Probleme!? mit Michelin PiPo

  • Servus miteinander!


    Gleich vorne weg, ich fahre eine 640er LC4 und keine 690, jedoch sollten die Unterschiede bezügl. der Reifen hier doch eher marginal sein.


    Folgendes...


    Ich bin vom Conti Attack SM auf den PiPo umgestiegen, gefahren bin
    ich zwar noch nicht soo viel, aber ich bin ziemlich enttäuscht.


    Was mich als erstes etwas erschrocken hatte, war die Tatsache, dass der
    Reifen nach 20km sachte einfahren hinten bereits an der Kante war. Und
    das bei geschätzten 75% Schräglage, dabei blieb vorne am Reifen noch
    massig Platz, locker 2,5cm.


    Die Folge daraus ist natürlich, dass ich den Reifen hinten etwas über
    die Kante fahren muss, was beim Conti auch kein Problem war.




    Bei der nächsten Ausfahrt bin ich dann mal auf meine Hausstrecke schon mit ein paar schönen Kurven davor...


    Der freie Platz am Reifen vorne wurde auch kleiner, ca. n guter cm, aber kein Rutschen am Hinterrad!




    An der Hausstrecke angekommen hab ich die erste Kurve gleich mal richtig
    sportlich genommen, ich würde mal sagen 95% bis zu meinem persönlichen
    Limit. Als ich dann bei voller Schräglage das Gas aufgerissen hab, kam
    nach ein paar Meter so richtig schon und ziemlich unkontrolliert das
    Hinterrad...




    Meine Befürchtung ist, dass ich der Hinterreifen von seiner Kontur nicht ganz für meine volle Schräglage ausreicht.




    Natürlich ist der PiPo dafür bekannt, dass man damit extreme Schräglagen
    fahren kann, jedoch hab ich das bis jetzt bei den LC4s nur auf 4,5"
    Felgen gesehn.


    Meine hat jedoch die 5er, daher auch die geringe Wölbung.




    Druck war vorne 2.0/ hinten 2.1. (kalt)




    Jetzt würde mich interessiern, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen
    gemacht hat, oder ob ich nicht mal weniger Luftdruck versuchen sollte?






    Positives gibt es natürlich auch zu berichten.


    Was mir im Vergleich zum Conti gut gefällt, dass der Reifen sehr neutral ist und nicht so sehr kippelig ist.


    Außerdem ermöglicht der PiPo ein sportliches reinbremsen in die Kurve, was beim Conti aber mind. genauso gut war.


    Über Erfahrungsberichte bzw. Anregungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!




    Gruß Manu
    :winke:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Hi ware auch Pilot Power - welchen hast du denn : den neuen power 3 oder en power 2? (ich gehe davon aus daß du auf jeden Fall einen 2-Kompo hast)

  • Weniger Luftdruck? Vergiss es! :Daumen runter:
    Habe anfangs auch Schwierigkeiten mit diesem von Dir bevorzugten Luftdruck gehabt.
    Dann bin ich auf 2,2 vorne und 2,4 hinten gegangen (wie es auch von Michelin empfohlen wird!). Seitdem Schräglage ohne Ende und absolut tadelloses Reifenverhalten.
    Dein niedriger Luftdruck ist wohl auch verantwortlich für das schnelle "Angststreifenvernichten" bei nur 75 % geschätzter Schräglage. Hier walkt der Reifen mehr und wird dadurch meiner Meinung nach auch zu unkontrollierten Rutschern "angeregt"!
    Bei mehr Druck wird der Reifen etwas "Balliger" und bringt aus diesem Grunde im Grenzbereich etwas mehr Auflagefläche auf die Strasse. :peace:


    Einzig die Lebensdauer ist für den Hinterreifen indiskutabel. Um gesetzeskonform unterwegs zu sein, habe ich bis jetzt keinen Hinterreifen bis 3000 km gebracht! :arsch:
    Ansonsten kann ich nur sagen, für den recht günstigen Anschaffungspreis ist er für mich dennoch eine ideale alternative Lösung. :Daumen hoch:

  • Erstmal danke für eure Rückmeldungen!


    mono:
    Nein, ich habe den alten einfachen PiPo, weil ich bis jetzt nie gelesen hab, dass jemand der dann auf den 2CT umgestiegen ist, eine Verbesserung feststellen konnte. Außerdem ist der wirklich um einiges teuerer.


    @Henricolt:
    ...danke für den Tipp!
    Aber iwie scheint mir der Druck doch ziemlich hoch. Aber probieren werde ich es auf jeden Fall!
    Und 3tkm sind zwar wirklich wenig, aber ok.
    Die Contis waren hinten und! vorne nach 2,5tkm eigentlich schon hinüber.


    Wenn sonst noch jemand Einwände hat, immer her damit! :Daumen hoch:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • 3000 km ?!! Schluck - bin eigentlich selten am spazieren aber der pipo 2 hält bei mir doch nette 4-5tkm auf der Duke 08. Dagegen habe ich nicht später als gestern an meiner der duke r, die mit pipo pure bestückt ist, mit Erschrecken festgestellt dass hinten wie vorne nach knappen 2tkm nicht viel übrig ist. Muss dennoch gestehen daß der pure noch einen Tick mehr Grip bietet und mehr Vertrauen gibt - geiler Reifen

  • @ sumo : Ein Kumpel von mir hatte auch den normalen pipo auf seiner LC4. Haben uns letztes Jahr mal so richtig ausgetobt und hat mir bei einer Pause gesagt daß er 2-3 Rutscher unterweges hatte. Der Typ hat eigentlich Ahnung von Luftdruck und alles ums Motorrad aber konnte dann das Tempo aus Vertrauensgründen nicht mehr halten. Ist dann Wochen später auf den 2CT umgestiegen und mit mitgeteilt dass die pipo 2cT doch erheblich besser sei und die Rutscher weg sind. Dem wiederspricht eigentlich Aussagen daß es keinen Unterschied gibt oder geben soll.
    Ich rate dir einen 2CT beim nächsten Wechseln zu testen (auch vorne) und die 50 euro mehr ? => Ein richtiger Rutscher wird wesentlich teuer (meine eigene Erfahrung dank "schlechter" Reifen)

  • Vorderreifen fehlen etwa 3-4mm und hinten kannste du gelassen die kleine mm-Nut am Schluss noch mitfahren -eigentlich sieht man die nach 1tkm nicht mehr.

  • Ja, da gebe ich dir natürlich recht, bei der Sicherheit bzw. den Reifen sollte man ja nicht sparen!
    Aber was ich schon gesehn hab, was mit dem PiPo möglich ist, dachte ich dass der locker für mich reichen sollte. Auch wenn ich relativ sportlich unterwegs bin, beim Conti war ich rechts vorne fast auf der Kante und die Flanken war auch als erstes runter...
    Mein Bruder fährt eine XJ6 und bei ihm hat auch schon die Raste geschliffen und die Männchen bzw. Pfeile an der Flanke sind schon komplett weg.


    Wenn's nicht besser wird, dann werde ich den wieder runtermachen lassen und meinem Bruder überlassen, und dann wohl den 2CT aufziehen lassen.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?
    V.a. bezügl. des Luftdrucks?


    MfG

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Ich fahre den pipo auf meiner Enduro die ich auf Sumo umgebaut und fahre den vorgeschriebenen Luftdruck und kann nicht nicht beklagen

  • mir ist der pipo zu rutschig- heute demontiert und neue conti drauf...


    pipo vorne + hinten wären günstigst abzugeben...

    Einmal editiert, zuletzt von ww66 ()

  • Hört sich aber nicht gut an...
    Dafür kann ich dir schon mal versprechen, dass du mit den Contis jede Menge Spaß haben wirst!


    Gibt's denn sonst noch Erfahrungen oder Einwände?

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Lasse Dich nicht durch solche Schauermärchen vom grottenschlechten Pipo verunsichern! :Daumen runter:
    Wenn er wirklich sooooo schlecht wäre, wie hier einige propagieren, wäre er bestimmt nicht die Erstausstattung der 690 Duke R!
    Mit dem richtigen Luftdruck, passend zu der tatsächlichen Zuladung, ist er keine schlechte Wahl.
    Ich habe inzwischen den dritten Hinterreifen und den zweiten Vorderreifen aufgezogen. :Daumen hoch:
    Bin nach wie vor von der Strassenlage und dem Grip begeistert. Rutscher? Bis jetzt noch keinen, obwohl meine Hinterreifen ohne Angststreifen sind. Einzig ein gewisses "Walken" konnte ich feststellen, was aber mit dem passenden Luftdruck wieder weg war. :lol:
    Für die Renne gibt es dann andere Reifen, die dann wiederum für den normalen Stassenverkehr untauglich sind!. :wheelie:

  • Ich war bis jetzt eigentlich auch relativ angetan vom PiPo, weil ich einfach schon seeehr viel über Reifen gelesen hab und die meisten auch mit dem PiPo sehr zufrieden waren.
    Aber das mit den Berichten ist halt immer so ne Sache...
    Ich kenn den ein oder anderen, der erzählt wie krass er fährt, aber wenn man sie dann fahren sieht...
    Kurzum, ist das alles sehr subjektiv und immer schwer einzuschätzen.


    Ich werd's jetzt mit verschiedenen Drücken versuchen...


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass der PiPo nicht "reicht".

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Zu 1., ja er wurde montiert und eingefahren. War bereits nach 20km an der Kante, der Ruschter war dann ca. bei 100km.


    Zu 2., 160er, also Standardgröße für 5"-Felge.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Der PiPo hat'ne sehr weiche Karkasse,ich merk's immer beim Reifenwechseln(ich mach das selbst);auch bei dem leichten Mopped nicht unter 2,3,vorn wie hinten,vorn wg. der Stabilität bei hartem Bremsen,dann geht der besser

  • Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?
    V.a. bezügl. des Luftdrucks?


    MfG


    Ich kann dazu sagen, das ich den Pipi 2CT mit 2.0 und2.0 gefahren bin, und hinten so ziemlich oft am rutschen war. Jetzt fahr ich den v 2.3 h2.5 und das funktioniert tadellos. Vorne bin ich auf einer Seite bei der Kante, die anderer noch nicht ganz. Kein rutschn und immer sehr guten Kontakt im Grenzbereich.

    690smc / 2010

  • den selben druck hatte ich beim normalen pipo und letztens einen wilden rutscher vorne im Kreisverkehr... gut glatter Asphalt aber trotzdem...
    jetzt den csa montiert und hinten provozierte rutscher möglich, vorne eher stabil, bei 2,3 + 2,5 bar... vorne und hinten auf kante...