Der PowerCommander und die 690er KTMs

• @edefauler

Damit meinte ich jetzt auch nicht Dich.

Interessanterweise bist Du und der Highscore dem anderen Produkt gegenüber noch am neutralsten.

Mein Text ging an die, die sich im PC Thread über Kastl und dessen Service aufregen und die die sich im Kastl Thread über PC auslassen. Wenn ich was erreichen bzw. verbessern will, funktioniert das nur, wenn das Problem, hier der entsprechende Kontakt, direkt angesprochen wird.

• ich habe mich auch nicht wirklich angesprochen gefühlt :-)
    finde es aber selber schade das Beiträge die einm Thema haben sollen immer wieder stark abdriften

Gruss

Norbert

• Servus.

Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe gibts doch auch von Dir Norbert ein Gesamtpaket mit Luftfilter (+evtl. Blech) und Bastelmaterial oder?

Falls ja find ich dafür jedenfalls keinen Preis oder er ist irgendwo im ganzen Text verschollen. Seh nur dauernd den Preis für die Abstimmung und eben für den PCV aber das ist ja eben nicht vollständig. Vor allem wenn es um Dinge wie das Blech geht das man in keiner Händlerpreisliste findet.

Würd gern wissen wieviel ich etwa auf die Seite legen sollte bevor ich darüber näher nachdenke. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ah, Danke. Habs befürchtet das ich es irgendwo übersehen habe.

Eventuell mal im Startposting mit festhalten (verlinken)? Nur als Vorschlag. Da hatte ich vorsichtshalber extra nochmal geschaut. :zwinker:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Danke, Norbert,
    klingt echt plausibel.
    Jetzt würde mich (und offenbar nicht nur mich) natürlich ein Vergleich PCV-Kastl noch mehr interessieren,
    bzw. der WIRKLICH Leistung schaffenden Komponenten, die durch PCV-Kastl ja erst das Laufen lernen.

Hi Whell4fun!
    Der Spritverbrauch wird zwar durch die Gemischabstimmung beeinflusst,
    sollte aber ganz einfach RICHTIG (d.h. auf das gewünschte Lambda) sein.
    Über das Gemisch Sprit zu sparen, ist ein falscher und gefährlicher Weg,
    der über die Abmagerung und überhitzten Motor bis zum Loch im Kolben führt.
    Allerdings kann ich dir aus langjähriger Motorentuningpraxis sagen,
    dass getunte Motoren (bei gleicher Forderung) sehr oft sogar weniger verbrauchen als die Serienpendants:
    Meine LeMans brauchte serienmäßig 6,5 Liter und im letzten Tuningtrimm
    (+100ccm, Lafanconi-Töpfe, große Vergaser und Kanäle, steile Nocke, leichter Schwung)
    sogar sehr oft deutlich unter 5 Liter.

Die Erklärung dafür ist ganz einfach:
    Mit dem Sprit "bezahlt" man u.a. die Pumpverluste im Motor und der Peripherie;
    entdrosselte Motoren haben weniger Pumpverluste,
    wofür weniger Leistung abgezwackt werden muss,
    die zuvor teuer erzeugt worden ist.
    Gut gemachte Motoren können auch meist niedertouriger gefahren werden
    und für den gleichen Leistungsbedarf gibt man ja auch weniger Gas.
    Alle diese Faktoren sparen Sprit.

=> Bei unseren Kanten kommt das leider nicht so zum Tragen,
    weil die serienmäßig DERARTIG mager laufen,
    dass man sich schon wundern muss,
    dass die Motoren das aushalten.
    Getunte haben dann oft ein leichteres Leben.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

• Hi Whell4fun!
    Der Spritverbrauch wird zwar durch die Gemischabstimmung beeinflusst,
    sollte aber ganz einfach RICHTIG (d.h. auf das gewünschte Lambda) sein.
    Über das Gemisch Sprit zu sparen, ist ein falscher und gefährlicher Weg,
    der über die Abmagerung und überhitzten Motor bis zum Loch im Kolben führt.

Um Spritsparen etc. gehts mir gar ned. Ich habe meine Abstimmung ja bereits mit dem PC machen lassen.

Einfahrphase waren so um die 4,7 / 4,8 Liter auf Hundert. Nacher 1.000er Inspektion waren es so um die 5,2 L auf Hundert Km. Mit Ru und PC lag ich mit letzter Tankung gestern bei 5,8 L auf Hundert Km.

Wollt nur mal nen Vergleich von meinem neuem Verbrauch zu anderen Moppeds haben, die ebenfalls auf diesem Weg optimiert sind.

• Um das wirklich sinnvoll vergleichen zu können,
    müsstest du mit diesen Leuten in der Gruppe fahren,
    oder du bekommst "Reisewerte":
    Auf der Autobahn bei gleichmäßig 140 ...
    sonst kommt´s da einfach sehr auf den Fahrer an:
    Fährt der relativ niedertourig und rund, zügig, ohne groß zu bremsen,
    wird der u.U. nur die Hälfte vom dem am gleiche Motorrad (!) brauchen,
    der jede Kurve am Vorderrad anbremst und auf dem Hinterrad verlässt.

Abgesehen davon sind doch 5,8 Liter für ein forsch bewegtes 70PS-Motorrad nicht schlecht, oder?

• Abgesehen davon sind doch 5,8 Liter für ein forsch bewegtes 70PS-Motorrad nicht schlecht, oder?

Find so weit das das auch passt bei dem Fahrstil. Bin jetzt nicht unzufrieden oder so. Wie heisst es so schön: Leistung will gefüttert werden.
    Die optimierte 950 hauchte sich so zwischen 9,0 und 9,5 L auf Hundert rein. Somit habe ich ungefähr die gleiche Reichweite im Vergleich zu den unterschiedlichen Tankvolumen.

• Hallo,

Ich habe das ganz wieder ausgebaut da das Autotune immer wieder stark abgemagert hat erst nach einer Änderung der AFR Werte auf 12,8 ab 20% Drosselklappenstellung hat es angefettet und da irgendwelche Werte auf gut Glück auszuprobieren ist nicht mein Ding sowas soll man meiner Meinung nach dann doch am Prüfstand machen. Für mich war das einzig positive an der ganzen Sache der Edefauler den der kümmert sich wirklich um einen!

Schöne Grüße! :Daumen hoch:

• Mal doofe Frage:
    Wo fahrt ihr eure Runden? Fahrts ihr in OÖ dauernd irgendwelche Berge rauf und runter? Mein wegen der Höhe hast dann ja weniger Luft, eventuell macht dies noch was aus?

• Hallo,

weniger Luft heisst aber auch weniger Sprit zugeben ;-)

Aber ich hatte es "der Nitroeule" schon erklärt, das Autotune ist kein 8er Schlüssel der universell passt, egal wo man ihn ansetzt.
    Um mit dem Autotune die passende Abstimmung zu finden, muss man sich schon mit der Gemischzusammensetzung auskennen und auch rumprobieren.
    Genau das ist die Erfahrung die ein Prüfstandsbetreiber hat und dann den Motor passend einstellen kann.

Gruss

Norbert

• Ich habe auch nie gschrieben dass ich erwartet habe das es auf Anhieb funktioniert, oder geschrieben dass es ein 8er schlüssel ist der universell passt, ich hab lediglich geschrieben dass es für mich nicht das richtige war und eine Prüfstandsabstimmung für mich idealer wäre.

• Hallo,

das war nicht auf dich bezogen und auch nicht böse gemeint
    Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist
    Es sollte nur anderen helfen sich wenn dann Gedanken dazu zumachen, ob das Tool das richtige für sie ist

Gruss

Norbert

• Mal doofe Frage:
    Wo fahrt ihr eure Runden? Fahrts ihr in OÖ dauernd irgendwelche Berge rauf und runter? Mein wegen der Höhe hast dann ja weniger Luft, eventuell macht dies noch was aus?

Nein,
    solange du nicht wirklich SEHR, SEHR hoch unterwegs bist
    (was man dann aber nicht mehr "fahren" nennen kann),
    hat´s in der Höhe genausoviel Luft wie unten:
    Es ist rundum alles voll damit.

Wenn du aber den geringeren LuftDRUCK meinst,
    so "weiss" die ECU davon, denn die misst das über den Umgebungsluftdrucksensor.
    (Lustigerweise hat der ein Schläucherl dranstecken,
    das das originale Messröhrchen um 2 cm verlängert.)

P.S.: In unseren Mopeds sind überhaupt derartig viele Sensoren verbaut,
    dass man sich richtig davor fürchten muss,
    dass einmal einer davon den Geist aufgibt
    und die Mühle unfahrbar wird.