Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • @ edefauler
    Ja. Es ist nur der RU 1750 drauf gekommen. Anschließend mit PC 5 abgestimmt.


    Hat Deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

  • Fahrtest:
    Ab 2.500 U/Min ist die KTM nun fahrbar. Kein Ruckeln mehr, kein Kettenschlagen. Mit 3.000 U/Min um 3. Gang durch die Stadt gleiten ist kein Problem mehr.


    Die Gasannahme ist über das gesamte Drehzahlband sehr angenehm und direkt. Die KTM dreht sehr frei durch. Zügiger.


    Dadurch das das Drehzahlband auf der gesamten Bandbreite nach oben verschoben wurde, gibt es auch keine bösen Überraschungen im Gegensatz zu vorher. Allein beim Rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahl Bereich sollte man etwas aufpassen. Da wird das Vorderrad schon spürbar leichter.


    Die Geräuschkulisse empfinde ich als angenehm. Unter Volllast kommt der Einzylinderklang sehr schön, auch lauter, rüber. Im Standgas oder bei Fahrt mit konstanter Drehzahl gibt es keinen Unterschied zur originalen Airbox.


    Alles in allem viel angenehmer zu fahren.

  • Hallo


    was passiert eigentlich mit dem Teil, wo der Entlüftungsschlauch drauf war (der zum Lufikasten geht). Bei meiner 2012er SMC-R ist der Schlauch rechts vorn. Kommt da wieder ein Schlauch hin oder bleibt das offen?




    Auf Euren Bildern der 2014er sieht es so aus, als wäre das nun auf der linken Seite, bin mir aber nicht sicher.


  • @ edefauler
    Ja. Es ist nur der RU 1750 drauf gekommen. Anschließend mit PC 5 abgestimmt.


    Hat Deine Frage einen bestimmten Hintergrund?


    Ja ich hatte den verdacht das der "Knick" im drehmoment durch das Grundmapping auf der ECU durch die EVO 1 Zündkurve bei mir kommt.
    Aber da es bei dir auch ist und auch bei "älteren" SMC-R´s ist es doch der Auspuff bzw Krümmer



    Norbert könntest Du Mal deine Mails durchschauen :)


    Sorry, aber am Wochenende gibt es wichtigeres als Mails, wie dieses z.b. die 1290er im DLC am Sachsenring zu betreuen ;)
    Mails werden heute beantworte


    Gruss


    Norbert


  • Hallo,


    was hat die Abstimmung mit der Garantie zu tun ?
    Wenn du ihn schon drin hast, dann kannst du den PowerCommander auch abstimmen lassen.


    Hatte leider nicht mehr im Kopf das du für die Duke haben wolltest, da hab ich auch nur ein Diagramm mit der vollen Ausbaustufe der Duke, also Akra Komplett ujnd Nocke und offenen Luftfilterkasten.
    Schaue ich am Wochenende nochmal.



    nach der Umrüstung auf den K&N Filter

    Da kann man nun sehen das er hintenraus in Richtung Mager abdriftet.


    Also eigentlich ein schlechter Kompromiss. Wie es sich fahren lässt habe ich nicht getestet, denn die Motorräder sollen ja abgestimmt werden, deswegen verbaut man einen PowerCommander


    Gruss


    Norbert

  • was passiert eigentlich mit dem Teil, wo der Entlüftungsschlauch drauf war (der zum Lufikasten geht). Bei meiner 2012er SMC-R ist der Schlauch rechts vorn. Kommt da wieder ein Schlauch hin oder bleibt das offen?

    Also einige verlegen den Kurbelwellenhäuseentlüftungsschlauch in den RU 1750 andere (wie DSP mir erklärte) einfach zur Kette.


    Ich habe den Schlauch in einen separaten Behälter verlegt.



    Und ja, bei der '14er SMC ist der Ausgang auf der linken Mopped Seite, bei den 13er Modellen rechts.

  • Also einige verlegen den Kurbelwellenhäuseentlüftungsschlauch in den RU 1750,
    andere (wie DSP mir erklärte) einfach zur Kette.


    Ich habe den Schlauch in einen separaten Behälter verlegt.

    ... und war in dem Behälter JEMALS mehr drin, als der Kette gut getan hätte?
    (Fals ja, dann war einfach zuviel Öl in den Motor eingefüllt.)

  • Eigentlich brauch man es gar ned, weder da hin noch dort hin. Nach 50km Fahrt war genau 0,00 im Behälter. Ist halt nur im Falle des Falles das was an Ölnebel kommen könnte....


    Ich habe das nur so gelöst, da ich nicht noch mehr Schläuche am Rahmen im sichtbaren Bereich haben möchte. Einen anderen Grund hat es für mich nicht.


    Wenn das Luftleitblech montiert ist, wird der Behälter ebenfalls noch einmal optimiert. Dann kommt ein viel kleiner zum Einsatz.
    Abgesehen davon habe ich mit dieser Lösung auch gleich Anforderungen von Rennstrecken mit abgedeckt und muss da zukünftig nicht wieder basteln.

  • Dankeschön!!
    dann brauch ich ja nicht unbedingt einen Schlauch rechts .
    Hoffentlich saut da nix ein :-)

  • Werde ich machen, was ich so gelesen habe bietet die Grundwertabelle die beim Powercommander bzw. Autotune dabei ist die Basis und dann wird mit dem Autotunemodul die Werte "erfahren" aber bei mir dauert es bestimmt noch 2 wochen oder so bis ich erste Berichte liefern kann. Der Preis beim Edefauler ist auf jedenfall in Ordnung da brauch ich nicht bei ebay oder sonst wo kaufen und hier kann ich jederzeit fragen wenn Probleme auftreten.

  • Wird hier der PC5 von der Duke 2014 verbaut, da es ja für die smc 2014 noch keinen gibt?
    Wäre am PC 5 Map Smc 2014 Ru 1750 mit Original esd sehr interessiert, find ich genial! die anderen mivv,Leo,akra sind mir zu Laut, Remus zu teuer.