Der richtige Windschutz

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine neue Scheibe kaufen. Momentan habe ich die originale Scheibe der RC8R drauf, aber der Windschutz nervt mich. Die Krümmung sorgt bei meinen 1,81 dafür, dass in aufrechter Sitzposition unangemehme Verwirbelungen entstehen. Noch schlimmer wird es ab 160 und in geduckter Haltung. Der Schild lenkt die Luft dann genau an die Oberkannte vom Helm, so dass es unsagbar laut wird. Ich kann mich einfach nicht hinter der Scheibe klein machen, so dass ich komplett aus dem Wind bin. Was kann man da tun? In die Alpen sind es 90km AB die ich nicht umgehen will. Sogar auf einem Naked Bike empfinde ich 160kmh angenehmer als mit der RC8, da mein Helm eigentlich schön Pendelneutral ist.


    1. auf das originale Windschild der RC8 wechseln.
    - Opik super wenn getönt
    - Windschutz kam mir persönlich auch gut vor, als ich die RC8 gefahren bin. Wie ist eure Erfahrung auf der AB?


    2. PUIG
    - Optik naja, aber wenn der Windschutz passt, wäre das okay. Ich denke mit den Bubble Scheiben hat man immer das Problem mit pendelndem Helm.


    3. IDM Scheibe
    - Echt teuer und nur klar verfügbar, aber auch hier steht der Windschutz im Vordergrund. Da Bauer und Nebel etwa so groß sind wie ich und auch noch meinen Helm fahren (Schuberth SR1), bin ich dafür die zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gibts noch mehr Alternativen?

  • Kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen (1,71cm :ja: ) mich würde aber interessieren wie die IDM Scheibe aussieht. Hättest da einen Link für mich?

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Bin nicht viel kleiner (1,80), kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es in meinem Helm unabhängig von Geschwindigkeit und Körperposition immer relativ laut ist.


    Alternativen wären noch:
    - anderer Helm (wobei da die Scheibenvariante sicher die günstigere Möglichkeit ist)
    - Gehörschutz


    Jogi86: Das wird dann vmtl. die Scheibe sein, die auf der KTM Seite auf der Track zu sehen ist.

  • Sicher ist es immer eine Kombination aus Helm und Scheibe. Meine Helme Schuberth R1 und SR1 stehen aber nunmal fest. Auf keinem anderen Bike, selbst windschildlosen, habe ich solche Probleme wie auf der RC8. Grade wenn man sich klein macht entsteht eine Windkannte die super unangenehm ist. Von daher denke ich flacher oder höher wäre beides besser.


    Wenn mie nun ein RC8 fahrer sagt, dass sein Windschutz bescheiden ist, dann würde ich mal die PUIG oder IDM Scheibe versuchen. Mich schreckt nur ab, dass sie echt hässlich sind.

  • Kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen (1,71cm :ja: ) mich würde aber interessieren wie die IDM Scheibe aussieht. Hättest da einen Link für mich?

    Die Track hatte auf allen Pressebildern eine sehr geile Scheibe. Eigentlich die gleiche wie die 09er RC8R damals auf allen Pressebildern (nur in klar)! Leider hat es diese Scheibe wieder 2009 noch 2011 in den verkauf geschafft und blieb Pressefotos vorenthalten. Die hätte ich gern! Ist hoch, passt perfekt zur RC8, kein Bubble.


    RC8R 09
    http://24.media.tumblr.com/tum…eyyERS81rwxkk0o1_1280.jpg


    und die Track
    http://www.asphaltandrubber.co…011-ktm-rc8-r-track-2.jpg


    und auch die IDM Fahrer haben genau diese Scheibe und eben nicht die IDM Scheibe aus den PowerParts
    http://auto-clever.de/wp-conte…/2010/10/Stefan-Nebel.jpg


    Leider nicht käuflich zu erwerben :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Hi, also ich hab die Getönte kleine Scheibe von KTM PP drauf, die sieht eh fast aus wie dem Nebel seine, funzt super, auch 181, auch SR 1, Top :Daumen hoch:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Habe nun die Scheibe der RC8 gekauft. Die ist wirklich besser als die Scheibe der R. Highspeedtest folgt noch, aber bis 140kmh ist sie deutlich angenehmer, leiser und erzeugt weniger Kopfpendeln.

  • Ich finde die Scheibe tatsächlich besser als die der R, auch bei Highspeed. Sie ist etwas lauter und bis 130kmh etwas schlechter, aber gesamt bin ich zufriedener als mit der originalen. WEnn sie noch 2cm höher wäre, wäre sie perfekt.



  • Also ich hab mein Originales Windschild selber geschwärzt. Zum einen weil das im PP nur so greulich aussieht und zum anderen weil ich nirgends eines komplett in schwarz fand. Ich finds Super, und durchsehen muss ich nicht können bzw. kann ich so oder so nicht richtig weil das Schild so klein ist.


    Wenn wer auch eins haben will kann mir ja ne pm schreiben

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Jogi, hast du das Schild lackiert, foliert oder....?
    Hab hier drei "R" Schilder, zwei bissl zerkratzt, evtl. machst mir gleich die zwei verkratzen schwarz?? :ja::titten:

  • Hi Jungs, ich habs von innen Lackiert.
    Wenn jetzt außen Kratzer sind, kann ich nur mit einer Politur ran (habs bei meinem auch so gemacht) wird sicher nicht wie neu aber doch ein respektables Ergebnis.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hi Jogi, klingt interessant!
    Werde dir, wenn du mir deine Adresse & den Preis per PN zukommen lässt, meine zwei Windschilder inkl. Kohle zuschicken :ja:


    Aber einen Einwand hätte ich noch: Wäre es beim R-Schild nicht besser es von außen zu lackieren?
    Das Schild hat ja so "komische Riffel" im unteren Bereich auf der Innenseite..... siehe Foto..... hält da der Lack?

  • Außen Lackieren ist ein bisschen blöd da ja Steinschläge etc. schnell den Lack runter holen. Das passiert natürlich von innen nicht.
    Das Schild wird bevor es von mir Lackiert wird angeschliffen eben das der Lack besser hält.


    Das mit den Riffeln muss ich mir ansehen das hatte meine Scheibe nicht aber wird wahrscheinlich kein Problem sein.



    ps: hab die ne pn geschickt.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: