Motorschutz Alternativen

  • Hallo mal wieder,


    das Thema Motorschutz brennt mir etwas unter den Nägeln und im Moment gibt es meiner Meinung nach noch nicht so ganz den Stein der Weisen. Sowohl der PP Schutz von KTM alsauch der SW-Motech sind optisch nicht so der Bringer!


    ktm_skid_plate 2.jpgsw1.jpg



    Einzig der Touratech sieht recht gut aus ist aber schon seit Ewigkeiten, ohne Aussicht auf Besserung, nicht lieferbar!!!


    TT_SKIDPlate01.jpgTT_SKIDPlate07.jpg



    Beim Stöbern im Netz bin ich dann noch auf einen australischen Hersteller gestoßen, der einen Recht vernünftigen und optisch ansprechenden Motorschutz anbietet für umgerechnet ca. 250€.


    bub_ktm-bashplate-1190-.jpgbub_ktm-bashplate-1190-1.jpgbub_ktm-bashplate-1190-2.jpg


    bub_ktm-mounting-1190-1.jpgbub_ktm-mounting-1190-2.jpgbub_ktm-mounting-1190-3.jpg



    Wäre nur interessant ob die auch nach Europa liefern und was das ganze dann kostet mit Versand, Steuer, Zoll und was noch dazu gehört. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Import aus Australien???


    Grüße aus Berlin


    P.S.: Gibts denn sonst noch irgendwelche Hersteller???

  • Du kannst ja mal nach sales@demonmx.co.uk mailen.
    Die kuemmern sich um den Import nach UK.


    Die koennen dir sicherlich mehr sagen.


    Ich habe B&B gerade ein email geschickt. Da die jetzt whol zuhause vorm Fernseh sitzen, werde ich wohl erst heute Nacht eine Antwort haben. Ich melde mich dann.

    Einmal editiert, zuletzt von JodiSte ()

  • Jetzt habe ich die Antwort von denen:


    Der Motorschutz kostet $320 Aus Dollar und besteht aus einer 5mm starkem 5083 Aluminiumplatte. Die hinteren Halter sind aus 5mm starkem Edelstahl und so montiert dass sie sich nicht verdrehen koennen. Die Platte hat 6 Loecher, jeweils 32mm gross auf der Unterseite. Das erlaubt was auch immer reinkommt wieder raus zu kommen (Wasser, Steine, usw.) und minimiert die Reflektierung des Motorsounds. Ein Gummidaempfer ist auf der Innenseite eingeklebt zur weiteren Verhinderung von Gerauschen. Gerne liefern die auch eine Schaumfuellung. Die Platte kann mit oder ohne originalem Motorschutzgestaenge montiert werden. Alle noetigen Teile zur Montage werden mitgeliefert.


    Normalerweise wird auf Bestellung produziert (2-3 Tage). Zur Zeit sind noch 2 Platten zur sofortigen Auslieferung auf Lager.


    Die Lieferung geht folgendermassen:


    Standard Airmail (kein Tracking), Gewicht 4,3 kg, $85 Aus Dollar, 8-10 Tage
    Express Courier (mit Tracking), $105 Aus Dollar, 3-8 Tage


    Desweiteren bieten die noch folgende Produkte fuer die 1190 Adventure an:


    Gepaeck Platte $163 Aus Dollar
    Kuehlerschutz $81 Aus Dollar


    http://bboffroad.com.au/shop/catalogsearch/result/?q=1190 zeigt alle Produkte auf einen Blick.


    Bezahlen kann man mit PayPal oder Kreditkarte. Bis Ende der Woche soll deren Webseite fuer Internationale Bestellung vorbereitet sein (Zur Zeit nur Australien)


    Es gibt auch noch die Moeglichkeit das gleiche Produkt via www.demonmx.co.uk in England zu bestellen. Allerdings haben die auf mein email noch nicht geantwortet. und ich gehe mal davon aus, dass die Lieferung etwas laenger dauern wird.


    Nach heutiger Wechselrate (0,71 Euro = 1 Aus Dollar) waere der Preis fuer die Motorschutzplatte inklusive Express Lieferung €300,07 Euro.


    Ich denke der Preis geht noch. Das Teil sieht sehr gut aus und ist von guter Qualitaet.
    Ich werde mir den wohl bestellen.


    Gruss


    John


  • Moin - sicher wissen tu ich es nicht! Aber wenn man die Zeichnungen so ansieht sollte das schon funktionieren. Du wirst die Distanzhülsen vom Motorschutz wohl etwas anpassen müssen. Entweder etwas kürzen, oder zweiteilen. Je nachdem wo die Aufnahme für den Motorschutz sitzt.


    Ich würds probieren - ist sicherlich machbar. Der Motorschutz von Müller sieht mit den 3 Streben echt schick aus.


    Gruß Martin

  • Hallo,


    Givi hat laut Homepage auch einen Motorschutz in Vorbereitung, leider noch keine Bilder http://www.givi.de/Fur-Ihr-Mot…=KTM&mo=1190-Adventure-13


    Der Schutz für die Yamaha XTZ 1200 sieht aber in meinen Augen gar nicht verkehrt aus (http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=2953), und wenn der für die @ ähnlich gut wird, lohnt sich vielleicht das Warten...


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hab mir gestern bei meinem Händler die Motorschutzbügel von Hepco-Becker abgeholt und wollte sie gleich montieren. Ging aber leider nicht, weil einige Umbauarbeiten sich ergeben.
    Als erstes ist das Loch für die M10 Schraube am Becker zu klein, aufbohren da das Loch nur ca. 9,5cm hatt. :motzki: Weiters habe ich bei meiner schon seit der Auslieferung, den original KTM Alu-Motorschutz dran und das funkt nicht bei der Halterung mit dem Hepco Motorschutzbügel.
    Sicher werd ich ihm montieren, nur die Anpassungsarbeiten sind doch erhäblich. Wenn ich alles montiert habe werde ich euch ein paar Bilder einstellen.
    Optisch ist der Hepco-Becke Motorschutzbügel schön gearbeitet, nur um das Geld, erwarte ich mir eigentlich mehr, als nur die Info das auf einem Serien Motorrad das Ding Paßen muß alles andere ist den Kunden sein Problem.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo, meiner Meinung nach müsste der hb mit dem sw motech kompatibel sein. Mit dem Orig. PP Motorschutz eher schwierig. Habe heute mit HB telefoniert und entuell bauen sie den HB Sturzbügel um. Haben deine Troubles bei meinem Telefonat angesprochen :).


    Lg

  • Gestern hab ich den Umbau der Halterung, des Original Alu-Motorschutzes fertiggestellt. Damit ist die Montage des Hepco-Becker Motorschutzbügels, mit dem original Ktm Alu Motorschutz gelungen. Die Umbauarbeiten waren einigermaßen anspruchsvoll und für einen nicht technisch versierten unmöglich.


    Heute hab ich eine Testfahrt von 280km auf Landstraßen aller beschaffenheit gemacht und es ist alles fest, nichts wackelt oder vibriert. Kleiner Vorteil ergab sich auch, durch den Umbau des vorderen Halters des Ktm Alu Motorschutzes. Der Krümmer liegt rechts jetzt nicht mehr am Aluschutz an. Ich hab den Vorderen Halter bei der Montageplatte, rechts um ca. 1cm und Links um 1,6cm verbreitert, damit passen sie dann auf den Befestigungsflansch des HP-Motorschutzbügels. Die beiden Befestigunsschrauben habe ich neu gekauft, in Größe M10x120mm, dann ist genug Gewindelänge im Motorgehäuse, zwecks Stabilität gewährleistet.


    Nun noch ein paar Fotos, finde es schaut nicht nur gut aus, sondern es erfüllt auch seinen Zweck.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich habe mir diese Woche in Australien den Schutz von BB bestellt. Mal sehen wie lange es dauert und ob er im echten Leben genauso klasse aussieht wie auf den Bildern. Wenn's soweit ist, gibt es Bilder.

  • Hallo!
    Ist vieleicht schon jemanden aufgefallen, das der noch nicht lieferbare Motorschutz von Touratech am Foto auf der Homepage ganz anders ausschaut, als auf der Montageanleitung im Pdf?


    lg Fritz

  • Hallo!
    Ist vieleicht schon jemanden aufgefallen, das der noch nicht lieferbare Motorschutz von Touratech am Foto auf der Homepage ganz anders ausschaut, als auf der Montageanleitung im Pdf?


    lg Fritz

    Ich gehe davon aus, dass es sich auf dem Foto um einen Prototypen für's Fotoshooting handelt. In der Anleitung sieht die Befestigung schon aus, als ob sie einige Aufsetzter vertragen könnte.
    Das würde auch die lange Zeit zwischen Präsentation und Lieferbarkeit erklären....

  • Nach 2 Wochen Wartezeit und Spaß mit dem deutschen Zoll hab ich die australische Motorschutzplatte von B&B bekommen und jetzt endlich montiert. Ging ganz easy. Man sollte sich aber trotzdem ein paar M8 Federringe dazuholen, welche nicht mit dabei waren. Naja egal.


    Probleme wie bei dem original KTM-Teil mit zu nah am Krümmer konnte ich keine feststellen. Auch kein Klappern oder Dröhner noch irgendeine Form von akustischer Resonanz.


    Die Verarbeitung der Platte an sich ist super. Die 5,2 mm starke Aluplatte sollte einiges abkönnen. Die Schweißnähte sehen sauber aus und ich konnte auch nirgens einen Grat entdecken. Die hinteren Edelstahlhalter sehen allerdings (zumindest innen, was man ja im montierten Fall nicht sieht) etwas gebastelt aus. Zudem sind sie an manchen stellen etwas scharfkantig. An einer Stelle stützt sich der Halter über einen angeschweißten Winkel am Rahmen ab. An dieser Stelle habe hilf etwas Schrumpfschlauch prima.


    Fertig montiert gefällt er mir sehr gut. Wobei ich gerade noch mit dem Gedanken spiele, die Platte und den vorderen Haltebügel schwarz pulvern zu lassen. Die hinteren Halter aus Edelstahl werden wohl aufgrund ihrer Nähe zum Krümmer etwas zu heiß werden, für eine normale Pulverbeschichtung.


    s_20130801_bash_01.jpgs_20130801_bash_05.jpgs_20130801_bash_06.jpg


    s_20130801_bash_09.jpgs_20130801_bash_10.jpgs_20130801_bash_11.jpg


    Rundum bin ich echt zufrieden. :ja: Über den Preis darf man sich allerdings keinen Kopf machen. Nach Australien hab ich mit Versand 315€ bezahlt + 66€ MwSt. und Zoll. Das ist echt heftig! :nein: