie das KTM mit der Euro-Norm hinbekommen hat kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber ich frage mich auch immer wieder bei diversen Sportwagen, wie die bei der Homologation die vorgegebenen maximalen Geräuschwerte einhalten konnten... :denk:


    Ich weiß nur, dass die Angaben so wie ich's beschrieben habe vom AU-Programm ausgespuckt werden. Jetzt kann's höchstens noch sein, dass das im Programm fehlerhaft ist. Deshalb kannst du ja nochmal bei deinem Händler nachfragen (falls der die AU's selbst macht), welche Vorgabewerte der hat.


    Aber anscheinend hatte der Prüfer, der Arrows' Maschine geprüft hat, das auch so in seinem Programm. Der hat vermutlich nur den Fehler gemacht, dass er die Akra von Arrows für die legale Version gehalten hat.


    Wie dem auch sei - deinen Gedankengang mit dem "Kat-frei fahren" versteh ich nicht. Selbst wenn das mit den 4,5 % stimmt ist das noch lange kein Freifahrtschein, den Kat zu entfernen! Ein Auspuff ist bei den neueren Modellen immer mit Kat homologiert, sonst würde der gar keine Zulassung bekommen. Wenn du den jetzt entfernst hast du das Teil unzulässig verändert und damit ist das illegal.

  • Zu den Sportwagen: Habe mir die Tage den Jaguar F-Type angesehen und angehört. Die Karre hat Klappen im Auspuff, ähnlich wie die XK Modelle. Da findet man im Web auch genaue Instruktionen, welche Sicherung man ziehen muss damit die Klappe immer auf bleibt :ja: . (Die Dinger gehen zufällig im relevanten Bereich für die Schallpegelmessung zu... um das Drehmoment zu verbessern :applaus: )
    Mit dem CO Gehalt vermute ich mal folgendes. Zum Abstimmen ist der Wert vorm KAT eigentlich der interessante. Ich will ja meinen Motor gesund versorgen. Da ist es dann ziemlich hilfreich wenn man den Soll-Messwert genannt bekommt vor dem Kat bzw an der Lambda Sonden Bohrung. 4,5% ist nämlich richtig fett. Mein alter luftgekühlter 4 Zylinder (EZ 81) hat einen Sollwert vom CO von 3,5% und die Karre stinkt richtig fies nach Sprit, auch wenn sie warm ist. Mit solchen Werten hinten am Rohr bekommst Du bei Euro3 Motorrädern sofort den Auspuff zu gelötet. :zunge:

  • Ja, den Trick mit den Klappen kenn ich, wird bei vielen Motorrädern ja auch so gemacht. Aber es gibt auch ältere Ferraris, Lambos etc., die noch keine Klappe hatten und die Homologation geschafft haben, obwohl sie in sämtlichen Lastbereichen eigentlich zu laut sind. Ist ja auch egal, ich wollte damit nur sagen, dass es beim Zulassungsverfahren Sachen gibt, die man nicht verstehen muss/kann.


    Beim angegebenen CO-Sollwert für die AU ist aber natürlich der Wert hinter dem Kat gemeint, denn dort wird ja mit der Sonde gemessen.
    Was für Werte der Händler noch zum Abstimmen usw. zur Verfügung hat weiß ich nicht.

  • Wie dem auch sei - deinen Gedankengang mit dem "Kat-frei fahren" versteh ich nicht. Selbst wenn das mit den 4,5 % stimmt ist das noch lange kein Freifahrtschein, den Kat zu entfernen! Ein Auspuff ist bei den neueren Modellen immer mit Kat homologiert, sonst würde der gar keine Zulassung bekommen. Wenn du den jetzt entfernst hast du das Teil unzulässig verändert und damit ist das illegal.

    100% richtig, nur merkt das niemend mehr. Daher mein Kommentar, dass das quasi katlose Auspuffe legalisiert. 0,3% sind ohne KAT schon schwierig und wohl mit Akra und Akramap nicht machbar (laut Arrows 2,6%), selbst mit Lambdasonden. Mit dem Serienmap sollten auch ohne KAT 0,3% drin sein.

  • Hier mal meine Eindrücke:


    Probegefahren bin ich die Repsol, die Aprillia RSV, die SP 2 und dann die RC 8. Als ich nach einer gefühlten viertel Stunde die erste Kurve mit Knieschleifer gefahren bin, war klar was her muss....


    Fakt ist, es muss Dir halt das aggresive unten raus liegen, du musst auf Vibrations stehen.
    Das geile bei KTM ist, dass du so ziemlich jeden Dreck einstellen kannst - somit ideal auch für größer gewachsene.
    Ich finde generell jedes Moped über 100 Pferde nicht Landstrassen tauglich, das liegt aber an meiner Einstellung ( auf der Strecke brech ich mir vielleicht den Arm, auf der Strasse bin ich tot), für Strasse hab ich dann meine Vespa :winke:
    Lange Rede kurzer Sinn, unten raus panierst du ne Vier Zylinder komplett weg - es muss Dir halt liegen. Ich kenne Leute die sagen mein Bock wäre unfahrbar :staun:

  • Hey ho =)
    ja das unten raus... also ich finde im gegensatz zu meiner zx 6r macht das um längen mehr spaß :Daumen hoch:
    also ich versuch kurz zu erklären was mich an meiner so stört hoffe ich bekomms hin :grins:
    also wir sind bei schönen langsammen kurven unterwegs so 30 kmh kurven und wenn ich da mit meiner rausbeschleunige .. nicht gut ;) ich möchte die kurve oder auch eine 40 50 kmh kurve schön fahren ( mit einem motorrad das meiner größe passt) und dann beim rausbeschleunigen :wheelie::grins: nicht falsch verstehen bin jetzt kein raudi oder so aber ich möchte halt spaß haben vorallem in den langsamen kurven und danach :D
    https://www.youtube.com/watch?v=XvVgBXbKUFY
    Bei diesem Viedeo sieht man es sehr gut das gefällt mir. er fähr eine langsamme kurve macht den hanen auf das ding hat so viel kraft das sie aufs hinterrad springt ab und zu und dann wieder in die nächste kurve hineinbremsen :Daumen hoch:
    Ohje und dann noch dieses gejaule. bin ich bei meiner endlich angekommen wo sie power hatt schreit sie wie ein heulendes kind =( der sound naja nicht so toll ich möchte so einen sound https://www.youtube.com/watch?v=zvt1c9R-keM :Daumen hoch:
    Ich hab heute in ellwangen wieder eine weiße rc8 an der tanke gesehen. und mich schon wieder total verliebt in das ding :D


    Wie siehts den aus mit den kundendiensten wie teuer und ersatzteile ? wie oft muss man zum servic etc.. Hab einen bekannten der arbeitet in der werksatt da war einer mit seiner panigalle zum ersten kundendienst. 2500 Euro.. sagt BITTE das es nicht so bei der rc8 ist =)


    Liebe grüße

  • Der erste Kundendienst kostet weder bei einem Panikgaul noch bei der RC8 soviel Geld.
    Mir fällt eigentlich gar kein Mopped ein, bei dem der erste Service so teuer ist.
    Mein erster KD hat 184,00 Dopelmark gekostet.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mein erster hat ca. 250CHF gekostet.
    Selbst als ichs nicht auf die Reihe gebracht hab den Auspuff anzubauen, der KTM Mensch die dann zuhause (ca. 25km ein Weg) abgeholt hat, dass dann gemacht hat und im selben Zuge auch gleich noch das adaptive Rücklicht verbaut hat, kostete nur 800CHF (+Teile). Und für das Rücklicht musste sogar die halbe Maschine auseinander genommen werden.


    Serviceintervall ist gemäss Handbuch 10'000km.


  • Ellwangen? Jagst?

  • Zitat

    er fähr eine langsamme kurve macht den hanen auf das ding hat so viel kraft das sie aufs hinterrad springt ab und zu und dann wieder in die nächste kurve hineinbremsen


    da musst du halt nur den Arsch in der Hose haben den Hahn schnell genug und weit genug zu spannen, dann macht auch die RC8 sowas
    Aber langsam aufdrehen und hoffen das sie irgendwann mal Männchen macht, das wird nichts


    Gruss


    Norbert

  • Arrows. Ja ellwangen an der Jagst.. hab da eine weiße rc8r gesehen an der jet tankstelle ist dan richtung schieswaßen gefahren ;)
    Edefauler. das kann man ja bestimmt lernen ;)

  • schade =( aber villeicht warst du der bösewicht der mich angesteckt hat mit dem rc 8r virus :D


    hab meine erste im aalener tunnel gehört ;) :D

  • Das ist wiederum gut möglich, dass ich das war :sabber:


    wenn das so ist, dann bringst du ihn nächstes Jahr aber auch mit


    Gruss


    Norbert