Schalthebel und Fussbremshebel Einstellen

  • Hallo Leute,


    Bei der Duke 690 R bj 2013 sind mir der Schalthebel und der Fussbremshebel etwas zu weit oben.
    Also habe ich mir im Handbuch gleich die passende Anleitung gesucht um die beiden Hebel etwas nach unten zu verschieben.


    Leider stosse ich da auf ein Problem:


    Im Handbuch steht geschrieben, dass die Schraube am Schalthebel (M6) mit 14Nm angezogen werden muss. Ebenso wie die Schaltstangen Mutter mit 6Nm angezogen werden muss.
    Leider verfüge ich über kein Werkzeug mit welchem ich den Anzug der Schraube kontrollieren kann, ist es möglich diese Schrauben einfach nach Gefühl festzuziehen oder sollte ich meine Duke lieber mal zum Händler bringen?


    Liebe Grüsse

  • ich für meinen Teil ziehe solche Schrauben alle nach Gefühl an...


    Wenn du vor hast noch mehrere Sachen an deinem Mopped selbst zu machen dann würde ich mir vielleicht mal so einen Drehmomentschlüssel kaufen aber dafür ist der jetzt meiner meinung nach nicht nötig.


    Ich übernehme aber keine Garantie für irgendwas :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Möglich ists, würds dir aber net raten... hat schon nen Grund warum das so in der Anleitung steht :zwinker:

  • Mit der Hand anziehen passt schon, und vorher den blauen Loctite drauf ... schon unzählige Male so gemacht und der Hebel ist immer noch dran ...

    Fullthrottle

  • Tach,


    hatte das selbe Problem. Habe Sie auch mit Hand angezogen. Bei solchen Schrauben sehe ich das unproblematisch...also wenn man ein wenig Feingefühl in der Hand hat...."nach fest kommt ab" heisst es ja so schön.


    Als ich den Motor (von meinem Quad damals) komplett auf hatte, habe doch ziemlich penibel aufs Drehmonent und auch auf die Reihenfolge geachtet. So kann man sich einigermaßen sicher sein, das eine Dichtung (z.B. Zylinderfuß o.ä.) auch Dicht bleibt und kein Öl raus-sifft weil die Dichtung auf der einen Seite zerquetscht wurde.


    Gruß,
    Locke

  • Nach Gefühl 6Nm oder 14Nm anziehen? :respekt: wenn ihr das könnt.


    Habs mal an meinem Fahrrad probiert und danach mit nem Drehmomentschlüssel kontrolliert... hätt nie gedacht, dass ich so daneben liege. Seit dem ziehe ich Schrauben mit Vorgabe nur noch mit dem Drehmomentschlüssel an.


    Ein Kumpel von mir hat mal bei ner Tour seinen Seitenständer am Mopet verloren, weil er ihn auch nach Gefühl festgezogen hatte. Ist dann beim Tanken aufgefallen - selten so gelacht :lautlach:

  • Ein Kumpel von mir hat mal bei ner Tour seinen Seitenständer am Mopet verloren, weil er ihn auch nach Gefühl festgezogen hatte. Ist dann beim Tanken aufgefallen - selten so gelacht


    Deshalb auch der Loctite ...

    Fullthrottle

  • Was ich jetzt gerade nicht verstehe - wir reden doch über eine Duke 690R von 2013 - also wie meine (mit der sog. Rastenanlage):


    14 Nm gilt für die M6 Schraube, die in dem Röhrchen in die Schaltwelle geht ... warum sollte man die nicht mittels Drehmomentschlüssel erreichen können? War bei mir gar kein Problem. Zum Absenken des Schalthebels musste ich das Röhrchen um einen Zahn nach vorn versetzen, weil die Schaltstange bereits am Ende des Verstellbereichs war.


    6 Nm gilt für die Kontermuttern auf der Schaltstange. Für so etwas ist eine Drehmomentangabe eigentlich eher akademischer Natur - ich habe noch keinen Schraubär gesehen, der dafür einen Gabeldrehmo benutzt. Die Konterung geht beim Anziehen eigentlich innerhalb eines ganz kleinen Winkels fest, so dass 6 oder 8 oder 10 Nm zwar im Handgefühl ein spürbarer, aber in der Verdrehung kaum messbarer Unterschied sind. Und wenn sich die Konterung lösen sollte (sie war bei meiner Bremsstange serienmässig lose), passiert auch nicht gleich etwas. Einfach mit Gabelschlüssel anziehen, bis handfest.


    Servus