Slicks, Regelungen

• Hallo KTM-Gemeinde,
    bin durch diesen Thread ( Leidiges Thema: Richtiges Messen der Profiltiefe von Motorradreifen ) auf diese Frage gekommen:
    Wie soll man eigentlich das Profil messen, wenn man Slicks als Reifen auf der :Kürbis: hat?
    Slicks sind ja bekanntlich ohne Profil, oder habe ich mich da verlesen?
    Bitte um höfliche Antworten.

LG :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht Modelspeziefisch!

• "Richtige" Slicks, also Reifen, die gar kein Profil haben, haben keine Zulassung für die Straße. Das sind die reinrassigen Rennreifen. Die haben kein Profil und sind nur für die Rennstrecke zugelassen. NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr.

Es gibt straßenzugelassene Rennreifen, wie z.B. der Metzler K3, oder der Pirelli Supercorsa Pro, die haben sehr wenig Profil. Wenig im Sinne von wenigen Aussparungen am Reifen, nicht im Sinne wenig Profiltiefe. Die darfst du auf der öffentlichen Straße fahren. Und deren Profiltiefe ist wie herkömmlich zu messen.

Hoffe dich nicht gänzlich verwirrt zu haben.

Gruß, Ackerblitz

• Soweit ich weiß, sind richtige Slicks nur auf abgesperrten Rennstrecken und Privatgelände erlaubt.

Die ganzen rennstreckentauglichen Straßenreifen haben irgendwelche Andeutungen von Profil.

Daher wirst Du vermutlich kein Glück mit solchen
    reifen haben, wenn die Rennleitung anrückt.

Und auf der Renne, sofern mit Hänger unterwegs, kann dir sowieso keiner was. Aber auf dem Hänger das Nummernschild min. Abdecken, sonst nimmt das Moped nämlich am Straßenverkehr teil und somit muss dein Moped straßentauglich sein (sowieso die bescheuerte Regelung überhaupt).

• bei richtigen slicks (gibts eigentlich auch falsche? :D ) sind kleine "löcher" drin und wenn die weg sind,ist der reifen fertig und somit hat man auch einen anhaltspunkt für den verschleiß

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Zitat

bei richtigen slicks (gibts eigentlich auch falsche? :D ) sind kleine "löcher" drin und wenn die weg sind,ist der reifen fertig und somit hat man auch einen anhaltspunkt für den verschleiß

gruß

Und ich dachte schon keiner kann die Frage richtig beantworten. 1, setzen :grins:

• gibt au welche ohne diese indikatoren..z.b. dunlop kr 108

da gehste nach gefühl.und häufung der stürze:-P :grins:

• Is auch je nach Hersteller unter schiedlich wann die reifen fertig sind, ist zum Teil schon deutlich vor den Löchernöden essig mit grip!

aber nachdem es für die Straße ja eh wurscht ist ;)

• IM R4F wurde das Thema mit den "Löschern" auch schon mal behandelt. Wenn ich mich recht entsinne sind das keine Indikatoren, sonder das sind löscher die entstehen wenn der Reifen aus der Presse per Luftruck "ausgeworfen" wird.

Ein Slick ist dann nicht mehr zu gebrauchen wenn er kein Grip mehr liefert oder Beschädigt ist. Ansonsten kann den z.B. ein Hobbypilot fahren bis zum bitteren Ende bzw. bis zu dem Punkt das er anfängt aufzureissen.

• Zum dem Thema mit dem Anhänger hätte ich gerne eine zweite Meinung. Das glaube ich nämlich nicht ohne Nachweis.

Ist jetzt auch hier eigentlich nicht das Thema, aber ich halte es für fraglich so eine Aussage zu treffen ohne des Beweis dafür zu erbringen. Es gibt genug Leute die keine Ahnung haben und jetzt noch verunsicherter sind.

Fakt ist: Wenn man ein zerstörtes Motorrad oder PKW auf einem Anhänger oder eine Ladefläche transportiert (was ja durchaus auch des öteren vorkommt), so ist dieses Fahrzeug ebenfalls nicht verkerstüchtig. Wie soll so ein Fahrzeug dann noch am Straßenverkehr teil nehmen?

Ich zweifle deine Aussage stark an, lasse mich aber mit Beweisen gerne eines besseren belehren.

• Du zweifelst richtig. Als Versicherungsonkel kann ich Dir bestätigen, dass die Aussage von iriai Blödsinn ist.