LED Rücklicht - ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Ist aber doch beim normalo Rücklicht wichtiger als bei den LEDs, oder?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Habe mein Schaumstoff super abbekommen und aufs andere Ruecklicht wieder draufgeklebt hält super


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Metamoll

    Du bist nicht alleine, ich hatte die Tage auch erst einmal gegoogelt! :knie nieder:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Bin scho a wenig älteres Bj (68 ) .


    Hab auch gegoogelt aber nix brauchbares gefunden deswegen dachte ich mir fragste mal nach :grins:


    Gruß Andi

  • Jungspund.... :grins:


    Gruß Bernd :peace:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Ist aber doch beim normalo Rücklicht wichtiger als bei den LEDs, oder?


    Aus rein elektrotechnischer Sicht ist die Dämpfung an konventionellen Glühbirnen ja schon sinnvoll, da durch heftige Vibrationen und / oder Schläge der glühende Faden in der Birne leicht durchtrennt werden kann und somit einem heiteren Ich-friemle-mal-meine-Glühbirne-aus-der-Fassung nichts im Wege steht.


    Bei einer LED ist alles vergossen...da bewegt sich nix. Und sofern sich keine Kaltlötstellen auf dem Print befinden - wir hoffen mal auf eine funktionierende Qualitätskontrolle :zwinker: -, sollten ein paar Vibrationen dem Rücklicht auch nix anhaben können.


    Zumal bin ich der Meinung, dass das Metadingens mehr als Schlagschutz zwischen Leuchte und Heckabdeckung dienen soll - wobei die Leuchte schon ziemlich nach oben gedrückt werden muss, bis sie die Abdeckung berührt. Die Vibrationen selber werden durch die leicht nachfedernde Eigenschaft der Befestigungsplatte abgefangen, an der die Heckleuchte schlussendlich angeschraubt ist, oder?

  • Servus,


    danke für die Antworten.


    Claus, wenn ich mir eins bestell, dann bei Dir. Mit Metamoll versteht sich. :Daumen hoch:


    Gruß
    Nick

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Zitat

    Bei einer LED ist alles vergossen...da bewegt sich nix.

    :denk: bei den preiswerten viel LED Blinkern trifft das leider nicht zu da viebriert es die sehr häufiger mal raus selbst bei KTM LED Rücklichter sind schon ein paar defekt geworden :knie nieder: relativ starke und womöglich hochfrequente Vibrationen sind für kein Elektronischem Bauteil auf Dauer gesund :nein: das Rücklicht ist ja in Gummilager da kann es unter bestimmten Umständen nach unten und oben anschlagen wenn das Metamoll oder ähnliches fehlt hat es mehr Spiel.

  • Ich hab das originale dunkle Rücklicht drin. Die Lichtausbeute der beiden W5W Glühlämpchen in der Schlussleuchte ist ganz ok, aber mehr auch nicht. Habe einfach zwei rote LED Leuchtmittel mit der W5W Fassung genommen und montiert. Lichtausbeute ist etwas stärker. Preiswert und gut. Allerdings nicht legal, da die LED´s keine Zulassung haben.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • ...relativ starke und womöglich hochfrequente Vibrationen sind für kein Elektronischem Bauteil auf Dauer gesund :nein: das Rücklicht ist ja in Gummilager da kann es unter bestimmten Umständen nach unten und oben anschlagen wenn das Metamoll oder ähnliches fehlt hat es mehr Spiel.


    Punkt für Dich!


    Darum lasse ich ja auch das mit den LED-Blinkern sein. Hatte an der alten Maschine eigentlich nur sorgen damit...darum belasse ich das Zeug soweit wie möglich im Originalzustand :Daumen hoch:


    ...und was das LED-Rücklicht anbelangt, so macht es auf mich einen qualitativ sehr wertigen Eindruck. Und für den Anschlagschutz habe ich mir wie gesagt je zwei schwarze Filzgleiter runtergefriemelt :peace:

  • Berichtigung!


    Ich hab doch was zwischen LED Rücklicht und Heck. :rolleyes:
    Hatte mir dmals ein Stück eines alten Muspads zurecht geschnitzt und mit Speigelklebeband aufs rücklicht geklebt. :lol:

    Möge die Macht mit euch sein!