Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Genau das frag ich mich auch schon die ganze zeit wo er das sieht?


    Naja wenn doch in der Tabelle bei einem Wert -36 steht, nimmt der PC ja ein Drittel der Spritmenge weg um einen bestimmten Wert zu erreichen. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass auch weniger Luft vorhanden sein muss (oder, dass der AFR-Wert ein anderer ist). Und da weniger Sprit meistens weniger leistung ist, hat er die Aussage gemacht.
    So seh ich das zumindest :)

  • Liebe Kollegen,
    für mich schaut das so aus,
    als ob das "Map Aktuell" bei 6250 U/min MINUS 20 Sprit festlegt
    und das (knochentrockene) Originalmapping weiter abmagert,
    um ein ansprechendes Gemisch zu bekommen.
    Wenn durch was auch immer (anderes Mapping, kleinere Düse, PC, Autotune, Kastl ...)
    auf (noch) weniger Sprit korrigiert werden muss,
    dann ist sonnenklar:
    Im konkreten Zustand saugt der Motor weniger Luft als zuvor
    und hat deshalb weniger Leistung als zuvor.



    Manix hat ganz genau recht mit dem, was er über den Lambda-Eli schreibt:
    Drum ist der bei den Highscore-Kits auch dabei!

  • Er fährt doch gar kein originales Mapping, sondern EVO1 + PP-Luftfilterkastendeckel + Sebring-ESD?
    Und in seiner Kombination läuft das "Universalmap" von KTM eben an manchen Stellen zu fett.
    Damit aus dem Universalmap eben ein motorradspezifischen Map wird, hat er sich ja den PCV und Autotune gekauft, das ist doch Sinn der Sache :denk:

  • Ändert aber doch nichts daran, dass weniger Sprit ja immer gleich weniger Luft bedeutet. Und der PC regelt um mehr als ein Drittel runter als von KTM vorgesehen. Und da die beste Verbrennung mit so wenig Sprit realisiert ist, hat der Motor tendentiell weniger Leistung.

  • liefert Dynojet dann auch einen Lambda Eli mit dazu?
    Eine Standard Duke interessiert sich ohne Lambda Eli unter 4500 Uprm und unter 20% Gas (oder sind es 25%, egal) für keinen Lambdawert. Da regelt die Motorsteuerung dagegen.



    Hallo,


    ja der O2 Sensor ist dabei.


    Nitroeule


    Zitat

    Da es heute trocken war hab ich gleich wieder ne Runde gedreht ca. 130km und dann hab ich gleich wieder dem Laptop angeschlossen und war ein wenig verwundert dass Autotune wieder soviel "getrimt" hat.


    da kann was nicht passen.
    Kann es sein das dein Krümmer irgendwo Nebenluft zieht ?
    Denn im unteren Bereich müsste der PC V eigentlich anfetten und die Werte in der Mitte gehen doch sehr stark nach oben raus. Das ist zuviel.


    Welche AFR Werte zeigt dir das PC V Programm wenn du den Motor im Stand laufen lässt ?


    Nutzt du meine AFR Tabelle ?


    Lösche mal alle Werte im PC V und bei der Trim Tabelle und trag mal in der Zielwert Tabelle 13,2 ein, überall ausser bei 0% Gasgriffstellung
    Dann fahre nochmal


    Hattest du alle Werte im PC V auf 0 gesetzt und die Map auf den PC gesendet ?


    Gruss


    Norbert

  • Hmmm... Krümmer könnte höchstens am Flansch beim Motor undicht sein wo sonst? Und ja ich nutze deine AFR Tabelle, ich werde morgen nochmal alles überprüfen. Soll ich das ganze Map nochmal löschen bzw. auf null setzen bevor ich weitere Testfahrten mache?

  • Hallo,


    ja sicher bitte das vorhandene Map und dann setze es mal auf 0 zurück
    Bitte prüfe auch ob der Motor irgendwo Nebeluft zieht bzw der Auspuff undicht ist


    Gruss


    Norbert

  • Der Motor könnte doch höchstens luft ziehen wo die Einspritzeinheit drauf sitzt und den Krümmer kuck ich mir auch noch an ob der gut sitzt. Aber wenn er mehr Luft ziehen bzw. im Auspuff mehr Luft wäre müsste ja das Autotune fetter und nicht magerer stellen oder?

  • Hallo,


    ja genau das ist es was mich so stuzig macht....


    Aber das SLS hast du wirklich verschlossen, nicht nur deaktiviert im Mapping ?


    Gruss


    Norbert

  • So bin schon wieder gefahren mit den AFR Wert von 13,2 in allen Feldern wie du mir gesagt hast, der AFR wert auf Standgas pendelt bei warmen Motor zwischen 13,2 und 13,6. Ich habe aber leider übersehen die PC Map Tabelle auch zu nullen..... aber er trimt ja den wert von -36 immer weiter ins negative da ist irgendwas gewaltig faul, schöne langsam hab ich echt keinen bock mehr.


    Hier sind die Trimwerte dieser Fahrt:
    Trim3 Test.JPG

  • Ja hab ich.


    Nachtrag:


    Bin gleich nochmal 60km gefahren diesmal alles auf Null und die AFR Tabelle vom Edefauler verwendet das Ergrbnis ist wieder ähnlich wie bei den vorigen Fahrten hab alles gecheckt Auspuff, richtiger Sitz der Einspritzeinheit, SLS, Lamdasonde. Ich hab jetzt echt keine Lust mehr irgendwas stimmt scheinbar mit meinem Bike oder dem PC ganz und gar nicht..... Wenn man alles auf Null setzt geht sie um deutlich besser als mit den erfahrenen Werten.


    Hier nochmal die jetzt erfahrenen Werte:
    Trim 4.JPG

  • Also laut deiner Tabelle wurde das Maximum 20% angesprochen. Hast du diese Werte in die grundmap übertragen?und nach erfolgter Ausfahrt hat er wieder abgemagert bis 20%?was wirklich komisch ist das er nur abmagern will. Mach mal den sondertest nach Anleitung. Also Sonde an frische Luft und testen nach Anleitung.

  • Bei 6000rpm und 80%DK -16% kann mal garnicht sein da sollte eingentlich ein +Wert stehen.
    Irgendwas stimmt da bei dir definitiv nicht.
    SLS ist ja verschlossen Ansaugstutzen und Krümmer dicht


    Dann kommen die falschen Werte viell von der BB Sonde ?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Also wenn du es so wie es in der Anleitung steht gemacht hast...und sie 20mal im ausgebauten Zustand blinkt....dann ist sie defekt!!!aber aufpassen sie blinkt erst schnell und fängt dann langsam an zu Blinken dass man auch mitzählen kann!


    Kontrolliere bitte nochmal die einzelnen Kabel die in das Modul laufen auf festen und korrekten Sitz.nicht das da was nicht stimmt.


    Zum Vergleich meine Sonde blinkt genau 2 mal.

  • Wenn ich das so verfolge bin ich recht froh auf dem Prüfstand gewesen zu sein, wo alles vom Fachmann umgesetzt und abgestimmt wurde.


    Sicher muss ich bei einer Änderung der Komponenten wieder drauf und hab Folgekosten für den neuen Prüfstandlauf, aber wie oft macht man das? 2x? Das deckt sich dann in etwa mit dem Erwerb vom Autotune. Ist nur entspannter für meine Nerven.