Zubehör Auspuff

  • In Zeiten von Zinsen unter +1% ist das natürlich ein Argument!
    Obwohl, - 1/3 ist dann doch weniger als +1%.


    Aber jeder wie er will. :prost:


    th


    Verstehe zwar nicht deiner Argumentation.
    Aber denn niedriger die Zinsen, desto teurer sollte die Anschaffung sein. :zwinker:
    Für andere Zubehör-Schalldämpfer bekommst du meistens nur noch 1/3 des Neupreises. :tröst:


    Stimmt, jeder wie Er will. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also der Wiederverkaufswert ist zwar nicht DAS Kaufargument aber auch nicht zu verachten :grins: Hab mir bei den letzten beiden Motorrädern einmal eine SR Racing Komplettanlage gegönnt und nach 6 Jahren und 60 000 Km für gut 90 % von damaligen Neupreis verkauft. Beim nächsten Motorrad habe ich nur einen AKRA ESD gekauft und diesen dann auch nach 5 Jahren und 50 000 Km für gut 90 % des damaligen Neupreises verkaufen können. Jeweils in E-Bay für 1€ gestartet und geschaut was dabei raus kommt. Also ich verstehe ehrlich gesagt die Typen nicht die sich einen Zubehör Auspuff kaufen und den original Auspuff dann für einen Apfel und Ei in E-Bay verkaufen :denk: Der original Auspuff und alles restlich was ich umbaue liegt bei mir gut Verpackt in Speicher und schaut auch nach Jahren noch aus wie neu. Ist hallt etwa Arbeit zurück zu bauen aber Geld wird nun mal leider durch Arbeit verdient bei den meisten Menschen zumindest. Ist zwar :kacke: aber leider nicht zu ändern. :tröst:


    Man hat Jahrelang den Auspuff der einen gefällt am Motorrad :ja: beim SR Racing kam auch noch mal gehörig Mehrleistung dazu ( Leistungsprüfstand gemessen ) und gute 20 Kg Gewichtsersparnis ( Gewogen ) Beim anderen Motorrad mit AKRA ESD. Der AKRA war gut 4 Kg leichter bei gleicher Motorleistung und schöner als Original mit minimal besseren Sound .



    Hab mir jetzt den Remus an die 1190 geschraubt und optisch ist er schon mal wesentlich schöner als der KTM ESD, der Sozius hat wesentlich mehr Platz an den Fußrasten und nebenbei ist er auch noch 3 Kg leichter als Original. Leistung laut Motorrad identisch wie Serie und einen angenehmen Sound hat er auch noch. :grins: Und er war auch noch 50€ billiger neu als ich für meinen gebrauchten AKRA von der BMW bekommen habe :grins: Und in 5 oder 6 Jahren beim nächsten Wechsel des Motorrades wird es ähnlich laufen wie bisher tippe ich mal :zwinker:

    Gruß Peter

  • Verstehe zwar nicht deiner Argumentation.
    Aber denn niedriger die Zinsen, desto teurer sollte die Anschaffung sein. :zwinker:
    Für andere Zubehör-Schalldämpfer bekommst du meistens nur noch 1/3 des Neupreises. :tröst:


    Stimmt, jeder wie Er will. :prost:


    Akra 800e Kaufpreis, du bekommst nach X Jahren 2/3 = 533e wieder, 267e Verlust
    Gianelli 325e Kaufpreis, ich bekomme nach X Jahren 1/3 = 108e wieder, 217e Verlust und die 475e Differenz zu dem Preis des teureren Auspuffes lege ich für X Jahre bei 1% im Jahr auf der Bank an....


    So war meine Argumentation gemeint. Ist Quark, ich weiß das. Aber wenn jetzt schon das Argument Wiederverkaufswert kommt....


    Gruß Thomas, der heute nicht gefahren ist weil noch zuviel Salz auf der Straße lag... :motzki:

  • ich habe nun für die @T einen bestellt. Ich werde dann beizeiten berichten :)

    Heute kam ein Paket von ZIMO-Motorrad :) Nach erstem Check kann ich nun gute Verarbeitungsqualität vermelden. Die Saison 2015 kann starten :peace:

  • Hallo. Hier wie versprochen ein Paar Bilder (Handyaufnahme, sorry )


    Fotos auf Google-Drive


    Edit: Aufgrund der Nachfragen - Verkleidung wurde von mir foliert. Folie leider nicht so orange, wie ich wollte, aber für den Preis ist es ok :) (22€ in der Bucht für 3mx1,5m incl. Versand)

  • Ja, da hast du vollkommen Recht :)
    insbesondere die Halterung könnte schöner sein. Da mir aber eher um Preis/Sound-Verhältnis geht, finde ich den Yoshi gut. (Bin leider kein Arow/Gianelli-Freund und finde Akra/Remus viel zu überteuert...)
    Andererseits würde ich nie "Schön" und "Reiseenduro" in einem Satz unterbringen wollen :kapituliere:

  • Nachtrag: habe jetzt mehrere Ausfahrten gemacht. Sound ist schon beeindruckend, tief und laut. Ich hoffe, gibts keine Problemme mit der Rennleitung... Originalpott hatte ich beim Fahren fast nicht wahrgenommen, diesen höre ich immer :) macht schön blub-blub-blubbber :driften: :sensationell:

  • Das blub-blub-blubber heißt "Motorpatschen" und kommt durch die Einspritzung von Frischluft in die Abgasführung durch dein Sekundärluftsystem.


    Das SlS ist das, wo du überall Kits für kaufen kannst um es raus zu schmeißen um Kabel & Gewicht zu sparen. :P


    Hab meinen Leo jetzt auch schon bissl gefahren und bin auch begeistert. Das hört sich echt nach Volumen an was der Kollege da von sich gibt.
    Habs gestern mal ohne Db killer probiert aber wenn ich zukünftig noch mit Freunden fahren möchte muss ich den drin lassen. Das ist richtig abartig, vor allem in Tunneln :D


    Also mit der Verarbeitung & dem Sound kann man für die ~360 Euro beim Leo nix falsch machen. Unterschiede im Sound sind höchstens Nouncen bei gleich aufgebauten Zubehörauspuffanlagen anderer Hersteller und Verarbeitung passt! Mit ist noch nie nen Leo kaputt gegangen.

  • Ist leistungsmäßig ein Unterschied spürbar? Unten rum schlechter?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: