Kurzen Heck in ITALIEN VERBOTEN ??

• am wochenende habe ich auch den heckumbau durchgeführt.

das ergebnis sieht schon sehr schön aus und macht die sd scheinbar um einiges kompakter.....
    aber !!! in all meiner freude und euphorie erzählte ich das meinen freunden, zeigte die fotos her und bekam zur antwort..... damit kannst aber nicht nach italien fahren.....
    nicht nach italien fahren zu dürfen bedeutet hier im süden von ö etwas ganz schlimmes....

angeblich gibt es in I eine bestimmung welche besagt das das kennzeichen der hinterste Teil eines motorrades sein muss, dh. kein bauteil oder reifen darf das kennzeichen nach hinten überragen....

habt ihr diesbezüglich erfagrungen gemacht ? habt ihr mehr als nur etwas aus drittem mund gehört ?

lg. guizzn

• dein fahrteug ist in deutschland zugelassen und nicht italien. also kanns dir doch egal sein. :daumen hoch:

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

• ich hoffe das das so gehandhabt wird, nur wirst du mit einem fahrzeug das irgendwo gerade noch die strassen benutzen darf auch nicht in d oder ö herumkurven dürfen (siehe LKW usw.) und gerade bei den Spassfahrzeugen kann die exekutive manchmal sehr nervig reagieren.

lg. guizzn

ö .... ist nicht deutschland... das war einmal ;=)

• also ich denke, dass wenn es in D und Ö verboten wäre, was ja nicht der Fall ist.
    .....in Italien damit kein Stress zu erwarten ist.. sind doch die Italiener nicht solche Korintenkacker wie die deutschsprachigen :stop polizei:
    wenn man nur mal im Sommer am Gardasee die ital. Möppis anschaut, dürften die alle nicht mehr fahren!

3 Mal editiert, zuletzt von horst77 ()

• in italien machen die carabinieri sowieso was sie wollen .... wenn ihn deine nase nicht passt wird dein moped beschlagnahmt und basta...

also ....take it easy .... und was machen dann die ganzen speedtriple und buellfahrer?

• Könnte richtig sein.
    Bei den VW-Bussen sind Fahrradheckträger sehr beliebt. Die ragen übers Kennzeichen hinaus. Da muß man eine rot/weiß gestreifte Warntafel hinten dran machen. Da kassieren die :stop polizei: richtig ab wenn die Tafel fehlt oder nicht 100% ist. :sehe sterne:
    In Spanien muß man sogar zwei Tafeln tragen :staun:

Was dann bei Moppeds gilt?

• das ist die lösung !!! eine rot/weisse tafel über den reifen baumeln lassen !!

spass beiseite, danke für eure meinungen und erfahrungen.
    ich werde mich bei einem öamtc/adac/arbö stützpunkt erkundigen und euch berichten.

bis dahin baldige gute fahrt

guizzn

• Zitat

Original von krusty007
    - und bei mir passts mit dem Heck :grins:

jo , das passt ...und die akras schaun sehr erotisch aus .... :perfekt:

• schwanz ab ! ist ok, wenn der umbau im jeweiligen garagenland zugelassen wurde und es gilt im ausland diese zulassung ....auskunft eines juristen vom öamtc....

jetzt stellt sich die frage hat der hattechumbau auch sowas wie "abe bei den endröhren" oder muss der umbau tatsächlich von der zulassungsstelle als einzelgenegmigung eingetragen werden ?

ich denke das ein schön gemachter umbau nicht auffällt und im zulassungschein ist keine risszeichnung des motorrades zu sehen....

jedenfalls baue ich nicht mehr zurück !

@ krusty007

hast du die originale hattech halterung montiert ? meinen umbau habe ich nach anleitung aus dem forum gemacht und dabei steht mein hinterrad (lotrecht gemessen) ca. 10 cm über die letze kante des kennzeichens.

lg. guizzn

• @ krusty007

hast du deine kennzeichenhalterung etwas nach aussen gebogen ?

wie sieht es denn eigentlich mit dem dreck im genick aus wenn man mit dem kurzen heck in den regen kommt ?

g. guizzn

• Also jetzt frag ich mich aber was schlimmer für die Italiener ist, das kurze heck oder die nicht eingetragene akra anlage (die auch in dem garagenland nicht erlaubt ist)???

Aber ganz davon ab, ich habe mich auch erkundigt! VORGESCHICHTE: ich wohne momentan in belgien und meine sd ist auch hier angemeldet, aber sie steht (oder fähr) das ganze jahr mit einer offenen akra anlage in deutschland. Deswegen habe ich mich bei der polizei schlau gemacht und sie sagten sie können mir nichts deswegen! Weil es in belgien keinen tüv gibt und sie somit dort nicht verboten ist....
    gruß manuel

• das mit den "garagenland" könnt ihr den italienische :stop polizei: ruhig erzählen ....das interessiert die ein feuchten dreck ....

• stimmt entweder die sind cool und freundlich in ihren engen blauen Uniformen und lassen dich leben oder die reißen dir den :arsch: auf wenn du einen auf Mr. Oberschlau machst..
    mit den :stop polizei: in D kann man diskutieren und streiten das gibt dann einen Bußgeldbescheid.. aber im Ausland dicke Backen machen mit ner umgebauten Kiste..... lassen wir es ... aber in den meisten Fällen sind sie tolerant, es sei denn du bretterst mit 120 durch ne Ortschaft....

• also ich kann nur sagen - frankreichs sheriffs sind die freundlichsten und interessiertesten - die staunen jedesmal wenn ich mit meiner SD mit Akras andonnere. Einfach genial - in Österreich hätten sie mir schon längst eine Anzeige zugestellt - aber hier sind sie einfach nur interessiert an dem teil. :respekt:

grüße aus France,
    B

• also jetzt erzählst du :kacke:

Kfz unterliegt den deutschen Zulassungsbedingungen laut StVO und fertg aus!
    Das wissen die Grünen woanders auch!