Wieviel PS mit dem Vergaserkit??

  • Hallo!


    Hab gelesen, dass manche von Euch nach dem 1000er Service einen Vergaserkit einbauen liesen! Meine Frage ist, wieviel der so an Leistungsstiegerung bringt!???


    lg

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Tja, die entscheidung, zwischen SD und SM fällt immer schwerer!!


    wenn ich jetzt vor der wahl stehen würde mir einen 2 zylinder :kürbis: aussuchen zu müssen würde ich mir eine 950 superenduro kaufen
    und die zur sumo umtüdeln ....

  • Also die SD hat auch große Vorteile:


    der größte sind die eingetrageneb 96 DB Standgeräusch und halt mehr Leistung.


    Díe größten Nachteile wären für mich der Tank der an den Eiern schrubbt und der VErsicherungsbeitrag.


    Gut ich hab zwar 50%,aber in meinem ALter wären das gut das doppelte an Beitrag.
    Anstatt 290 im Jahr, 550 Ocken,das ist schon heftig,
    Auf zwei Jahre gesehen,reicht der Beitrag schon fast für die Hattech Anlage.


    Aber beide maschinen sind der hammer :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Zitat

    Original von mario


    wenn ich jetzt vor der wahl stehen würde mir einen 2 zylinder :kürbis: aussuchen zu müssen würde ich mir eine 950 superenduro kaufen
    und die zur sumo umtüdeln ....


    Oh das kostet :grins:


    aber du hast recht,mit dem orangenen Rahmen,sieht die schon fett aus. :sensationell:


    ich schieß am 1 märz in dortmund bei sommer stand ordentlich fotos von ihr.
    vielleicht darf ich die ja an meiner 1000er Inspektion Probefahren :grins: aber ich glaub nicht das die davon einen Vorführer kriegen.
    Kunden können ja die 950 SM fahren,wenn sie den Motor kennenlernen wollen.

  • Zitat

    Original von mario


    wenn ich jetzt vor der wahl stehen würde mir einen 2 zylinder :kürbis: aussuchen zu müssen würde ich mir eine 950 superenduro kaufen
    und die zur sumo umtüdeln ....


    Naja, ich weiß nicht recht, ob das nicht gewaltig ins geld geht!??? Sind nicht auch die Federn anders bei der SE als bei der SM!??hmmmmm


    Leider bin ich noch nie die SM Probegefahren! Die SD ist für mich gerade an der Grenze zum Rennhobel, trotzdem wirklich geil zum Fahren, keine Frage! Vom feeling her, denke ich dass die SM lüstiger zum Fahren sein sollte als die SD! Aber da scheiden sichdie Geister, nehm ich mal an!

  • Zitat

    Original von mario


    wenn ich jetzt vor der wahl stehen würde mir einen 2 zylinder :kürbis: aussuchen zu müssen würde ich mir eine 950 superenduro kaufen
    und die zur sumo umtüdeln ....


    Mario,


    die Idee habe ich auch schon mit meinem Händler durchgesponnen.
    Mit SXS-Gabel, SXS-Federbein, Radialbremse und Alpine-Felgen sind
    ganz schnell 16.000.-€ zusammen. :sehe sterne:
    (Ohne Akra`s-die habe ich schon) :knie nieder:
    Werde eher bei der 950SM bleiben, und in einem Jahr eine 990SM kaufen. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • servas thesaurus,


    wenn ich Du wäre, dann würd ich SM und SD möglichst auf Deiner Hausstrecke probefahren, ein paar Tage drüber schlafen, eine Entscheidung treffen und dann KV unterschreiben :prost:


    Ich hatte die Gelegenheit beide Bikes ein paar 100 Km vor Bestellung zu fahren.


    Was mir bei der SM sehr gefallen hat: war der legale Sound, die entspannte Sitzposition und im Vergleich zur SD die etwas weicher einsetzende Power, sowie das nicht so nervöse Fahrwerk auf wirklich schlechter Strasse :daumen hoch:


    Gründe, warum ich mich für die SD entschieden habe: Typengenehmigter Motorsound(da wird's so manchen Kappler@ :stop polizei: drehen :grins:),, bessere Motorlaufkultur+Drehwilligkeit des Motors oben raus, die für meine 172cm Körpergrösse angenehmere Sitzhöhe+Sitzposition(rutschst net so hin und her), das etwas agile-quirligere Fahrwerk in Kombination mit den höllisch beissenden Bremsen. :respekt: :perfekt:


    Was mich an der SD stört: Die elendig lange Sekundärübersetzung :daumen runter:--->hab gleich 16er Ritzel+39er Kettenrad mitbestellt zur Auslieferung-->damit stellst das blöde Lastwechselruckeln gleich mit ab :prost:


    Mit der SM kannst vor der Ecke das Bike anstellen und mit SD musst halt mehr Linie fahren, da das Fahrwerk straffer ist.


    Aber ich denke, dass Dein Grinsen unterm Helm mit beiden Motorrädern 360 Winkelgrade nicht unterschreiten wird :grins:


    mfG.


    wiener_andi

  • Die Idealbestezung wäre natürlich beide Motorräder in der Garage zu haben :grins:


    Ich könnte mir durchaus vorstellen meine 640er SM gegen eine 950er oder 990er SM zu tauschen :teuflisch:


    Nur dann wäre vor jeder Fahrt das große Losen angesagt :sehe sterne:
    SD vs. SM

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Hallo!


    Hab gelesen, dass manche von Euch nach dem 1000er Service einen Vergaserkit einbauen liesen! Meine Frage ist, wieviel der so an Leistungsstiegerung bringt!???


    lg


    Hi,


    also genug von Vermuten und könnte sein.
    Hier ein Leistungsdiagramm.
    Die blaue Leistungskurve wäre das was mit Sommer-Lufti plus Vergaser machbar wäre.
    Die rote wäre dann die nach dem Umbau zur 990er SM.
    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von mario


    wenn ich jetzt vor der wahl stehen würde mir einen 2 zylinder :kürbis: aussuchen zu müssen würde ich mir eine 950 superenduro kaufen
    und die zur sumo umtüdeln ....



    Sorry,


    aber so rein technisch betrachtet ist das Blödsinn :peace:.


    Warum denn eine Enduro mit langen Federwegen kaufen, dann den Federweg kürzen, die ganze Dämpferabstimmung überholen? :?:
    Macht doch rein technisch betrachtet keinen Sinn.


    Dann wäre da noch schwere Nachteile der SuperEnduro! :sehe sterne:
    Ein Mopped mit etwa 100 PS und etwa 190 kg Gewicht, dazu noch sportlich, wirst Du auch mit einer SechskolbenBremszange und 340er Bremsscheibe in den Alpen verfluchen.
    Du mußte erst mal 50 kg mehr als bei der Duke verzögern und dann auch noch bei fast doppelter Leistung :teuflisch:


    Wenn Die Optik eine Rolle spielt; :perfekt:
    Dann kauf eine SM 950 und baue die optisch zur Superenduro um.
    Wenn es denn sein muß, kann man auch noch schwere Speichenräder verbauen. :prost:
    Man könnte auch eine KMS LC8 kaufen :grins:.


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von wiener_andi
    Sirkman


    Frage: Was kostet der Hardcoreumbau SM990 exkl.Akras :?:


    Wende Dich an http://www.ktm-sommer.de
    Rainer Kroll vom Team Sommer ist hier auch oft unterwegs.
    Es gibt verschiedene Ausbaustufen. Meine wäre die zur Zeit max. mögliche, naja es macht eigentlich wenig Sinn, aber mit schärferen Nockenwellen könnte man vielleicht noch die 130 PS erreichen, aber zu Lasten des Drehmoment aus der Mitte ...


    So als Hausnummer, je nach Art Deiner Selbstbeteiligung können auch schon mal fast 50 % des Neuwertes anfallen.

  • Zitat

    Original von thesaurus
    [
    Naja, ich weiß nicht recht, ob das nicht gewaltig ins geld geht!??? Sind nicht auch die Federn anders bei der SE als bei der SM!??hmmmmm


    Leider bin ich noch nie die SM Probegefahren! Die SD ist für mich gerade an der Grenze zum Rennhobel, trotzdem wirklich geil zum Fahren, keine Frage! Vom feeling her, denke ich dass die SM lüstiger zum Fahren sein sollte als die SD! Aber da scheiden sichdie Geister, nehm ich mal an!


    Also als DukeII-Fahrer wirst Du wohl eher mit der SM glücklich.
    Ich selbst war LC4-Fahrer. Mich stört dieser blöde Tank an den Ei...n.
    Ich will bei dynamischer Fahrweise nach vorn rutschen können, um Druck auf Vorderrad zu bringen.
    Bei Touren rutsche ich dann nach hinten und pöttel so lustig vor mich hin.


  • Tja das gefällt mir sehr gut, wird sich aber nicht auszahlen, nehm ich mal an!! Der Umbau zur 990er is sicher Schweineteuer!

  • Zitat

    Original von thesaurus


    Tja das gefällt mir sehr gut, wird sich aber nicht auszahlen, nehm ich mal an!! Der Umbau zur 990er is sicher Schweineteuer!


    Naja, eine KMS ist nicht billiger. :perfekt:
    Wenn man eine Superemduro zur SM umbaut, wäre die 990 SM auch billiger. :sehe sterne:


    Kannst ja bis Mitte 2006 warten, da kommt die 990 SM ja in Serie. Wird aber sicher nur 100 PS haben, so wie 990 Advi. :staun:
    Dann spart man aber schon mal den Hubraumumbau. :sensationell:
    Bliebe nur die Kopfbearbeitung- die bietet Sommer ja schon ab 600,- Euro an. Dann ein wenig Vergaserabstimmung und die Akras ...
    dann einfach echten Spaß! :daumen hoch: