Hydraulikflüssigkeit Kupplung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe da mal ne Frage.
    Und zwar sinkt meine Kupplungsflüssigkeit in Moment sehr stark.
    Das heißt ich bin vor vier Wochen das letzte mal gefahren und da meine ich stand es noch kurz vor max.
    Gestern war es bei Min. Ist ja nicht wirklich normal.
    Habe nach außenhin keine Undichtigkeit.
    Schalten und kuppel ist auch normal. Liegt hier der Fehler beim Kupplungsnehmerzylinder oder einfach Öl nachfüllen?


    Danke für eure Meinungen :-).


    Gruß Noxes.

  • Also genauso wie Bremsflüssigkeit sollte Kupplungsflüssigkeit nicht verbraucht werden. Nachdem man ja gefühlt bei jeder Ktm hört das der Knz Probleme macht würd ich mit der Glaskugel auch drauf tippen. Jedenfalls nicht normal!

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal geschaut, direkt gesehen habe ich jetzt nichts. War aber auch ziemlich Fett verschmiert, lange nicht mehr Sauber gemacht die Ecke.


    Aber es hat verdächtig nach Hydraulikflüssigkeit gerochen.


    Wollte jetzt erstmal welches nachfüllen, sprich muss mir Flüssigkeit kaufen.
    Jetzt weiß ich ja nicht was drin ist. Sollte ich dann komplett wechseln oder einfach drauf kippen. Im Handbuch steht Hydrauliköl SAE 10, wenn ich das kaufe, kann ich es dann mischen ?

  • Geh zu einem Fahrradhöker und kaufe Dir Magura Bremsflüssifkeit.
    Kostet einen Keks und entspricht dem Original.


    Am langen Ende wirst du um einen neuen KNZ aber nicht rumkommen.
    Gibt´s hieroben rechts im Eingangsbild bei SiguTech


    Wenn du meinen gebrauchten alten haben möchtest schreib mir eine PN.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo!


    Meine SD-07 verliert auch Kupplungsflussichkeit.
    Ich bin kein mechaniker, aber wurde meinen Kupplungsnehmerzylinder selber austauschen wenn es nicht kompliziert ware.


    Wie schwer ist der austausch des Kupplungsnehmerzylinder?
    Gibt es irgendwelche Anleitungen?


    Danke!

  • Ist nicht schwer. Anleitung gibts dabei (SIGU Tech) und zu genüge im Internet.
    Wenn du keine 2 Linken Hände hast, ist das machbar

  • Ich verwende für die Kupplung "Hydraulic Fluid 75" von Motorex. Wurde mir vom KTM Dealer verkauft. Komischerweise habe ich davon noch nie etwas im Forum gelesen...


    gruess
    Bazooka :wheelie:
    edit:
    Ich habe gerade gesehen dass in meinem Fahrzeughandheft auch Motorex Hydraulic Fluid 75 genannt wird, steht nichts von Magura Blood :ja:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bazooka ()