Ölwechsel???

  • einen liter habe ich nur im getriebe eingefüllt, wegen viel arbeit mit der kupplung etc.
    Habe den ölstand dann auch nicht nochmal kontrolliert an der kontrollschraube...


    was fährst du für ein mottorad?

  • Das halte ich auch so mit dem Getriebe. Habe ne 2011er Beta 450 RR Factory. Das Getriebe ist da denke ich eher unempfindlich, da geht es ja hauptsächlich um die Kühlung der Kupplung. Den KW Kreislauf mit einem Liter zu befüllen halte ich aber für kritisch. Deshalb halte ich den Ölstand an max. die größere Ölmenge kann mehr Temperatur abführen und entlastet die Teile daher besser.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Mahlzeit.... da ich für meinen ersten Ölwechsel gewappnet sein möchte stelle ich an euch mal ein paar Fragen wenn es recht ist??!!
    Klar an meiner Sportler mache ich den Ölwechsel auch selber, das geht natürlich ganz easy....aber bei der 530 EXC bin ich irritiert und möchte auch nichts falsch machen. Ich habe auch schon bei youtube ein Video gesehen wie der den Ölwechsel macht aber ein paar wichtige Szenen haben gefehlt.
    Also Öl runter kein Thema...
    Ölfilter raus auch kein Ding..
    Dann Moped auf die Seite legen ( Für mich das erste mal das ich sowas beim Ölwechsel machen muss) aber habe ich ja hier schon super bei euch gelesen!!
    Ölkammer zu 2/3 voll machen auch gut...


    aber dann soll man den Ölfilter mit öl füllen und dann rein stecken??? Aber die offene Ölfilterseite kommt Kopf voran ins Moped rein....da läuft doch beim rein machen die Brühe raus??? oder soll sich der ölfilter nur voll saugen??
    Wielange soll ich den ölfilter zeit geben zum absacken??


    Dann Deckel drauf und Öl auffüllen....da meine Frage : Moped gerade auf dem Montageständer oder auf dem Seitenständer abstellen??
    Dann nochmal laufen lassen??? und danach Ölstand kontrollieren und nochmal auffüllen wenn was fehlt??


    Welches Öl (klar von Motul) würdet ihr empfehlen wenn ich meine 530 auf der Straße (wenig) und am Kyffhäuser (oft :sabber: ) bewege?? 15 W 60 besser für sumo Einsatz??


    Sorry ich weiss ganz schöne viele Fragen, und für euch sicher banal, aber ich möchte das schon richtig machen.
    Danke im vorab und hoffe einer von euch nimmt sich der Sache an....


    Beste Grüße Alex :winke:

  • ich fahr bei meiner sumo das motul V300 15W60. bin begeistert davon!
    hab deutlich weniger motorgeräuse als mit dem KTM-Motorex 10W 60.
    Habs bei Amazon gekauft incl ölfilter.


    http://www.amazon.de/Motul-300V-Road-15W60-Liter/dp/B009GHPA9Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1379673879&sr=8-3&keywords=motul+15w60+300+v


    habs aber von diesem hier, da kostenlos versand und Ölfilter fon HiFlo zu unschlagbarem Preis!:


    http://www.amazon.de/Motul-300V-Road-15W60-Liter/dp/B009GHPA9Y/ref=sr_1_1?m=A1B8PUP5EGIDXK&s=automotive&ie=UTF8&qid=1379673981&sr=1-1&keywords=motul+15w60



    Öl ablassen ist ja klar?
    Dann leg ich sie noch kurz so auf die seite, dass auch das öl aus der filterkammer schön laufen kann. dann leg ich sie um, wüll die filterkammer etwa zu 2/3 mit öl und setz den filter drauf.
    den lass ich dann durch das eigengewicht einsinken/vollsaugen. den rest drück ich ihn einfach mit gefühl hinein (so das nichts rausläuft).
    dann filterdeckel wieder drauf (mit neuem O-ring- ist beim filter mit dabei) und moped gerade hinstellen/aufbocken.
    Nun etwa die vorgeschriebene menge einfüllen, schraube zu, und am stand warmlaufen lassen.
    wenn das öl warm ist- so nach 5-10 min - kontrollier ich den ölstand und füll gegebenenfalls auf maximum auf.


    alles eine arbeit von etwa 15- 20 min wennst geübt bist.


    vor dem ablassen wäre auch gut das moped kurz warmlaufen zu lassen (öl rinnt dann besser ab da es flüssiger ist).


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Danke Dir für die gute Beschreibung :knie nieder: und schnelle Antwort !!! Ich werde am Sonntag vor meinem ersten richtigen Ausritt einen Ölwechsel machen mit dem Öl wie du geschrieben und empfohlen hast!! Werde mir das Öl gleich besorgen und Filter bekomme ich bei meinem KTM Dealer.


    Danke......you are the best.... :Daumen hoch:


    Grüße Alex

  • Hallo,


    meine Frage von eben war mehr als flüssig, nämlich überflüssig, weil sie weiter oben schon beantwortet wurde. Das kommt davon, wenn man per Suchfunktion mitten in den Thread springt und dann nicht von Anfang an liest ... sry
    Gruss Uwe

  • der ölkreislauf ist leer...motor würde kurz trocken laufen...erhöhter verschleiß!
    Es braucht ja eine gewisse zeit, bis der öldruck aufgebaut ist und die pumpe(n) das öl durch den kreislauf pumpen und somit alle teile zu schmieren.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich nochmal schell...hat die Ablassschraube vom Motoröl einen O-Ring??? Ich habe mir den kompletten Ölfilter Kit von KTM gekauft, also mit Ölsieb, Schrauben und Filter usw...nur zur Sicherheit!!! Da sind halt ein haufen O-Ringe dabei (ich denke mal zwei pro Ölsieb / ein großer für Filter / ein Kupfer sicher für 2. Ablassschraube Getriebeöl )??!! den Rest kann man ja liegen haben...
    Ist das Ölsieb direkt unter der Ablassschraube??
    wann muss ich das Getriebeöl wechseln ?? gleich mit Motoröl?? wen ja welches Getriebeöl ist super...von motul??


    Ich weiss....Schande auf mein Haupt schon wieder so viele Fragen!!


    Beste Grüße Alex

  • Zwecks den Dichtungen schaust am Besten direkt in deiner Betriebsanleitung nach. Da ist alles gut beschrieben mit Explosionszeichnung.
    Bei den Motoren mit getrennten Kreisläufen muss ich leider passen...
    Meines Wissens aber wechselt man Motoröl und Getriebeöl gleichzeitig.
    Für beide Anwendungen wird das gleiche Öl verwendet.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich muss gansgermax widersprechen was die Ölsorten angeht. Normalerweise ist es so, dass im Getriebe ein halbsynthetisches 10w40 gefahren wird und in der Kurbelwelle ein vollsynthetisches 15w50!!! Die Öle wechselt man gemeinsam. Welche Ölsorten du wofür nehmen sollst steht auch in der Anleitung. Bei meiner Beta verwende ich für die Kurbelwelle Motul 300v 15w50 und fürs Getriebe Motul Transoil Expert 10w40.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Getrennte Ölkreisläufe haben welche Baujahre und ab wann nicht mehr? Meine EXC-F´14 bekommt nur noch ein Öl (Motul 15W60)... stimmt das - bin verunsichert

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich glaub bis 2007 oder 2008 war in den 520ern nur ein großer ölkreisluaf, und ab diesem zeitpunkt gabs dann 2 kleine.

    ich bin mir aber ned sicher also korrigiert mich bitte falls ich falsch liege :ja:


    Gruß Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • RFS Motoren bis 2008 -> ein Kreisluaf
    XC Motoren 2008 - 2011 -> zwei Kreisläufe
    XC Motoren ab 2011 -> ein Kreislauf


    ****************************
    Normalerweise sind Siebe/Filterdeckel mit O-Ringen versehen, Ablassschrauben mit Kupferscheiben.
    ****************************
    Laut BA sind für die getrennten Kreisläufe beidesmal SAE 10W/50 angegeben.
    Motor 0,6l, Getriebe 0,9l
    ****************************


    Würde dir also zu vollsynch. 10W50 oder 10W60 raten. Letzteres gibts von Motul als 7100 für 42€/4l bei http://www.ks-parts.de/shop.ht…38&article_id=3847694&SID


    Gruß
    Jan

  • Danke für eure Geduld und Hilfestellung ! Nur noch eine einzige Frage zum Öl .... Wenn ich das 300 v Factory 15 w60 als Motoröl verwende , kann ich dasselbe nicht auch für das Getriebe nehmen? Das 7100 ist doch auch nur ein Motoröl oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli77 ()

  • Mahlzeit...
    Habe heute mal bei KTM Sommer Team West angerufen...sehr freundlich die Jungs!!! Die nehmen zwar wie vorgeschrieben das 10 W50 für beides , aber meinten das 15W60 geht für den Ölkreislauf KW, aber empfehlen für das Getriebe dann 10 W50 oder 10W60!! Dann nehme ich fürs Getriebe das Motul 7100 in 10W60!!
    Dann hoffe ich mal das die beiden kreisläufe dicht halten und sich das Öl nicht vermischt (wobei beide vollsyn. sind) dürfte also selbst wenn nichts passieren!!


    Beste Grüße Alex