Der PowerCommander und die 690er KTMs

• Wird hier der PC5 von der Duke 2014 verbaut, da es ja für die smc 2014 noch keinen gibt?
    Wäre am PC 5 Map Smc 2014 Ru 1750 mit Original esd sehr interessiert, find ich genial! die anderen mivv,Leo,akra sind mir zu Laut, Remus zu teuer.

Hallo,

ja das ist der PowerCommander der Duke ab 2012
    Diagramme kannst du ja auf der Seite vorher sehen

Gruss

Norbert

• Werde ich machen, was ich so gelesen habe bietet die Grundwertabelle die beim Powercommander bzw. Autotune dabei ist die Basis und dann wird mit dem Autotunemodul die Werte "erfahren" aber bei mir dauert es bestimmt noch 2 wochen oder so bis ich erste Berichte liefern kann. Der Preis beim Edefauler ist auf jedenfall in Ordnung da brauch ich nicht bei ebay oder sonst wo kaufen und hier kann ich jederzeit fragen wenn Probleme auftreten.

Das Map was auf dem PowerCommander drauf ist, spielt absolut keine Rolle, ich setze beim PowerCommander, wenn ich mit den Autotune anfange zu arbeiten, alle Werte auf Null.
    Dann fängt das Autotune gemäss der Zielwert Tabelle an zu arbeiten beim fahren.

Was macht das Autotune ?
    Beim fahren misst das Autotune über die Lambdasonde die AFR Werte und vergleicht diese gemessenen Werte mit der Zielwertvorgabe die man ihm gegeben hat.
    Anhand dieser Werte regelt das Autotune zu dem Zielwert, durch anfetten oder abmagern des gemisches.

Ich selber stellebei mir die maximal Werte beim regeln auf +/-20%
    Ganz einfach aus dem Grunde, sollte ein defekt auftauchen, dann kann ich noch weiter fahren auch wenn das Mopped nicht mehr optimal läuft.

Aber

Aufgrund der Begrenzung, muss man dann gerade zu Anfang öfters mal das Laptop am PowerCommander anschliessen und die erfahrenen Werte aus dem Autotunemodul in den PowerCommander schreiben lassen. Dann sind die Werte im PowerCommander und im Autotune steht in allen Feldern dann 0
    Somit kann das Autotune dann wieder weiter regeln.

Irgendwann ist man an einem Punkt, da regelt es kaum noch nach.
    Da könnte man es ausbauen, abschalten oder einfach laufen lassen.

Mit dem Autotunemodul erreich man das gleiche wie mit dem Pürfstand, wenn man es schafft jede Zelle der Tabelle immer wieder anzufahren bis nur noch minimal nachgeregelt wird.
    Das ist gerade im hohen Drehzahl/Lastbereich nicht so ganz einfach, denn wer will schon hochgeschwindigkeits fahren machen ?
    Da ist der Prüfstand im Vorteil.

Alles in allem also recht einfach

Gruss

Norbert

• Dann werden vermutlich die Zielwerte bei mir das Problem werden weil die muss man ja haben bzw. festlegen oder gibt es da wo Richtwerte? Oder bekomme ich von dir da eine Zielwerttabelle dazu?

Danke für die super Erklärung schön langsam durchschaue ich dad ganze so halbwegs.

• Hallo,

auf dem Autotune ist schon eine Zielwerttabelle drauf.
    Die lautet auf 13,2 in allen Feldern, das ist ein sehr brauchbarer Wert mit dem man erstmal arbeiten kann!
    Im hohen Drehzahl/Lastbereich, also bei 80 und 100% Drosselklappe sollte man ab ca 6000 den Wert auf 13,0 herab setzen und im unteren Bereich wenn man durch die Stadtdümpelt, also 2 bis ca 10% Drosselklappe und ca 3000 bis 3500 U/min kann man auf 13,4 gehen

Mach dir da nicht so den Kopf, wer bei mir kauft bekommt auch den Support, wenn auch nicht jede Nacht :-)

Gruss

Norbert

• Hallo,

ja den kannst du bei mir kaufen.
    Den RU und das Handschuhfach hatte ich immer machen lassen für meine Kunden die ein Komplettpaket bekommen haben.
    Ich lasse gerade ein paar Handschuhfächer "biegen" und kann die dann auch anbieten und auch den RU

Abstimmen kann jeder der einen Prüfstand hat und sich damit auskennt!

Gruss

Norbert

• Hallo,

das ist kein Geheimnis, das Komplettpaket

PC V
    Handschuhfach
    RU 1750
    Abstimmung
    Einbau

liegt bei 700€

aber da muss man dann so oder so vorher sprechen :zwinker:

Sobald ich die gefertigten Teile habe, wird es auch Preise ohne Abstimmung geben.

Gruss

Norbert

• prima, wenn es das Luftleitblecht (mit Halterungen)
    und RU Filter als Paket gibt!

Das wäre auch meine nächste Umbau Option

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• darkwing

das Luftleitblech wird es nicht mit Halterungen geben, da ich das relative universal halten will.
    Die Gummipuffer können vom original Luftfilterkasten übernommen werden und die Löcher müssen dann selbst gebohrt werden

Dinge die man eigentlich hinbekommen sollte :zwinker:

Wenn du auf den K&N umrüsten willst, dann muss der Motor aber auch abgestimmt werden.

Gruss

Norbert

• Zitat

Ok dann ist die Befestigung geklärt ;)

Abstimmen auch nochmal, trotz Evo und PP-Deckel mit K+N Platte?

Ja!

Gruss

Norbert

• Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde, aber wie kommt die Autotune Sonde in den Krümmer? Ich bin der Meinung vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass man einen zusätzlichen Gewindestutzen einschweißen muss.
    Weiterhin frage ich mich, ob es Sinn macht, den PCV mit Autotune zwischen PP-ESD mit geschlitzem dB-Eater, offenem PP Lufi-Deckel und Evo1 Mapping zu schalten.

Gruß, Stefan.

• Ja es muss eine andere Muffe eingeschweißt werden da das Gewinde der Serienlambdasonde ein M12 Gewinde hat und die vom Autotune ein M18. Meine SMC-R hat momentan bis auf den Auspuff die selben Teile wie deine verbaut ich hab mit den Powercommander mit Autotune bestellt und teste das ganze mal ich werde hier darüber berichten was es bringt.

• Hallo,

man kann auch den originalen Anschluss der Lambdasonde entfernen und da dann den Anschluss für die Autotune Lambdasonde aufschweissen, so hat man nur einen Anschluss und die originale Lambdasonde fliegt ja so oder so raus.
    Wenn man die originale dann wieder braucht, kann man sowas benutzen

http://www.frsport.com/DIF-100…M12-x-1-25mm_p_15988.html

Gruss

Norbert

• Hi zusammen,

Ich hab über Norbert den pc5 + Autotune + evo 2 Kit besorgt und alles funktioniert tadellos. Mit Norberts Hilfe natürlich :peace:
    Das Autotune kam noch nachträglich und hat komplett die Abstimmung fürs evo 2 Kit erledigt.Eigentlich recht simpel vom Einbau und mit der beiliegenden Anleitung zu bewerkstelligen.
    Wie Norbert schon erwähnt hat muss die mitgelieferte Mutter aufgeschweißt werden.das ist wenn überhaupt der größte Zeitaufwand.
    Ich hab das von meinem guten Kumpel machen lassen. Bei meiner Remus Anlage sitzt das Autotune an der selben Stelle wie zuvor die originale Sonde.
    Danach kann es eigentlich schon losgehen. In der Anleitung bekommt ihr Infos über die Einstellungen für das Autotune.

wichtig ist ! :ja:

Autotune beginnt nach 5min "Motor an" seinen Dienst.bei mir 5min(300sec.)So ist der Motor schon ein wenig warm und die Sonde bekommt die richtige Werte .

Norbert hat wirklich schon alles andere beschrieben.wenn ihr fragen habt fragt :ja:

Greetz pete

• Hi Pete,
    wenn du schon den ganzen EVO2-Kit verbaut hast,
    warum zur Hölle frickelst du dann SELBER mit PC und Autotune an der Gemischbildung rum?

Im krassen Gegensatz zu den diversen lustigen Gestalten,
    die IRGENDEINEN Auspuff montieren,
    den mit IRGENDWELCHEN Löchern in der Airbox ergänzen
    und IRGENDEINEN Super-Tuning-Luftfilter verbauen,
    gibt´s doch von KTM das GENAU für EVO2 vorgesehene Mapping!
    Oder lieg ich da falsch?

• Das Grundmapping des evo 2 Kit gilt ja als unfahrbar in den unteren Drehzahlbereichen. Ich empfand es ein wenig ruppig.Desertieren hab ich keine Akra Anlage dran sondern ne Remus und ich Fummel da oft am Eater rum :grins: Hab die fuel (Grundmapping evo 2) Tabelle bis auf ein paar kleinen Änderungen im unteren und ganz oberen Bereich nicht verändert.also größtenteils 0 werte. Aber es geht ja auch um die Gasannahme und ich wollte das ruckeln weghaben.

Somit hab ich von Norbert ein paar Zielwerte bekommen. Das Autotune darf bei mir bis 20%+- maximal Eingreifen. Es läuft bei mir ständig. 2 tankfüllungen später direkte Gasannahme und kein ruckeln mehr.dann hat das Autotune seinen Dienst größtenteils erledigt!soll heißen es hat sich deinem Fahrverhalten angepasst.jeder hat da ja sein eigenen Stil.für die richtigen Freaks kann die Arbeit aber jetzt erst losgehen.....sämtliche erfahrenen Werte findet ihr in der "trimm" Tabelle. Wie gut ihr wirklich jede Drehzahl/drosselklappenstelllung getroffen habt wird dann ersichtlich :lautlach: bei mir war es halt nur der Bereich wie ich fahre :ja: .....es dauert also bis ihr wirklich alles getroffen habt aber das ist kein muss. Die Mühle läuft bereits spürbar anders. Mann will ja auch fahren und deswegen stimme ich das Ding einfach weiter aufm Hinterrad ab :grins:

Wie gut dann die afr zielwerte zum Grundmapping passen oder ob ihr Fehlmessungen habt wird dann auch schnell ersichtlich.

Bei mir finden sich alle Trimm werte innerhalb der vorgegebenen Toleranz. Ich kann theoretisch die Werte nun in die "fuel(Grundmapping)" einspielen und das Autotune auf nur noch 5% oder 10% einstellen. Ich hab beides getestet und es macht kein Unterschied ob es mehr regelt oder nicht. Solange ihr nicht die Trimm werte jedesmal zurücksetzt.

Wie gut eure vorgegebenen Zielwerte zum Grundmapping passen wird schnell deutlich.Die Standard Einstellung des Autotune liegt ja bei 20%.seid ihr immer am Limit also bei +-20% und hab die Werte einige Male brav übernommen stimmt was nicht.ein übernommener Wert gibt Autotune die Möglichkeit wieder weitere +-20% zur Verfügung zu stellen. Ich hatte einige Fehlmessungen da ich keine zeitvorgabe eingestellt habe bis die Sonde anfangen darf zu Regeln. Ab 5 min ist ok.

Greetz