Der PowerCommander und die 690er KTMs

• ...der korrekte (deutsche) Motorrad Nutzer...wow!!! :gute besserung:

Also ich finde man muss hier schon etwas differenzieren!

Baut jemand eine Lösung wie das Kastl oder der PC mit einem auf die Maschine und die
    "Einbausituation" abgestimmten Mapping, dann ist da rein technisch wohl kaum etwas
    dagegen zu sagen! Andere Situation, wenn jemand einfach die Airbox aufmacht, die Kiste
    übel abmagert und dann irgendetwas passiert! Gerade ein Händler der eine sportliche Marke
    wie KTM vertreibt, müsste sowas eigentlich immer im Auge behalten und dann ist es durchaus
    legitim im zuerst genannten Fall im Interesse des Kunden zu handeln! Macht er das nicht, dann
    werden es wohl ganz schnell weniger Kunden werden und mit lange Nase zeigen hat das überhaupt
    nichts zu tun! Was soll diese Aussage überhaupt bedeuten? :sehe sterne:

• Hier gehts ja lustig zu, da muss ich mich auch als Langzeitnutzer des Kastls zu Wort melden... :sensationell:

Ich hab das Kastl auf meiner Duke 690 R Bj. 2010 schon 63000km montiert und auch schon mehrere Werkstätten zum Service besucht. Wenn sie es nicht kennen, sind sie zuerst sehr misstrauisch, ob das ned schlecht für den Motor sein könnte.. schaut dann schon ganz anders aus, wenn man ihnen den Zweck erklärt, dann verlieren sie kein Wort mehr drüber, obs damit keine Garantie mehr geben könnte...

Meine neue Werkstatt hat bei Erwähnung des Kastls nicht mal ein Wort verloren, denn sie kennen den Highscore schon länger als ich.. bei ihnen im Waldviertel stand nämlich der Prüfstand, bevor er nach Wien gezogen ist..

Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass ein gut abgestimmter Motor, der fetter läuft als normal egal mit welchem Kastl, länger leben wird als ein wegen Abgasbestimmungen abgemagerter. :ja:

Vielleicht hatte ich auch Glück, aber mein Motor hat bis jetzt noch keinerlei Probleme irgendwelcher Art gemacht, obwohl er schon brav 73500km abgespult hat.. und das sicher ned im Tourenmodus! :nein:

lg herm

• @ herm : tja Hut ab : über 20tkm im Jahr - da schaff ich nur die Hälfte !! Gut zu lesen dass hier auch mal unkonventionelle Fahrer sich melden und mit eindrucksvollen Zahlen die "fetter ist besser" Theorie untermauern.

• mal wieder ein paar Diagramme

SMC R mit Luftfiter RU1750 und PP Endschalldämpfer

Eingangsmessung mit PP Enschalldämpfer und PP Luftfilter
    Ausgangsmessung dann mit dem RU1750

eine weitere SMC R

Remus Komplettanlage und RU 1750

Eingangsmessung ist mit dem RU1750 und der Remus Anlage

und noch eine Duke 690 Baujahr 2011

Angeliefert mit dem EVO 1 Luftfilter und umgebaut auf den geööfneten Luftfilterkasten

Eingangsmessung
    rot = EVO 1
    blau = geöffneter Luftfilterkasten

so verliess sie dann den Prüfstand

blau = Eingangsmessung originaler und geöffneter Luftfilterkasten
    rot = nach Abstimmung mit dem PowerCommander

• Nu bei den letzten beiden kam ja nich viel mehr raus …

aber sagmal nach deiner Erfahrung macht der K&N Filter soviel aus gegenüber dem normalen ?
    Weil ich die Passgenauigkeit unter aller Sau find :-(

• Zitat

Nu bei den letzten beiden kam ja nich viel mehr raus …

wqas meinst du da genau ?
    Die letzten beiden Motorräder oder die letzten beiden Diagramme ?

Gruss

Norbert

• Ja blöd ausgedrückt meint die letzten beiden Diagramme also speziell die Spitzenleistung ..
    das Drehmoment von 3500-4750 is ja schön aber warum kommt da in der Spitze nich auch mehr raus ?

• Hallo,

das Drehmoent untenrum wurde mehr als die Umrüstung vom Evo Luftfilter auf den originale Luftfilterkasten gemacht wurde und der mit Löchern versehne wurde.
    Die Vergleichsmessungen vorher und nachher zeigen nur den Unterschied bei 100% Gasgriff vor und nach der Abstimmung

Davon nicht irritieren lassen.
    Spitzenleistung ist nicht alles, das was in der Mitte passiert, das sieht man auf dem Diagrammen nicht

Gruss

Norbert

• Hmmm warum schneidet den der evo Luftfilterkasten schlechter ab als ein normaler mit selbst reingemachten löchern ? :eek: is da nochwas anders beim evo kasten als die 2 löcher oben ?

Ja das mit dem drehmoment in der mitten hab ich auch gesehen deswegen dacht ich ja das da in der spitze auch wenigstens so 5 PS mehr rauskomm... :confused:

mfg der Gep :-)

• Hallo,

das hängt mit der Ansauglänge und der Menge der Luft zusammen

Zitat

Ja das mit dem drehmoment in der mitten hab ich auch gesehen deswegen dacht ich ja das da in der spitze auch wenigstens so 5 PS mehr rauskomm... :confused:

wenn du dir die Werte anschaust, dann bedenke das die Duke III 65PS am Motor normal hat und die Werte nun die Radleistung sind, da musst du dann nochmal ca 12 bis 15 % drauf rechnen um die Motorleistung zu haben

Gruss

Norbert

• du meinst das Diagramm ?

die blaue Linie

Gruss

Norbert

• die wurde noch nie mit angegeben

Das was am Rad ankommt, das ist das was zählt und was vegleichbar ist

Gruss

Norbert

• Achsoo Duke 3 … bin jetz von der Duke 4 ausgegangen ;-)
    -(

so kann das bei einer Duke 4 aussehen mit Shark Dämpfer und offenen Luftfilterkasten

Gruss

Norbert

• die Duke 4 hat aber lt. KTM nur 68 PS am Motor, die von dir gemessene hat schon ohne Änderung 71 PS am Motor ???
    also 5% mehr als angegeben?
    HUT ab
    bitte, das nicht als Kampfansage zu verstehen, ich frage einfach nur, und zwar deshalb weil ich das sooo nicht kenne
    wenn ich jetzt sage: ist das wirklich so? was soll da als Antwort kommen? :lol:

entschuldige, ich bin bös, ich weis

• Hallo,

deswegen schreibe ich, es ist immer nur interessant was hinten am Rad ankommt und gemessen wird.
    Das ist die Ausgangsbasis auf der man sich unterhalten kann, was KTM sagt oder schreibt ist vollkommen wurscht dabei.

Die schrieben auch das die 1290er SD 180 PS haben soll :grins:

Nur wenn die vorher und nachher Messung gemaht wurden, kann man die Änderungen sehen.
    Bei der vom Diagramm ist die Eingangsmessung mit dem geschlossenen Luftfilterkasten und dem Shark Dämpfer gemacht,
    die Ausgangsmessung mit dem Shark Dämpfer und offenen Luftfilterkasten und der PowerCommander Abstimmung

Gruss

Norbert

• der Kasten wurde so geöffnet wie er bei den PoerParts verkauft wird

Alternative kann man auch den DNA Luftfilter nehmen, das kommt Leistungsmässig aufs gleiche raus

Gruss

Norbert