10W50?

• Wieso umtauschen?

10w50 Vs. 10w60

Die zweite Zahl ist ein Index zur Scherstabilität des Öl´s in Bezug auf eine bestimmte Temperatur, bis zu der es "stabil" bleibt, danach kann es zu einem Schmierfilmabrisses kommen.
    Das heißt, bei hohen Motorbelastungen hat ein W60-Öl mehr Reserven als das X W50 Öl.

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::teuflisch:

• ....obwohl ein breiterer Temp-Bereich den einzelnen Bereich vernachlässigt. Kurz: Ich fahre von Anfang 10-50, und gut iss. 11 tkm.

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Hi
    Kurze Frage und Bitte kurze Antwort :ja:

Hab mir aus versehen von Motorex anstatt 10W60 das 10W50 gekauft.
    Ansonsten alles gleich.

Problem oder umtauschen??

Auch wenn es nichts schadet, warum soll man das Öl verwenden, wenn man es umtauschen kann?
    Ging mir genau so. Einfach zurücksenden ohne Angabe von Gründen auf Kosten des Versenders innerhalb von 14 Tagen (Fernabsatzgesetz).
    Oder einfach umtauschen. Der Preis ist fast identisch.
    Mein :grins: hat mir jedenfalls von dem 10W50 abgeraten... warum also etwas unnötiges herausfordern!

• Mein hat mir jedenfalls von dem 10W50 abgeraten... warum also etwas unnötiges herausfordern!

Das ist doch mal ne Aussage.

Ich hab das Öl bei meinem KTM Dealer ( falsch ) aus dem Regal geholt und bezahlt.
    Bis zu Ihm sind es einige km.Ansonsten kein Problem mit Umtausch.Preis war auch gleich.

Werd es besser umtauschen.Ist mir auch wohler.
    Danke

( Das Problem ist,wenn ich schonmal zu KTM fahre,hab ich immer richtig Kohle dagelassen. Reingehen tue ich immer mit dem Vorsatz: "Ich schau nur mal durch....." :rolleyes: und dann..... :sabber: )

• ( Das Problem ist,wenn ich schonmal zu KTM fahre,hab ich immer richtig Kohle dagelassen. Reingehen tue ich immer mit dem Vorsatz: "Ich schau nur mal durch....." und dann..... )

:ja::grins: geht mir meist auch so

Mein hat mir jedenfalls von dem 10W50 abgeraten... warum also etwas unnötiges herausfordern!

Also, wenn ihr nicht Rennen fährt mit euren Kisten, hätt ich jetzt überhaupt keine Bedenken beim 10 W50, ist ja ein absolutes premium - Produkt. Was passiert, ist , dass der Rest des 10 W60 im Motor auf den tieferen Bereich der Scherfestigkeit runterfällt, wenn man mischt. Aber tausch es ruhig um, ich will da nichts reinreden, Deine Entscheidung ist schon :Daumen hoch: wenns Dich beruhigt.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Nicht mischen ... sonst gibt's 10W55 :zwinker:

Aaargh ja klar, Rapsöl sollte man nicht mit Olivenöl mischen sonst gibt's Orapslenöl :crazy::grins::lol:

Mineralische und syntethische, Ester und nicht Ester (z.B. Marianne) Öle sollten nicht miteinander gemischt werden, könnte etwas schlechtes bei raus kommen, sagen die Motorenhersteller(die die ich kenne, Volvo und BMW). Aber ein ein Bodenhaltungs - Ei (motorex 10 W50) und ein Freilauf - Ei (motorex 10 W60) können problemlos miteinander gemischt werden. Dies sagt mir nicht mein (nicht vorhandenes) Chemikerdiplom, sondern der gesunde Menschenverstand. Da ich jedoch eine Gwundernase bin habe ich im Internet etwas geforscht und sehe meine Theorie wiefolgt bestätigt:
    gutes Beispiel: hier klicken

Gruess
    hitch

PS: das Öl - Gedöns wird überbewertet, immer genug drin haben ist das wichtigste !

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hallo
    Hatte diese Frage schonmal in der falschen Kategorie gestellt.Bräuchte aber trotzdem mal ne Hilfe hierzu.

Nachdem ich zur Zeit einen Polo/Louis Gutschein nach dem anderen bekomme und ich langsam mal wieder Öl benötige,mal die Frage in die Runde.
    Bei Polo wird mir für meinen Kürbis dieses Öl als Alternative genannt:
    http://www.polo-motorrad.de/de/synthoil-4t-sae-5w-50-synthetisch-4000-ml.html

Ich hoffe,hier hat danach noch keiner gefragt??

Ist natürlich zum meinem zur Zeit benutzten Motorex Originalöl schon recht günstig.

Ist schon nicht wenig,was sich meine kleine bei zügiger Fahrweise so an Schmierstoff gönnt.Wat mut,dat mut,ok.
    Aber ein paar Euronen sparen ist auch ok.

Hat einer Erfahrung mit dem Schmierstoff?

• Hi,

ich habe Erfahrungen mit dem Schmierstoff, aber nicht beim 690er KTM Motor, sondern beim Honda RFVC.
    Setze das Produkt da bei sportlicherem Einsatz (auch mal Kartbahn) schon länger ein und hat bisher immer gut funktioniert.
    Bei mir ist nur eins klar: Altöl kommt immer vor dem Winter raus und neues mit neuen Filtern rein, auch wenn mal nur 2000km in einer Saison gefahren wurden.
    Habe schon ein paar Kanister von dieser Sorte verbraucht. :zwinker:

Grüße