Ktm Rc8 1190 2009

  • Hallo zusammen, habe mir vor paar Tagen eine rc 8 gekauft und wollte mal fragen ob es normal ist, wenn man langsam anfahren will es so komisch ruckelt ... Bzw wenn ich kupplung loslasse und kein gas gebe das gefühle habe auf einen traktor zu sitzen ;) mfg kev , danke im vorraus für die antworten!

  • unter 3.500u/min macht die RC8 gerne mal Rodeo mit dem Reiter, nimmt dann auch unwillig Gas an ....


    Einfach darüber halten oder bissl mit der Kupplung spielen.


    Am besten aber Ortschaften mit Tempo 30 Zone meiden :grins:


    Alles ganz normal.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • du fährst einen Traktor :grins:


    Wie schon geschrieben, dreh den Motor!
    Untenrum mag er nicht


    Gruss


    Norbert

  • Ich habe mir den progressiven Gasgriff der "R" geholt, der bringt viel für wirklich kleines Geld. Das 16 Ritzel habe ich auch eingebaut, aber vielleicht reicht Dir als Sofortmaßnahme der Gasgriff.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Danke für die schnellen antworten und tipps das mit dem gasgriff werde ich machen , akra mapping is mir leider zu teuer da ich noch azubi bin ! ;) mfg kev

  • Akramapping is eine Sache über die Kaffekasse beim Händler!
    Und nach dem Gasgrifftausch die Gasseilspannung justieren nicht vergessen!!

  • verträgt sich das Akra Mapping überhaupt mit den Kats ?


    Habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt und nur im Zusammenhang mit Original Auspuff Umbauten gelesen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Wie hier schon oft geschrieben funktioniert das sehr gut. Untenrum angefettet und somit 1a Motorlauf, obenrum gleiche Leistung, Teillastbetrieb deutlich stärker dank entschärfter 2. Drosselklappe.


    Einziger Nachteil ist bei kaltem Wetter die riesen Rauchschwade die man bei kaltem Motor hinter sich herzieht. Ob die KATs nun leiden kann ich nur schwer nachvollziehen. Vom Prinzip her haben sie durch das fettere Gemisch mehr zu tun und müssten heißer werden. Ich hab etwa 10tkm mit Akramap zurück gelegt und mein Auspuffs ist fast so laut wie die Akra ;-) . Der hält nichtmehr lange, aber bei 31.000km und viel Rennstrecke kann ich nicht behaupten, dass es am Akramap lag.


    Ich weiß leider immer noch nicht, ob das Akramap die Lambdasonden deaktiviert. Einerseits schreiben hier einge, dass das Abklemmen der Sonden nochmal was bringt, und anderer seits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Sonden ein so fettes Gemisch in ihrem Messbereich zulassen.

  • Vom Prinzip her haben sie durch das fettere Gemisch mehr zu tun und müssten heißer werden.


    Fetteres Gemisch ? Verbrennungstemperatur sinkt
    Mageres Gemisch ? Verbrennungstemperatur steigt

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hab ich was über Verbrennungstemperaturen geschrieben? Ich glaube nicht.


    Fetteres Gemisch -> Mehr Massenstrom + mehr unverbranntes Benzin - Abgastemoeratur -> mehr chemische Reaktion im KAT -> heißerer KAT
    Als "Minus" in der Gleichung tritt tatsächlich die geringere Abgastemperatur auf.
    Unbeachtet ist dabei auch ein zugesetzter KAT durch überflüssiges Benzin und und und... Reaktionsfläche vs. Widerstand bla bla... ist ein komplexer Vorgang.


    Bis jetzt gibt es hier im Forum einige geplatzte Auspuffe. Davon hatten erstaunlich viele ein Akra-Map drauf. Bei mir gabs keine Probleme mit dem Map, aber mit generellen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ein Großteil der Auspuffe hat auf der Rennstrecke versagt. Daraus könnte man wieder einiges Schlussfolgern, aber man kanns auch lassen.


    Ein gewisses Risiko besteht, punkt.

  • @ Simson: bleib mal locker :Daumen hoch:
    Im Übrigen ist das was Du geschrieben hast so nicht korrekt, aber ich habe keine Lust auf Diskussionen und werde hierzu nix mehr schreiben :kapituliere:
    Möge ein weiser Admin meine Beiträge löschen :winke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bitte drum, wenn etwas falsch ist. Würde mir vielleicht das schlechte Gewissen erleichtern die ganze Zeit mit dem Akramap rumzufahren.

  • ....
    Fetteres Gemisch -> Mehr Massenstrom + mehr unverbranntes Benzin - Abgastemoeratur -> mehr chemische Reaktion im KAT -> heißerer KAT.....


    Schädlich für den Kat ist nur unverbranntes Gemisch, also z.B. Nur Zündung unterbrechen


    Bei sehr hoher Last (und damit hoher Abgastemperatur) wird auch angefettet, das nennt man dann Bauteilschutz :)

  • Akramapping is eine Sache über die Kaffekasse beim Händler!
    Und nach dem Gasgrifftausch die Gasseilspannung justieren nicht vergessen!!

    Meinst Du das Gasspiel? Das war bei mir nach Einbau völlig okay.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4