Bekleidung - Tipps?

  • Könnt Ihr mich etwas hinsichtlich Bekleidung beraten?
    Ich hab im Herbst/Winter den Führerschein gemacht und mir hierfür erst mal ganz einfache Motorradausrüstung (Jacke und Hose) geholt. Jetzt sieht das Zeug weder besonders toll/sportlich aus, noch fühle ich mich bei wärmeren Temperaturen darin wohl, da ich die Sachen verhältnismäßig groß gekauft habe um noch anderes drunter ziehen zu können (Wie gesagt es war Herbst/Winter).
    Jetzt suche ich also eine Alternative. Am Freitag war ich Tom's Motorradshop in Weinheim und hab mich dort umgesehen und anprobiert. Zum einen den folgenden Lederkombi:
    http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=19543


    Aber ich glaube in so einem Kombi fühle ich mich definitiv nicht wohl. Trotz aller Argumente die für einen Lederkombi sprechen, brauch ich es irgendwie etwas bequemer und irgendwie fühle ich mich "falsch" in dem Ding.
    Also was aus Textil probiert:
    Jacke: http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=19553


    Hose: http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=697


    Die Hose hat sich sehr straff aber gut angefühlt, die Jacke saß ebenfalls gut kam mir aber relativ labberig/dünn vor.
    Ist hier jemand in der Lage diese Jacke und Hose zu beurteilen? Was haltet ihr davon?


    Klar werde ich in den nächsten Tagen noch was anderes probieren, aber vielleicht könnt Ihr mir die Suche durch sinnvolle Alternativvorschläge etwas erleichtern.
    Bezahlbar sollte es bleiben (bis 400,-) :rolleyes: All zu bunt sollte es nicht sein und keine "Über den %rsch-Jacke".


    Vielleicht noch was zu mir:
    Bin 179 cm bei rund 76 kg
    Für einen Anfänger fahre ich trotz meiner knapp über 40 Jahre wohl einigermaßen sportlich (sicher nicht toll), aber keine Wheelies, Drifts etc. - falls das eine Rolle spielen sollte.
    Eigentlich nur kürzere Fahrten (bisher), also 2 Std. durch die Gegend oder zur Arbeit ...
    Fahre eine 690 SM

  • Fahr in einen Polo oder Louis Shop und lass Dich dort beraten.
    Die haben reichlich Auswahl an Modellen (auch in allen Preisklassen).
    Alles anprobieren und "Probesitzen". Wenn Du Dich unwohl fühlst wird das nix und du fährst dann auch so.......
    Für 400 EURO bekommst Du auf jeden Fall schon was brauchbares.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Polo, Louis etc sind schon klar ...
    ... mir ging es eher darum ob sich bestimmte Modelle/Produkte bewährt haben, was empfehlenswert ist. Mit was setzt ihr euch auf's Moped?

  • hallo...


    ich hatte das gleiche problem wie du und bin auch gleich groß..


    ich hab mich damals ausführlich beraten lassen und mich für ne dainese leder/textil kombi entschieden


    jacke ist sportlich kurz und auch ohne hose gut tragbar ..


    hose lässt sich super mit zip mit der jacke verbinden...


    ich bin sehr zufrieden... und zu warm is es auch nicht

  • Kannst Du mir sagen um welche Dainese-Modelle es sich handelt?

  • Zum einen den folgenden Lederkombi:
    http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=19543
    Aber ich glaube in so einem Kombi fühle ich mich definitiv nicht wohl. Trotz aller Argumente die für einen Lederkombi sprechen, brauch ich es irgendwie etwas bequemer und irgendwie fühle ich mich "falsch" in dem Ding.


    Es gibt auch recht bequem sitzende Lederkombis (wohlgemerkt in Fahrhaltung, nicht beim Herumlaufen), da musst Du halt etwas suchen und anprobieren (ging mir auch so). Die Sicherheitsvorteile von Leder sind die Suche und zur Not auch ein paar Euro mehr wert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hannibal, die Vorteile eines Lederkombis möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber ich kam mir darin albern vor - das bin nicht ich!

  • ich muss auch gestehn, dass man in einer lederkombi nen ganz anderen fahrstil an den tag legt..


    aber auch ich muss sagen dass ich mich nicht wohlgefühlt habe und etliche probiert habe...


    mir gings einfach darum gut geschützt zu sein... es musste mir gut passen und ich muss mich wohlfühlen...


    ich bin mit der mischung textil/leder nen kompromiss eingegangen... die jacke ist zwar von der stange passt mir aber wie eine 2te haut..


    probier die dainese und vielleicht wirst du so glücklich wie ich...

  • Hannibal, die Vorteile eines Lederkombis möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber ich kam mir darin albern vor - das bin nicht ich!


    Naja, du hast ja beim Fahren nen Helm auf... :grins:
    Ich mag das jetzt auch nicht sooo sehr aber, wie du ja weisst, wenn's dich hinlegt ist Textil immer die schlechtere Wahl und wenn sich die Haut auf der Strasse verteilt hat ist es egal ob du du bist in einem Lederkombi.


    Es gab mal einen Test - ich glaub' vom ADAC - da kam raus, dass der billigste Lederkombi (300-400€ - bin mir nicht sicher) immernoch sicherer war als ein sehr teurer Textilkombi (ich glaube ein Rukka >1.000€) - das sagt eigentlich alles.


    Ich habe auch einen Textilkombi aber im Lederkombi fühle ich mich deutlich sicherer.

  • Kann dir auch nur zu einer Lederkombi raten. Nach einem Jahr KTM Evo Jacked und Hose( Textil) bin ich diese Saison auf einen Einteiler umgestiegen. Hier. Fühl mich jetzt wesentlich besser beim fahrn und kommt gefühlt schneller ums eck :driften:. Man darf auch nie vergessen dass, das Leder deutlich weicher und angenehmer zu tragen nach paar 100km :Daumen hoch:


    Klare sache war der Kauf für mich als sich n Kollege mit 10km/h im Kreisl langmachte und man die Hose danach wegwerfen konnt da über all kleine Löcher waren, will nich wissen wie´s aussieht wenn man schneller ist.... :crazy:

    :willkommen: :willkommen: :willkommen: :willkommen:

  • Hannibal, die Vorteile eines Lederkombis möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber ich kam mir darin albern vor - das bin nicht ich!


    Zugegebermaßen würde ich auch nicht mit einem kleinen Roller in Lederkombi rumfahren wollen (obwohl es auch da Sinn macht). Wenn man schon mit verschiedener Bekleidung gestürzt ist, stellt man sich die Frage nicht , ob es "albern" wirken könnte (tut es auf einer schnellen SMC ganz gewiss nicht).
    Letzten Endes muss jeder selbst wissen, wie er sich anzieht und schützt. Aber beispielsweise eine Dainese-Kombi, wie ich sie trage, ist bequem, flattert nicht, hält die Protektoren an Ort und Stelle und sieht in schwarz eigentlich ganz dezent aus.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Du hast ja im ersten Post nach den Büse Sachen gefragt und ich kann bis jetzt nur gutes über Büse berichten.


    Ich hatte über die Jahre schon ein paar Textilsachen und Lederkombis von Polo und Louis mit denen ich aber nie wirklich zufrieden war :motzki: .
    Die Passform war bei mir immer fürn Arsch :arsch: z.b Kragen immer zu eng. und Jacken mußte ich weil ich recht breit gebaut bin immer in Wahnsinnigen größen Kaufen so das die immer wie ein Sack an mir gehangen haben. Bei den Hosen war es ähnlich Protektoren hingen überall nur nicht dort wo sie solten.


    Seit 2 Jahren bin ich jetzt komplett auf Büse umgestiegen und habe jetzt eine ein sportlich Sommer Textil Kombi für die mein Duke, eine Open road Kombi für Reisen mit meiner Bmw und noch ein Lederkombi. Bin super zufrieden mit allen Sachen - Passform ist Top obwohl die Sachen recht eng geschnitten sind (flattert auch nicht so viel Rum ).


    Das die Sachen im Verkleich zu Polo/louis insgesamt recht dünn sind empfinde ich sogar als riesen Vorteil weil man sich nicht so eingeschnürt füllt wie unter dicken schweren Klamotten.
    Regendicht sind sie mit eingezippen Schutz auch und wenn man den Regenschutz raus macht hat man ne schöne Luftige Jacke für Temp über 25° kann das Zeug echt nur empfehlen :sensationell:

  • HELD ! die firma hat sich bei mir über jahre hinweg bewährt. mit textilkombi und regenklamotten.
    mir kommt nix anderes mehr ins haus.
    beispiel: textilkombi, reißverschlüsse wie neu, textil immer noch top zustand. nix verformt, nix ausgeleiert. und das nach 6 jahren und ca 35.000 km !
    regenklamotten (nur mal ein beispiel): 11 std regenfahrt. mieser regen. jacke und hose: 1000% dicht. unten drunter war alles furztrocken.