Zubehör Auspuff

  • Ich würde zu nix anderem mehr als Akrapovic oder BOS greifen, um diesen "Leistungsverlust-Effekt" zu vermeiden.
    Von einem "Sport-ESD" alleine darf man sich, wie bereits in diesem Thread erwähnt, aber keinen besonderen Leistungskick erwarten.


    Der Remus ist auch keine Drossel :grins:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Der Serienauspuff verliert auch keine Leistung! Passt perfekt, auch mit Koffern, hat einen kräftigen und trotzdem sozial-verträglichen Sound, was nicht unwichtig ist, wenn man 1.) HEUTE unterwegs ist und 2.) auch in eher ländlichen Gegenden fährt (so von wegen Adventure).


    Nur mal so als Denkanstoß!


    Dirk

  • Der Serienauspuff verliert auch keine Leistung! Passt perfekt, auch mit Koffern, hat einen kräftigen und trotzdem sozial-verträglichen Sound, was nicht unwichtig ist, wenn man 1.) HEUTE unterwegs ist und 2.) auch in eher ländlichen Gegenden fährt (so von wegen Adventure).


    Nur mal so als Denkanstoß!


    Dirk


    Passt perfekt... :denk:


    Also optisch und vom Platzbedarf her ist der schon grenzwertig :staun:


    Der rechte Koffer könnte dichter ans Fahrzeug rücken beim Remus und auch die Sozius-Rasten können eine Ecke tiefer montiert werden. Aber wer gerne mit 100cm+ Breite unterwegs ist stört das sicherlich nicht :ja:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • .................
    Also optisch und vom Platzbedarf her ist der schon grenzwertig :staun:
    ..................

    ...der Sound der Orginaltüte ist.......zum :kotz: ! Und das Aussehen ist ziemlich :kacke: ......meine subjektive Meinung :zwinker:

  • Der Remus ist auch keine Drossel :grins:

    Korrekt, den hatte ich vergessen. Generell tendieren kleine Töpfe eher dazu die Leistung negativ zu beeinflussen (Den theoretischen Hintergrund hab ich ja bereits weiter oben gepostet).
    Könnte jedes mal heulen wenn ich mir den Preis des PP Akra anschaue, da bekommt man für andere Bikes schon fast eine Komplettanlage dafür...

  • Ich fahre viel Langstrecke, deshalb praktisch immer mit Gehörschutz. Da wird nicht nur der Wind gedämpft....


    Und was die Optik angeht, nun, ein kräftiger Auspuff für ein kräftiges Motorrad. Aber egal was man an die Maschine anschraubt, ein gut aussehendes Motorrad wird das NIE (nach meiner Meinung, und trotzdem habe ich sie mir gekauft, weil ich damit fahren möchte und ich sie dann nicht sehe. Trotzdem finde ich sie viel weniger hässlich als eine BMW GS). Und wenn die Koffer dran sind, sieht man den Auspuff auch kaum noch.


    Natürlich ist klar, dass die Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich sind. Aber FAKT ist, dass wir Motorradfahrer immer mehr in die Schusslinie geraten wegen des Lärms, der für die Ohren genervter Anwohner von Motorradstrecken zum Ärgernis wird. Und daraus resultieren Sanktionen, die "wir" Motorradfahrer doch gar nicht wollen. Und ich persönlich sehe es halt etwas kritisch, gerade bei Motorrädern, mit denen man sich auch gern in naturnahen Gegenden bewegt. Noch dazu, wo praktisch alle Zubehörauspuffe aufgrund ihres Bauprinzips (Absorptionsdämpfer) über Laufzeit lauter werden.


    Meinungen sind übrigens immer subjektiv, sonst wären es ja keine Meinungen, sondern Fakten. :zwinker:


    Aber wie ich vorher schon schrieb, ich will hier niemandem etwas "vorschreiben" und auch nicht verbieten, sondern wollte nur einen Denkanstoß geben.


    Dirk

  • Absolut nachvollziehbar.
    Eines der Primärziele der EU ist es ja, Sanktionen im Bereich des öffentlichen Verkehrs zu verhängen...


    Ich tendiere auch eher zu "leiseren" Töpfen wie zB. Akrapovic mit den Standard dB-Eatern, da ich mich auch belästigt fühlen würde wenn 20 Bikes mit offenem Auspuff mit > 10K RPM vorbeiheizen würden.
    Aber ein wenig darf man den V2 schon hören :grins:


  • Der originale Schalldämpfer ist auch kein Leisetreter... und wenn man mal bei den Wassergekühlten GS horcht sind das imoh schon fast Krawallbrüder und das auch noch legal :denk:


    Klang muss nicht laut sein... wobei der Remus nicht wirklich Klag hat :nein: fehlt ihm wahrscheinlich das Volumen.


    Das ist natürlich alles meine Meinung...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Ja Problem ist nur, dass die sehr großen Schalldämpfer meist Reflexions- statt Absorbtionsschalldämpfer sind, was ihnen einen sehr "hohlen" klang gibt.
    Bestes Beispiel war meine alte GS (800ccm Twin Motor). Der riesen Seriendämpfer klang wie ne Blechdose aber trotzdem "knatterig". Der Leo ausm zubehör war wesentlich kleiner, brachte keinerlei Leistungseinbußen, war nicht lauter (im normalen "Gleitbetrieb" genauso laut) und im Schibebetrieb extrem geil.
    Er hat halt einfach nur diesen recht hohen und hohlen Klang in ein etwas tieferen verwandelt.


    Das kleinere Auspuffanlagen Leistung schlucken stimmt so eher nicht. Das liegt eher am sich bestätigenden Klischee.
    Die Zubehörhersteller bauen Mini-Anlagen weil die meisten Kunden sehr kleine Anlagen bevorzugen, wenn sie ihr Motorrad auf Optik umbauen. Das heißt kleinere Schalldämpfer als der Serientopf sind zu 95% der Fall.
    Die Hersteller von billigen Zubehöranlagen ala Fresco, Roads italia usw. machen dies halt auch nur ohne auf jegliche Strömung oder ähnliches zu achten.
    Die haben 1 Topf den sie lediglich auf jedes Motorrad anpassen. Daher kommt dieses Schubladendenken "Ist er klein, geht die Leistung ein.."


    Wir haben es mit einem Akrapovic Schalldämpfer in der Praxis getestet:
    Serie 4-2-2: 135 PS
    Komplett Akra 4-2-1: 150 PS (normaler, relativ langer Hexagonal Schalldämpfer)
    Schalldämpfer der Akra-Anlage auf ca. 60% Länge gekürzt: selbe Leistung wie Normallänge (150)


    Es kommt also eher auf die Abstimmung und Forschung an, die man investiert. Wie strömen die Abgase, wie verwirbeln sie, welchen Querschnitt wählt man, welche Form....
    Mit viel Mühe kann so auch ein 25cm Schalldämpfer Leistungsplus geben oder neutral bleiben.


    :peace:


  • Könnte jedes mal heulen wenn ich mir den Preis des PP Akra anschaue, da bekommt man für andere Bikes schon fast eine Komplettanlage dafür...


    Der Akra ist jeden Cent wert. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hätte mir sicher wieder einen Akra gekauft (auf den 990igern hatte ich eine Akra -Anlage), aber da er in etwa genauso riesig baut wie der Orginale, habe ich das aus optischen Gründen sein lassen. Giannelli und die baugleichen Arrows z.B. gefallen mir von der Baugröße um einiges besser.
    Sicherlich spielt der Akrapovic qualitativ in einer anderen Liga, aber........

  • Ich habe noch nie ein Problem mit der Qualität an Zubehöranlagen gehabt und im Freundeskreis auch nicht gehört. Kaufargumente waren immer Optik und Klang und das waren auch die einzigen Gründe für einen Wechsel.
    Es maaaaaaaag Gerüchte im internet geben wonach mal einem aus 10.000 ne Carbonhülle angekokelt ist oder wonach mal ne Schelle undicht wurde aber nu mein gottti - das kann überall vorkommen und nur weil Akra für 400 Euro Aufpreis die Qualität noch 2 mal prüft verringert sich die Chance also von 0,001 auf 0,0005% das mir was passiert.
    /Ironie_on Das ist natürlich super und 400 Euro Wert! /ironie_off


    Dann schaut euch mal lieber den Thread mit den leistungsdiagrammen an was Arrow zustande bringt und argumentiert dann nochmal, weshalb ihr Akrapovic kauft und weshalb der Preis gerechtfertigt sein soll an der 1190. Da lach ich jetzt schon.
    An anderen Motorrädern mag das sein. Vor allem komplettanlagen haben se drauf aber den Slip on an der 1190? Ich bitte euch!
    Das Ding ist eigentlich zu peinlich um hier darüber zu diskutieren.


  • Dann schaut euch mal lieber den Thread mit den leistungsdiagrammen an was Arrow zustande bringt und argumentiert dann nochmal, weshalb ihr Akrapovic kauft und weshalb der Preis gerechtfertigt sein soll an der 1190. Da lach ich jetzt schon.
    An anderen Motorrädern mag das sein. Vor allem komplettanlagen haben se drauf aber den Slip on an der 1190? Ich bitte euch!
    Das Ding ist eigentlich zu peinlich um hier darüber zu diskutieren.

    Finde eher die Leistungsdiagramme der Hersteller zu peinlich um hier darüber zu diskutieren :nein:
    Egal, jeder wie er mag, ich krieg den Akra SlipOn bald günstig gebraucht so wies aussieht und, why not? Liegt preislich dann nur knapp über z.B. Arrow. Ich werde auch das Akraprovic Logo entfernen wenn's geht. Interessiert echt niemanden von welcher Marke der Topf ist (meine Meinung) solang er gut klingt, keine Leistung frisst und ich damit legal unterwegs bin :grins:

  • Sorry, ich hab gesucht, aber nix gefunden. Hat mal einer einen Link auf das Leistungsdiagramm?


    Danke.

  • Jep, für denjenigen der den Gewinn einstreicht auf alle Fälle.


    Vergesst nicht den Wiederverkauf bei Fahrzeugwechsel. :zwinker:
    Ich habe bei meinen Akras nach 4-5 Jahren immer noch mindestens 2/3 des Neupreises bekommen. :ja:
    Und hatte auch immer sofort einen Käufer. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R