SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Wenn einer von KTM hier keinen Verbesserungsvorschlag macht wird sich wohl nix ändern......


    Ich kann mir vorstellen, dass KTM schon weiß, was sie machen. 383,52 € brutto ohne Montagezeitkosten sind mit der unteren Gabelbrücke der SMC R schnell mal verdient. Mit ein bisschen Pech rammt es bei einem Rutscher nach dem Abbrechen des Lenkanschlages auch noch die untere Gabelbrücke in den Kühler rein und der ist dann auch fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von synth ()

  • Der Lenkanschlag ist einfach richtig schlecht gefräßt, das kann man viel besser machen einen großen Radius und das Ding würde halten.
    Wie die Kontur aussehen sollte sieht man bei der 2010er mit Gußbrücke.
    Es ist echt arm ein Gabelbrücke so mieß aus dem vollen zu schnitzen :Daumen runter:
    Wenn einer von KTM hier keinen Verbesserungsvorschlag macht wird sich wohl nix ändern......

    Da geb ich Dir absolut recht :ja: . Die Produktgestaltung mit den scharfkantigen Einkerbungen ist denkbar schlecht gemacht. Ein paar kleine Änderungen würden das Teil deutlich haltbarer machen. Aber warum sollte KTM das machen? Jede Produktänderung kostet erst mal Geld wegen neuer Teilenummer, Teilekatalog, Dokumentation, Änderung im Herstellungsprozess, etc.. Und wozu? Der Lenkanschlag tut was er soll. Wenn er abbricht, kann sich der Kunde nicht mal beklagen oder gar Garantie fordern - schließlich war er ja selbst für die Gewalteinwirkung verantwortlich.
    Wer glaubt, Faktoren wie Sturzfreundlichkeit würden die Verkaufszahlen beeinflussen, der irrt. Nicht dir Funktion zählt, sondern das Bling-Bling. Seitdem die SMC mit orangen Felgen und bunt eloxierten Gabelbrücken daherkommt, verkauft sie sich wie geschnitten Brot.


    Was waren das für Zeiten, als die SuMos noch die Gene einer Enduro hatten, bei einem Sturz gerade mal der Blinker kaputt war, Schrammen an Plastiks und Gabel kein Makel sondern eine Zier waren, man die Felgen noch grob mit den Montiereisen bearbeiten durfte, ...
    Was komm demnächst? Lackierte Plastiks in Hochglanzoptik? :gute besserung:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • das hat die SMC-R bereits :zwinker::lautlach::lol::Daumen hoch::lautlach:


    ne leider nicht, zumindest wärs mir bei keinem teil wirklich aufgefallen :denk: aber hätt ich mir beim heck immer gewünscht und auch fast machen lassen (klarklackschicht) :prost:
    einmal beim auf/absteigen mitm stiefel drüber und du hast n tiefen kratzer drin, und das auch wenns nur die ansich weichse gummisohle von einem astars tech3 ist...

  • bei den unteren seitlichen spoilern könnts unter umständen sein, aber so richtig aufgefallen wär mir das nie.. und ich hab tatsächlich mal das ein oder andere mal geputzt und aufpoliert
    die schwarzen teile keinesfalls, ebenso wie lampenmaske und vorderer koti

  • So, bei mir ist es nun auch soweit. Linker Anschlag heute bei einem nicht nennenswerten Sturz bzw. eher flottem Umfaller abgebrochen. Nachdem das meinem Kumpel auch passiert ist und bei mir jetzt auch, kann es sich nur um eine Fehlkonstruktion handeln. Dazu kommen noch die vielen Vorfälle hier. :motzki:


    Hat schon einer versucht, das über die Garantie ab zu rechnen? Sollte ich auf den Kosten sitzen bleiben, war das eindeutig meine erste und letzte neue KTM :motzki:

  • Noch einer.


    Garantie absolut keine Chance. Stürzen ist nicht inklusive. 383,52 EUR für die untere Gabelbrücke sind hierbei fällig.


    Ich kommentiere das mal nicht weiter und fresse den Frust in mich hinein...

  • Kumpel hatte ein Lenkerschlagen beim fahren. Daher nicht mal ein Sturz. Sollte KTM wirklich nichts übernehmen war es definitiv die letzte neue. Ich seh nicht ein, dass ich für einige Fehlkonstruktionen an dem Moped ich als Kunde dafür büsen muss

  • Kumpel hatte ein Lenkerschlagen beim fahren.


    Die SMC R ist darauf nicht ausgelegt, dass man so schnell/sportlich fährt, dass es zu Lenkerschlagen kommen könnte. Steht ja in der Bedienungsanleitung: Für "gängige Beanspruchungen bei regulärem Straßenbetrieb". Dass auf der Homepage steht "für härteste Anforderungen" ist ja egal. Regulärer Straßenbetrieb ist ja schon die härteste Anforderung, erschließt sich daraus, oder?


    Ergo: Keine Chance bzgl. Garantie. Das ist keine Fehlkonstruktion. Zumindest nicht für KTM. In der Entwicklungsabteilung haben sie sich bei der unteren Gabelbrücke sicher die Hände gerieben, während Euro-Symbole in ihren Augen aufblitzten.


    @ cruiserefi: Theoretisch eine nette Idee, aber wo könnte man das bei der SMC R montieren? Nach dem Lenkeranschlag ist sofort der Kühler der nächste Kontaktpunkt. Lange bevor der Rahmen drankäme.

  • synth


    gebe zu die genauen Rahmenbedingungen bei der SMC-R nicht zu kennen. Allerdings sind bei vielen Ducatis die Lenkanschläge auch ein Problem und können damit sehr effektiv und günstig geschützt werden. Idealerweise geht die untere Brücke auf Kollisionskurs mit dem Rahmen und da kommt der Schützer zum Einsatz.

    Hypermotard 1100 Evo Sp

  • unmittelbar vor dem rahmen kommt bei der smc-r der kühler
    da könnte man halt schon was drann machen, aber das geht dann nicht auf die gabelbrücke sondern auf den holm.. keine ahnung ob der sowas mag

  • Bei der SMC-Gabel könnt es anders sein, aber bei der Enduro-Gabel steht die Gabel nicht am Kühler selbst, sondern nur am Plastik-Kühlerschutz an. Den hab ich bei mir etwas zurechtgeschnitzt, um den Lenkeinschlag zu pimpen, und dann ist der nächste Kontakt tatsächlich mit dem Gabelholm am Rahmen.
    Riskieren würd ich's trotzdem nicht, denn ein Gabelholm ist sicherlich teurer als eine neue Gabelbrücke und wenn das Rahmenrohr erst mal eine Delle hat ... :kacke:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bei meinem Sturz ist der rechte Gabelbrückenlenkanschlag abgerissen, der Gabelholm ist dann in den Rahmen bei der Kühlerhalterung eingeschlagen. Holm hat eine Delle, Rahmen kleinen Lackabplatzer, aber sonst nix. Plastik Kühler Verkleidung hat Kratzer (vermtl. von Gabelbrücke)

  • Supermoto Definiert sich durch min 30% Dirttrack und da ist ein "Sturz" Normal und das sollte die Technik also mit machen .
    Meine Untere Brücke wird gerade auf Garantie getauscht !
    Ganz Normal im Gelände abgestiegen und schon war der linke ab .
    Daraufhin BLA BLA mit dem Händler .
    Aufgrund desen das mann keine graviereneden Schäden an mein Moped sieht und mein händler offensichtlich gute worte gefunden hat geht alles auf Garantie.
    Könnte auch daran liegen das ich mitlerweile wegen Diverser Mängel/Schäden nahezu permanent Kontakt zu KTM habe und die Schlicht die Schnauze Voll haben und einfach nur Jaaaaa sagen.

  • Das mit den Lenkeranschlägen an der SMC-R ist schon bitter. Allerdings hat sich doch hier Jemand an der SMC mal den Anschlag am Rahmen abgerissen - da wäre mir die Gabelbrücke im Zweifel wohl "lieber"...


    Hat jemand die hier gezeigten Schützer für die Duc's im Einsatz? Kann man die bei uns auch montieren und würden die helfen - im Fall eines Falles? :denk:


    Hier gibt's so etwas schon für die V2 KTM's:
    http://sebimoto.futurelabs.de/…er/KTM:::140_143_457.html

  • Und was hältst du von nem Stück Gartenschlauch mit 2 Kabelbindern?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten