Umbau E.-ATV 950 SM auf LOF/Zugmaschine

  • Hallo E.-ATV-Fahrer/-innen,


    wir möchten demnächst unser E.-ATV auf LOF/ZM umbauen und bräuchten ein paar Tipps und Hinweise,
    was alles beachtet werden muss.


    Ein E.-ATV Vertriebspartner im Süden Deutschlands hat uns schon mal ein paar Informationen zukommen lassen
    und würde auch die Eintragung vornehmen. Nur wüssten wir gerne, wie Ihr den Umbau viórgenommen habt,
    welche Schwierigkeiten es gab und wie Ihr sie gelöst habt.

    Man benötigt:


    Anhängebock mit Kugelkopf


    Steckdose


    2 E-geprüfte Scheinwerfer mit Standlicht vorne max. 40 cm von Außenkante Fahrzeug.


    Bei Aufblendlicht muß Kontrollleuchte leuchten.


    Kontrollleuchte für Blinker.


    E-geprüfte Bremsleuchten 2 Stück max. 40 cm von Außenkante Fahrzeug.


    E-geprüfte Schlussleuchten 2 Stück max. 40 cm von Außenkante Fahrzeug.


    E-geprüfte Nebelschlussleuchte links oder Mitte und mindestens 10cm vom Bremslicht weg, mit Kontrolllicht.


    E-geprüfte Rote Rückstrahler 2 Stück (nicht dreieckig).


    Reifen müssen eine E-Nummer haben (z.B. 32N)


    Feststellbremse mit Bowdenzug (nicht hydraulisch).


    Rückwärtsgang


    Dabei stellen sich mit Sicherheit die 2 letzten Punkte als Herausforderungen raus.


    Wie habt Ihr sie gelöst?


    LG
    Ivonne

  • Und Du bist sicher das Du mit dem EATV das richtige Fahrzeug für den Zweck hast :denk:


    Dabei gehts ja nur um die offene Leistung, weil's sonst nur als VKP zugelassen ist und auf 15KW gedrosselt sein muss.
    Früher fuhren alle illegal offen, aber mittlerweile weiß man auch unter den Versicherern und Rennleitung Bescheid.

  • Natürlich ist es das richtige Fahrzeug. Wie Miwo schon erwähnte, erlaubt der Gesetzgeber ein legales Fahren der offenen Leistung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese ist die Zulassung als LOF (Land- oder Forstwitschaftliches Fahrzeug, Zugmaschine oder Ackerschlepper und Geräteträger), was wiederum im. Eingangsbeitrag genannte Umbauten erfordert.


    Leider sind wohl von Bundeslang zu Bundesland die Anforderungen an die umzusetzenden Maßnahmen ziemlich unterschiedlich, so dass manche wirklich einen Rückwärtsgang benötigen und andere wiederum nicht.

  • Würde den Kontakt zu Herr Eicker empfehlen, der baut die auch auf LoF um! Da liegst du dann bei etwas 1500 - 2000 €!
    Ich persöhnlich verzichte auf den LoF Umbau weil meine gedrosselt ist aber das lässt sich per Knopfdruck ändern :Daumen hoch:
    Dem Herr Eicker ist nix bekannt das es da mal Probleme gab... Natürlich darf man sie auf der Straße nur gedrosselt bewegen,ob man sie entdrosselt muss jeder selber wissen!


    mfg Jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • Hi, habe meine bei Sacksteder im Saarland umbauen lassen für 800 oggen.( war aber schon ein bisschen her ) :peace: Da wird kein Rückwärts Gang benötigt. :Daumen hoch:
    Was ändert sich denn 2016 .
    Das gilt wenn es rauskommt ,für Fahrzeuge die 2016 Zugelassen werden. Für Fahrzeuge die schon umgebaut sind nicht. Besitzstandswahrung. Also noch vor 2016 umbauen. :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fidschi ()

  • Rückwärtsgang


    Dabei stellen sich mit Sicherheit die 2 letzten Punkte als Herausforderungen raus.


    Wie habt Ihr sie gelöst?


    I fahr zwar kein LOF, aber das könnte mit dem Anlasser gelöst werden.
    So wie z.B. bei der Goldwing. :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Mit der Neu Regelung ab 2016 geb ich Fidschi recht! Die wollen ja die LoF Zulassung abschaffen, auf 20ps begrenzen und an der Hinterachse ein Dif. oder lieg ich falsch!? Ich geb meine starre Achse um nix in der Welt her :D


    mfg Jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • Hallo.
    Ich bekam vom Clemens die Info das der Jochen Motors und der Voit den Umbau macht. Jochen Motors verlangt 2000€ und der Voit 1200 bis 1500€.




    MfG Martin