Reifen für Alpentour gesucht (990SM von 09 ohne ABS)

  • Hallo,


    ich hab letztes Jahr eine kleine Alpentour mit dem S20 gemacht und war super zufrieden mit dem Reifen, bis halt darauf das er nicht wirklich lange hält.


    Dieses Jahr soll´s weiter und länger in den Bergen zu Werke gehen, deshalb meine Frage hat jemand eine Reifenempfehlung für mich?


    Hatte bisher auch mal den Pilot Power gefahren, aber irgendwie nicht so recht das Vertrauen zum Vorderreifen gefunden. Der mit der E Kennung ist mir irgendwie suspekt. Auf nem Sportler bin ich gern mit den PP´s gefahren aber da war auch keine E Kennung auf dem Vorderreifen.


    Ach ja bitte wenn Empfehlung dann eine mit Freigabe ja ja ich bin so´n Nasebohrer.


    Gruss Carsten

    Gruss Carsten

  • Ich hab den Pirelli Angel ST und bin bestens damit zufrieden in den Dolos.
    Über die SuFu findest massig ausgiebige Erfahrungs- und Fahrberichte.

  • Hoi Carsten,
    kommt ganz drauf an, wie Du Dich auf so einer Tour verhältst und wie lange sie geht UND wohin es geht (z.B. Pyrenäen = Pneufresser wegen grippigem Belag)
    Wenn die Tour ca.4500km geht und Du Dein Fahrstil auf "Touring" halten kannst, bist mit dem Angel gut bedient.


    Wenn Du ein Typ bist, der auch auf der Tour im "Racing" Stil unterwegs bist, würd ich schauen, dass Du einen Sportlichen draufknallst und auf der Tour wechselst. DRII, CSA, M5 PiPo, nach Deinem Geschmack. Mein Favorit: M5.


    Wenn die Tour richtig lange sein soll, würd ich einen echten Tourer draufknallen. Da kann ich Dir leider keinen Tip geben, solche Pneus fahre ich nicht :zwinker:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • für sportliches fahren :pfeil: Metzeler K3 interact
    ich hatte ihn 30Tkm stets drauf und war sehr zufrieden :Daumen hoch:
    sehr sicherer Reifen
    Nachteil er hält nur 1,5-2t km

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Für längere Landstraßenritte empfehle ich einen sportlichen Tourenreifen.


    Der Angel ST war da schon sehr brauchbar, aber nun, nach fast 1000km, bin ich von meinem neuen Angel GT schwer begeistert. Das Ding hat erstaunliche Haftungsreserven, selbst in tiefer Schräglage haftet er auch bei grobem Gasgeben aus den Ecken heraus noch hervorragend. Auch bei nasser oder kalter Straßenoberfläche ist der Reifen eine Wucht. Die Reserven sind enorm, größer jedenfalls, als ich mich zu fahren traue. Und wenn man es übertreibt, keilt er nicht heftig aus, sondern fängt zuerst einmal mit gut spür- und kontrollierbarem Wegschmieren an. Dazu ist er auf der Landstraße sehr neutral, handlich und nicht zuletzt auch (im Vergleich zur CSA-Erstausrüstung) sehr komfortabel. Mein ST hat übrigens über 5000km gehalten, der GT soll noch etwas länger in Form bleiben. Wir werden sehen ...
    .

  • Ich habe auch gute Erfahreungen mmit dem Angel ST gemacht und heute den Angel GT geordert .. mal sehen, was der bei unserer Alüentour in zwei Wochen taugt. Aber Carsten wollte ja nen Pneu mit Freigabe und Laufleistung, hmmm da fällt mir am ehesten der M5 ein (den hab ich seinerzeit auf der Speed Triple gefahren und war sehr zufrieden). Aber das lässt sich ja nicht ohne weiteres auf die SM übertragen...

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Hallo


    erstmal danke für eure Beiträge und Antworten auf meine Frage.


    Da ich Metzeler fast nie gefahren habe, bis auf damals (1992) auf einer CBR600 und Pirelli nur den MT60 und den Scorpion von meinen ersten Supermoto Geräten kenne, ziehts mich halt meist Richtung Bridgestone und Michelin.


    Weiß jemand ob für den Pipo 3 eine Freigabe kommt oder es bereits eine gibt?


    Bei Michelin hab ich bis jetzt leider nichts gefunden.


    Gruss Carsten

    Gruss Carsten

  • Nach 3700km Dolos, Alpen und Provence kann ich über den CSA sagen, dass der Hintere nach 2500km durch ausgeprägte Sägezahnbildung schlecht haftet in Schräglage und der Reifen bei jedem Rausbeschleunigen kontrollierbar wegschmiert.


    Den Vorderen hab ich so zerbremmst das sich die Fuhre äußerst kippelig fährt.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine