Motorschutz Alternativen

  • Hi, habe den Motorschutz in der Bucht ersteigert und für 110 € bekommen. Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich den Motorschutz aus Plastik los haben wollte und zum anderen einem Schutz für den Auspuffkrümmer haben wollte. Der Motorschutz ist aus 3mm Alublech und silber lakiert. Alles in allem sauber gearbeitet aber es ginge noch besser, weil in den Aussparungen noch Nasen stehen. Die Befetigungen sind vorne am Motor Rechts an der Fußraste und links am Seitenständer. Ich finde diese Befestigungen für meine Ansprüche bin auf CTA II unterwegs als ausreichend. Ein anheben des Kürbis über den Motorschutz ist möglich was mir als solches ausreicht. Die Passgenauigkeit ist mit Langlöchern an der Unterseite gewärleistet allerdings habe ich bedenken bei der Wartungsfreundlichkeit. Hier wurden in das Alublech Gewindebuchsen eingesetzt mit einem relativ schwergängiges Gewinde die ich alle nachgeschnitten habe, weil sich bei der Montage eine Buchse im Blech mitgedreht hatte. Diese Befestigungen werde ich bei nächster Gelegenheit umbauen und Rostfreie Schrauben und Muttern verwenden. Auch werde ich noch zwei Hartgummipuffer zwischen Motorschutz und Motor anbringen als zusätzliche Abstützung und als Dämpfungsglied weil der MP Motorschutz sehr blechern klingt.
    Alles in allem ein sehr leichter Motorschutz der meinen Bedürfnissen nach leichten Modifikationen wie beschrieben gerecht wird. 200€ würde ich aber dafür nicht ausgeben da würde ich auf den PP oder TT Motorschutz zugreifen.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Bezüglich des blechernen Klang mit Metallmotorschutz. Ich habe meinen PP Motorschutz mit so etwas ähnlichen : http://www.stevens-shop.de/sho…ebend-60x100cm::2893.html wesentlich leiser bekommen



    Hatte die Matten beim PKW verwendet und hab mir eine in vorderen Bereich des Motorschutzes der KTM geklebt. Hinten war es mir zu gefährlich wegen der Krümmer, aber vorne unterhalb der vorderen Befestigung des PP Motorschutzes begonnen reicht die Matte mittig geklebt bis kurz vor die Krümmerbiegung unter dem Motor. Wunder kann man nicht erwarten aber die hochfrequenten Töne werden deutlich geschluckt. Auch die Resonanz Schwingungen die gelegentlich bei bestimmten Drehzahlen vorkommen hatte ich seither nicht mehr. :applaus:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Bezüglich des blechernen Klang mit Metallmotorschutz. Ich habe meinen PP Motorschutz mit so etwas ähnlichen : http://www.stevens-shop.de/sho…ebend-60x100cm::2893.html wesentlich leiser bekommen
    ...............................

    Hält das Material die Hitze des Motors aus, auch über eine längere Dauer??? Will mir auch eine Matte in den KTM Schutz einbauen, denn selbst der Giannelli kann den blechernen Sound von unten nicht übertönen..... :Daumen runter: .
    Hast Du den Krümmerverlauf ausgelassen, beim Messen und Zuschneiden der Matte? Liegt die Matte am Motor oben an..bleibt ein Luftspalt?


    ´Lese gerade, die Matte hat nur 2mm Dicke......ob das was bringt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • SW-motech hat z.B den Motorschutz überarbeitet. Die Verschraubungen von den Haltebügeln zum Alublech sitzen jetzt in Gummitüllen. Ein Dröhnen/blechernes Geräusch konnte ich zumindestens bei diesem Motorschutz nicht feststellen.





    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Hält das Material die Hitze des Motors aus, auch über eine längere Dauer??? Will mir auch eine Matte in den KTM Schutz einbauen, denn selbst der Giannelli kann den blechernen Sound von unten nicht übertönen..... :Daumen runter: .
    Hast Du den Krümmerverlauf ausgelassen, beim Messen und Zuschneiden der Matte? Liegt die Matte am Motor oben an..bleibt ein Luftspalt?


    ´Lese gerade, die Matte hat nur 2mm Dicke......ob das was bringt?


    Servus Kreta


    Ich habe den Krümmerverlauf ausgelassen und die Matte nur im vorderen Bereich verklebt. Sie fängt kurz unterhalb der vorderen Befestigung des KTM Hitzeschutz an und hört etwa 3 bis 4 cm vor den hinteren Krümmer auf. Bedingt durch das Wetter hier in Bayern konnte ich leider nur eine größere Probefahrt von ca. 250 Km bei einer Lufttemperatur von + 8 bis +11 Grad durchführen. Bis jetzt hab ich keine Probleme wegen der Motorabwärme festgestellt. Da die Matte fest am Alublech verklebt ist denke ich nicht das es hier Probleme geben wird. Der Motorschutz liegt frei im Fahrtwind und das Alu des Motorschutzes ist doch recht massiv da braucht es schon sehr viel Hitze bis die Matte schmelzen würde. Die Matte liegt nicht am Motor an wäre auch Kontraproduktiv


    Wunder kann sie nicht vollbringen aber es mildert den blechernen Schall ein wenig und die gelegentlichen Resonanz Schwingungen hab ich zumindest seither nicht mehr gehört. Hatte solche Matten bei mir noch liegen deshalb hab ich es mal probiert den im PKW Bereich funktioniert es ja auch.


    Den Motorschutz in Gummi zu lagern wäre auch noch eine Möglichkeit :ja: Die Schrauben sind sowieso mit Schraubensicherung eingesetzt da könnte man zusätzlich noch Dichtungsringe aus dem Sanitär Bereich als Vibrationskiller dazwischen-packen.

    Gruß Peter

  • bei der GS waren zwischen Motorschutz und VErschraubung "Gummiblöcke" angeschraubt.
    Es war quasi ein dickerer Gummiblock, in dem an beiden enden Gewinde geschraubt waren. diesen hat man dann dazwischen gesetzt und der hat das ganze entkoppelt & Energie beim Aufprall absorbiert.

  • Peter S:


    ....Danke! Die Schrauben des KTM Schutzes sind 6 Senkkopf-Inbus-Schrauben......hab heute eine vernudelt :motzki: , beim Versuch alle raus zu schrauben, um was unterzulegen...hatte ne Matte da ....´muß die Schraube wohl nun rausbohren :rolleyes: ...na ja!
    ´Glaube das es nicht funktioniert eine Gummi-Beilage zwischen Alu-Schutz und Gewinde der Halterung an der Schraube anzubringen. Kein Abstand.....es sei denn, man kann den Schutz an der Vorderseite etwas weg biegen.....aber 6mm Materialstärke.... :staun: ......ist nicht ohne...besser wohl ne Matte einkleben.

  • Ha, und das mit den Gummidödels ist nun auch die Erklärung warum das bei der Affentwin nicht dröhnt !!
    Schraube steckt in Gummidödel mit Distanzhülse. Ist somit vibrationsentkoppelt zu Motor.
    Man könnte nun Wasserhahnscheibe bei Obi kaufen.
    Innen 6mm, aussen ca. 15mm, ca. 5mm dick.
    Um dieses Maß wären dann alle Schrauben zu verlängern.


    das ulmi


  • Die Schrauben des KTM Schutzes sind 6 Senkkopf-Inbus-Schrauben......hab heute eine vernudelt :motzki: , beim Versuch alle raus zu schrauben.


    Ja die Schrauben gehen schwer auf da sie anscheinend mit Schraubensicherung eingesetzt werden. Habe sie mit einem Heißluftföhn erwärmt dann gingen sie wesentlich leichter auf. Hab sie auch mit Schrauben-Sicherung mittelfest wieder eingesetzt. Meine Hebebühne war ebenfalls eine große Hilfe macht die ganze Aktion wesentlich angenehmer :ja::grins:


    PS: Hast du schon probiert einen Torx Schlüssel in den Inbus-Schraubenkopf zu schlagen ? Vielleicht hast du Glück und die Schraube löst sich doch noch ?

    Gruß Peter


  • ..................................
    PS: Hast du schon probiert einen Torx Schlüssel in den Inbus-Schraubenkopf zu schlagen ? Vielleicht hast du Glück und die Schraube löst sich doch noch ?

    Könnte ich versuchen...ja! Muß aber eh in den nächsten 2 Wochen nach Athen zum 30.000km Service, dann können die Schrauber dort gleich mal zeigen was sie drauf haben....... :grins: und die Schraube raus holen...... :ja:

  • Schließe mich der Meinung vieler User an, das unter eine anständige Reiseenduro ein Motorschutz aus solidem Metall gehört.
    Den einen Beitrag mit Carbon fand ich ganz amüsant :lautlach:


    Werde es bei meiner @ so machen das ich entweder auf den Touratech Motorschutz warte, oder mir von einem Kollegen für 2 Kisten Bier selbst einen anfertigen lasse.
    Die über € 300 (oder wie war des ?) für das Teil aus Australien sind einfach zu heftig imho...

  • Der KTM Schwamm bringt nix, - hab ich ausprobiert.


    Habe bei meiner R den TT Motorschutz vor ca. 1,5 Jahren mit einer 4mm Gummiplatte verklebt (Wie oben beschrieben, Motorgehäusekontakt vermeiden, Krümmerbereich auslassen).
    Zusätzlich zwischen den Verschraubungen vorne und hinten auch eine Gummimatte zwischengelegt.
    Bei mir lag eine der hinteren Befestigungen am Krümmer an, sobald er heiß war. - habs dann freigeschliffen.


    Alle diese Maßnahmen haben ein wenig gebracht, doch abgestellt ist es nicht.
    Der Motorschutz ist und bleibt eine Trompete. der blecherne Klang ist nur bei gezogener Kupplung komplett weg.
    Ich habe mich mittlerweile damit angefreundet, da für mich an die R ein Motorschutz gehört und dieser bei meinem letzten Trip in Kroatien sicherlich einige Beschädigungen vermieden hat.
    Man kann die Steinschläge deutlich am Motorschutz sehen.

    Seris venit usus ab annis

  • PS: Hast du schon probiert einen Torx Schlüssel in den Inbus-Schraubenkopf zu schlagen ? Vielleicht hast du Glück und die Schraube löst sich doch noch ?

    ....genau so habe ich sie raus bekommen! Danke für den Tipp :Daumen hoch: :applaus: !


    Xtzhotte:
    Ja, unbedingt einen stabilen Motorschutz wenn man Off-Asphalt unterwegs ist. Der Schaden der entstehen könnte, durch aufsetzen oder Steine die es hochprallt, könnte immens sein.

  • Wollte damit nur sagen (zeigen), das ein stabiler Unterboden-Motorschutz sehr wichtig ist, wenn man Offroad oder auf Schotter unterwegs ist, weil man vorher oft nicht weiß, was einen auf der "Piste" später erwartet und der serienmäßige Schutz dafür möglicherweise nicht ausreichend ist.


    Was das Foto betrifft.........es war nur ein kurzes Stück einer vom Regen tief ausgewaschener Schotter-Piste....hatte mich aber bestimmt ne halbe Stunde gekostet, um das Mopped wieder raus zu bekommen (war alleine!).

  • Komisch? :denk:
    Ich lese des Öfteren von einem blechernen Klang beim PP-Motorschutz? :staun:
    Außer einem kernigen Nageln (gehört zu einer Enduro) kommt bei mir nichts aus dem Bereich des Motorschutzes. :Daumen hoch:
    Liegt das Problem eventuell an der Montage oder Fertigungstoleranz des PP-Motorschutzes? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Der Vollständigkeit halber, sei noch auf den Motorschutz von Emperor Racing aus Kanada verwiesen:


    Emperor_racing_HD_1190_01.jpgEmperor_racing_HD_1190_02.jpgEmperor_racing_HD_1190_03.jpgEmperor_racing_HD_1190_04.jpgEmperor_racing_HD_1190_05.jpgEmperor_racing_HD_1190_06.jpg



    Kaufen kann man HIER!!!