nun ist es soweit und ein paar Fragen

• Hatte schon ein Thema aufgemacht und mich aber nicht so richtig vorgestellt. :nein:

Bin der Sven und komme aus Dinslaken (Wesel / Ruhrgebiet)
    Habe am WE meine SD R (2013 Modell) abgeholt und was soll ich sagen, der Hammer. Die RC8 fand ich schon gut, aber nicht zu vergleichen mit der SD. Fährt sich wie ein Fahrrad und macht einfach nur Spaß :wheelie:
    Samstag habe ich dann den ganzen Tag damit verbracht Blinker & Co. anzuschrauben. Blinker, Griffe und Hebel waren einfach...... und kam ich zum Kennzeichenhalter und was soll ich sagen.... dachte einfach alten KH runter und neuen drauf, bis ich gesehen habe, dass das Heckteil durch geht bis zum Tank :motzki:
    Ich habe jetzt den Kennzeichenhalter von B-S Motoparts bekommen (den hatte ich auch auf der RC8) und bin mir noch nicht so wirklich sicher wie das Ding an die SD kommt. Ich habe schon verstanden das dafür das original Heck gekürzt werden muss (dank Heckumbau Thread). Wie sägt Ihr das Heckteil ab? Im montierten Zustand? Und mit welchem Werkzeug. Was mich stört, ist das man dann ja die Schnittkanten sehen wird. Oder gibt es da einen Trick?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Econo

• Hallo Sven,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!

Mein Tipp: ...nimm einen Dremel! Damit kannst das Heck im montierten Zustand kürzen!
    ...etwas feilen --fertig!

Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

• Danke für die Tipps. Also muss doch nicht alles ausgebaut werden.
    Obwohl es mir widerstrebt an einem neuen Motorrad das Heck zu kürzen.
    Aber wie heißt es so schön? "Wer schön sein möchte, muss leiden" :grins:

Gibt es eigentlich von Rizoma auch einen Kupplungsbehälter? Habe auf der Seite nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass ich den Behälter irgendwo schon mal gesehen habe. Habe den Bremsbehälter auf der einen Seite und dazu würde Kupplungsbehälter noch ganz gut passen.

Gruß
    Econo

Viel wird nicht mehr gemacht. Kommen noch die Carbon Kotflügel dran und vielleicht noch ein paar Spiegel (habe aber noch nichts passendes gefunden) dann ist erstmal gut. Zum Glück passen die ABM Hebel von der RC8 auch auf der SD :sensationell:
    Auspuff bleibt erstmal dran. Hören sich doch nicht so schlecht an, wie ich dachte und optisch passen sie auch ganz gut.

Gruß
    Econo

• So nun ist es vollbracht :grins:
    Vielen Dank noch mal für die Tipps mit dem Heck. Ging alles leichter als ich dachte.
    Habe aber das ganze Heck ausgebaut. War auch recht einfach. Dadurch konnte man in aller Ruhe das Heck absägen und alles anpassen. Das Heck habe ich mit einer feinen Eisensäge abgesägt und ein wenig nachgeschliffen. Das Einzige, was ein wenig tricky war, war der Nummernschildhalter. Musste mir im Baumarkt ein Edelstahlrohr besorgen, was zwischen den original Rohren (welche für die Seitenbacken zuständig sind) und dem NH kamen, damit das ganze Ding auch hält und nicht wackelt. Der Winkel vom NH geht auch i.O. trotz Rückstrahler. Sieht aus, als wenn es so original aus dem KTM Werk kommt.
    Habe den NH von BS Motoparts dran und der passt perfekt. Die Blinker sitzen schön unterhalb der Töpfe und es würden sogar noch die Akras dran passen.

Viele Grüße
    Econo

• Here it is..... Musste erst mein Handy anstöpseln
    Habe auch die original Kennzeichenbeleuchtung genommen, da sie den Rest ein wenig abdeckt. Die LED-Beleuchtung war mir zu klein und man konnte durch den Kennzeichenhalter auf die Kabel schauen.
    :guckst du hier:

Jetzt habe ich genung umgebaut. Muss auch irgendwann mal fahren :sabber:

Gruß
    Econo

Hatte ich auch erst überlegt, aber die RC8R war schon überdimensioniert was die Leistung und Kraft anging. Außerdem wollte ich nicht wieder zwischen 16.000€ und 17.000€ ausgeben (laut meinem Händler soll sie irgendwo dazwischen liegen. Auch wenn ich das noch nicht glauben kann). Und wer braucht schon ABS & Co. :zwinker:
    Ich bereue es bis jetzt auch nicht. Und falls mir die Neue doch besser gefallen sollte, kann ich in 1-3 Jahren ja mal drüber nachdenken. Und wie sie in natura aussehen wird, kann ja auch noch keiner sagen.
    Außerdem wollte ich jetzt Spaß haben und nicht erst nächstes Jahr (und dann ist sie wahrscheinlich ausverkauft wie die SMC R). :grins: :zwinker: Und da mein Vater auch noch ein Motorrad da gekauft hat, war der Preis einfach zu verlockend.

Gruß
    Econo

• Das hast du richtig gemacht. Wenn ich mit meiner sdr fahre, frage ich mich auch immer -was soll die neue Duke besser machen? Die fährt sich einfach so genial,dass ich hoffe,dass der neuen wenigstens die Leichtigkeit des fahrens ein wenig abgeht