Fahrwerkssetup 990 smr

  • Postet hier doch mal bitte euer Gewicht und dass Fahrwerkssetup eurer 990 smr. Würde mich tierisch intressieren. Bin da grad bischen am ausprobieren.
    SUFU hab ich schon genutzt aber nichts vergleichbares gefunden.
    :Daumen hoch: :grins: :grins: :grins:

  • Moin,


    hab zwar nur ne SM, ohne R, fahre aber mit meinen 80 kg Fliegengewicht die Standardeinstellung "Sport or > 90kg" sowie Luftdruck 2,6/2,4.


    Das geht ganz gut.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Hi
    Hab auch versucht über SuFu und etlichen Stunden der Sucherei mal ein Anhaltspunkt zu finden....vergeblich. Da driften die Meinungen zu weit auseinander.
    Im letzten Jahr hatte ich eine neue SMR (2000km) die mir gestohlen wurde- da hab ich vergeblich Wochen ein Setup gesucht. Vermutlich Gabel verspannt (?) oder gar schlimmeres :kacke:


    Die Neue aus Leverkusen hatte sofort gepasst....
    Hatte sie mir dennoch auf "Sport" abzüglich 1-2 Klick weich gestellt. Reifendruck auch viel probiert. Mit 2,2/2,4 fühl ich mich bei unter 25C° am wohlsten.
    Ein Ex Rennfahrer (War auch Reifentester Conti) meinte das wäre quatsch :rolleyes:
    Er mit 70Kg fährt ehr mehr als Empfehlung (ich sollte 2,5/2,8 bei 95Kg fahren)
    Hab ich versucht- und bin wieder bei 2,2/2,4.


    Bin bei über 25C° noch bisschen unzufrieden mit Front- möglicherweise liegt es aber nicht am Druck. Kann bei meinem Gewicht an Vorspannung liegen.
    Kippt mir in langsamen engen Kurven zu stark übers Vorderrad. (zB enger Kreisverkehr rechts/links/rechts rollend und Motorbremse)


    :lautlach: Früher war alles besser- Beschissene Reifen und Fahrwerk: Der Fahrer hat sich angepasst :achtung ironie:

  • Hallo Joker,


    kann dir mal meine Daten durchgeben, damit fahre ich eigentlich ganz gut:


    85 kg Gewicht (incl. Helm und Lederjacke)
    Gabel:
    Druck 18
    Zug 18
    Federvorspannung 5 Umdrehungen


    Federbein:
    Druck Low 19
    Druck High Speed 1,7
    Zug 15


    Bridgestone S20, vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar


    was viel ausmacht, bezüglich kippeligem Einlenken der Gabel in enge Kurven ist die Federvorspannung hinten - dann eher ein bisschen weniger vorspannen !


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben
    Federvorspannung (Komplettlänge der Feder: 18,7 cm)

  • 18 wäre mir ( 110kg) bei meiner viel zu schaukelig. schon 15 geht eigentlich nicht bei zügiger fahrweise.
    ich bin momentan komplett vorne und hinten bei 13 und habe vorspannung auf 1/3 eingefedert(wenn ich draufsitze) eingestellt.


    gruss
    martin

  • Ich hab jetzt am Wochenende meine Gabel noch 5 mm durchgesteckt , die Einstellungen aber sonst so gelassen. Gefällt mir nun noch besser. Handling wie ein Fahrrad. :peace:

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Ich hab jetzt am Wochenende meine Gabel noch 5 mm durchgesteckt , die Einstellungen aber sonst so gelassen. Gefällt mir nun noch besser. Handling wie ein Fahrrad. :peace:


    würd ich nicht empfehlen, dann schleifen die Fußrasten ja noch früher.
    Ich habe hinten die Federvorspannung erhöht, erfüllt den gleichen Zweck, erhöht aber zusätzlich die Schräglagenfreiheit.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • würd ich nicht empfehlen, dann schleifen die Fußrasten ja noch früher.
    Ich habe hinten die Federvorspannung erhöht, erfüllt den gleichen Zweck, erhöht aber zusätzlich die Schräglagenfreiheit.....


    Das les ich hier ständig, das mit dem Fußrastenschleifen... bin wohl zu blöd dafür, so tief komm ich nicht runter, selbst wenn ich mit den Ninjas um die Wette fahre... :crazy:

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!


  • Das les ich hier ständig, das mit dem Fußrastenschleifen... bin wohl zu blöd dafür, so tief komm ich nicht runter, selbst wenn ich mit den Ninjas um die Wette fahre... :crazy:


    Ich bin heute zwar etwas schwerer als Du (90kg), als das Bild entstand war ich aber noch 7-8kg leichter. Und das Mopped grade ein paar Wochen alt.
    Auf der Landstraße ist dass aber nur an wenigen Tagen im Jahr ein Problem, am Anneau du Rhin z.B. hat es allerdings ziemlich genervt.

  • Hi "dersnichtkann"


    Hab nochmal alles bisschen nachjustiert- und mit Luftdruck gespielt.
    VA 2,4 und HA 2,5 fühlen sich jetzt wieder ganz gut an. Glaub, das war nen Fehler mit Schraubenzieher in der Tasche je nach Tagesform immer was nachzuregeln.
    Hab zwar trotzdem das Gefühl das die Lenkung sehr leichtgängig (zu leichtgängig?) ist-
    ich stell die Tage nochmal auf Grundeinstellung....und schau mal.
    Möglicherweise bin ich auch bisschen WR Supermoto-geschädigt (250er)
    Gruß

  • hi joker !


    kannst auch ruhig vorne noch auf 15/15 gehn. ich hab auch vorne die gabeln um ca 5 mm durch die gabelbrücke nach oben gesteckt (zum verständnis: 5 mm schaun nun über die obere gabelbrücke raus)
    meine lenkung ist auch super leichtgängig, hängt aber auch ein bisschen vom reifenmodell ab (ich fahre bridgestone S20)
    entlüfte ab und zu noch die gabeln (mit der oberen schraube oder wie ich mit eingebauten lüftungsventilen).


    bei mir ist das aus erfahrung raus auch immer von der tagesform abhängig, manchmal sitz ich wahrscheinlich einfach zu blöd auf der smr, so dass mir dann das setup wieder nicht genau passt, aber am nächsten tag is es dann wieder ok - keine ahnung, woran dies liegt, vielleicht hängts auch mit der aussentemperatur zusammen - ab echt keine ahnung.


    ach ja, noch was. meine fussrasten hab ich noch nie zum aufsetzen gebracht, obwohl ich den hinteren reifen bis zum flankenende fahre - keinen blassen schimmer wie die ganzen jungs das immer hinkriegen - is aber auch nicht mein anspruch ! hauptsache ich hab spass beim fahren.
    hab auch noch ne akra komplett mit race-mapping, vorne 16 und hinten 42 zähne übersetzt. steigt mühelos im dritten gang.


    viel spass noch !


    ride-on
    ders-nicht-kann

  • ach ja, noch was. meine fussrasten hab ich noch nie zum aufsetzen gebracht, obwohl ich den hinteren reifen bis zum flankenende fahre - keinen blassen schimmer wie die ganzen jungs das immer hinkriegen -


    Ich glaube, das SMR-Fahrwerk ist etwas härter in der Grundabstimmung, als das der alten 950er. Vermutlich federt es etwas weniger tief ein, so dass die Schräglagenfreiheit etwas höher bleibt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ sinsser: Vielleicht liegt`s tatsächlich (auch) daran... :denk:


    @der`s-nicht-kann: Danke für die moralische Unterstützung - hatte mir schon Sorgen gemacht... :knie nieder:


    joker: Die Lenkung ist schon sehr leichtgängig, auch bei mir, das finde ich Klasse an dem Mopped - wie auf nem Fahrrad :sensationell:


    Das hat aber in den langen, schnellen Kurven den Preis, dass die Maschine etwas unruhig wirkt. Ich rutsch dann auf der Sitzbank etwas nach hinten und schon geht`s besser.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Das hat aber in den langen, schnellen Kurven den Preis, dass die Maschine etwas unruhig wirkt. Ich rutsch dann auf der Sitzbank etwas nach hinten und schon geht`s besser.
    Gerrit


    Versuch mal einen anderen Reifen, wirkt oft Wunder.
    Ich hab das Problem jedenfalls mit den PiPo (vo. 2.4, hi. 2.6 kalt) nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Reifenwechsel kommt auch noch - hab aber noch nen Satz Scorpion Sync drauf, der die Saison noch durchhält und dann mal schauen.


    Danke für den Tipp!

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Ich nochmal.....
    Hab das Ganze Vorgestern auf Standard eingestellt- danach mit kaputten Füllanschluss den Vorderreifen auf 1,6Bar gehabt und 500Meter bis Tanke
    gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das das starke einkippen weniger wird. (zum extremen Gegenteil)


    Ergo- mit sind VA ~ 2,2/2,3 HA 2,4 für mein "Gefühl" prima. Bei unter 80 Km/H "runder" .....leider bei über 130 Km/H auch ungenauer.
    Ich probier noch etwas anderen Luftdruck, bevor ich das Fahrwerk strammer stelle.


    Hat eigentlich einer mal "Soft" probiert? Die Gabel ist auf "Standard" immer noch knüppelhart vs andere Bikes.
    Vielen Dank :-)


  • Hat eigentlich einer mal "Soft" probiert? Die Gabel ist auf "Standard" immer noch knüppelhart vs andere Bikes.
    Vielen Dank :-)

    Ich hatte für die große Tour dieses Jahr das komplette Fahrwerk auf Komfort gestellt. Das ist etwas weicher als bei Standart. Die Zugstufe der Gabel habe ich nach ein paar hundert km wieder 3 Klicks zu gedreht weil mich das schnelle ausfedern gestört hat.
    Das Fahrwerk der 990 SMR ist selbst bei Einstellung Sport deutlich weicher als das der 11er Duke bei Komfort.


    P.S. habe 70kg ohne Klamotten

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema schon älter ist; fahre seit letzter Woche meine 990 smr und hab schon 1500 km hinter mir. Geiles Moppet :).
    Am WE habe ich mich mit der Fahrwerkseinstellung beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben im Handbuch und auch dem Aufkleber auf dem Luftfilterkasten für die Federvorspannung der Gabel unterschiedlich sind. Laut HB ist die Vorspannung der Gabel von ganz geschlossen in der Einstellung "Sport" mit -3- Umdrehungen angegeben. Laut Aufkleber Airbox sind es -7- Umdrehungen. Welcher Wert ist denn nun korrekt? Von der Logik her müsste es der Wert aus dem Handbuch sein. Gehe ich von voller Vorspannung ("zu" im Uhrzeigersinn) aus und "entspanne" gegen den Uhrzeigersinn, verändere ich doch lediglich das Niveau. Das heißt für mich, dass die Gabel bei -3- Umdrehungen "höher" steht als bei -7-.
    Insgesamt sind das nur Anhaltswerte, da ich das Fahrwerk auf meine konkreten Werte einstellen werde, jedoch wundern mich diese unterschiedlichen Werte.


    Danke für die Aufklärung.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • kenne die Werte nicht (hab ich mir erst garned angeschaut), aber ich stelle das so ein wie hier beschrieben (auf Fahrergewicht):
    990 SM Fahrwerkseinstellung SMR 990
    ..."Zuerst solltest Du mal die Federvorspannung auf Dein Gewicht richtig
    einstellen: sollte 1/3 Negativfederweg (komplett ausgefedert-mit Fahrer)
    sein: vorne 160mm Federweg = ca. 53mm; hinten 180mm Federweg = ca.
    60mm.


    Habe das so gemacht:


    Hinten: Motorrad komplett ausgefedert, von der Hinterradachse bis zur einer Makierung am ESD gemessen und notiert


    Vorne: Gabel komplett ausgefedert, den Abstand vom Gabelfuß bis zur Staubkappe an der Gabel gemessen und notiert


    Dann (komplett angezogen) draufgesetzt und von einem "Helfer" vorne und
    hinten die Maße notieren lassen und diese dann von den Maßen im
    ausgefederten Zustand abgezogen=Negativfederweg


    Für die Einstellung hinten brauchst Du 2 Hakenschlüssel, vorne wird das mit dem Sechskant Gabel oben gemacht.


    Stimmen diese Werte v: 53mm hinten: 60mm, habe ich die Zug-und
    Druckstufe (die Klicks) laut Bedienungsanleitung eingestellt...dann mal
    büschen Fahren und ggf. diese anpassen..."


    :winke: René

  • Moin René,
    danke für Deine Antwort. So hab ich das vor. Hatte den verlinkten Beitrag auch schon gelesen. Hab mich nur gefragt, ob die Angaben im Handbuch und dem Aufkleber auch bei anderen unterschiedlich sind.


    Danke und Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.