Schrauben kontrollieren?!

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon mehrfach hier von los vibrierten Schrauben und so nem Kram gelesen.


    Ich hab meine SMC-R jetzt seit knapp einem Jahr und ca. 4000km und habe noch nie irgendwelche Schrauben kontrolliert^^.


    Da wollte ich dann jetzt doch mal nachfragen, welche Schrauben kontrolliert werden müssen (also so die üblichen verdächtigen) und wie ihr das so handhabt. Also kontrolliert ihr vor / nach jeder Ausfahrt alle Schrauben oder mal so sporadisch beim waschen?
    Oder immer erst wenn was von der Verkleidung abgefallen ist :grins: ?


    Gruß
    Daniel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ab und an klopfe ich auf die Teile, die von Schrauben gehalten werden. Wenn eine oder mehrere lose sind, dreh ich die Schrauben mit Loctite mittelfest wieder ein. Bis jetzt habe ich nix verloren...toi, toi, toi...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ab und an klopfe ich auf die Teile, die von Schrauben gehalten werden. Wenn eine oder mehrere lose sind, dreh ich die Schrauben mit Loctite mittelfest wieder ein. Bis jetzt habe ich nix verloren...toi, toi, toi...

    Ok danke das ist ja schonmal was... Welche Teile waren bei dir bisher genau betroffen?



    Was is denn mit den anderen? ich scheine wohl nicht der Einzige zu sein der nichts am Mopped macht ausser Tanken Öl nachfüllen und Kette schmieren :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ich kontrolliere nicht systematisch. Jede Schraube die ich rausnehme wird mit Loctite wieder eingesetzt. Ansonsten wird beim basteln oder Putzen halt drauf geachtet ob wo was lose ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • nach den schallen am drosselklappenkörper könntest ab und zu schauen damit haben einige hier probleme :denk:


    ansonsten ab und zu mal drüberschauen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • nach den schallen am drosselklappenkörper könntest ab und zu schauen damit haben einige hier probleme :denk:

    Ja da gucke ich zwischendurch schon mal nach weil ich da keinen nerv drauf habe irgendwo in der Pampa mit nem lauten Knall liegen zu bleiben ohne Werkzeug :D


    Habt ihr denn schon irgendwelche Anbauteile verloren weil eine Schraube weg war?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!


  • Habt ihr denn schon irgendwelche Anbauteile verloren weil eine Schraube weg war?


    Ja, den Schalthebel mitten in der Pampa... :Daumen runter::rolleyes:
    War aber mein Fehler, hab ihn vor der Fahrt um eine Stufe verstellt und hatte gerade kein Loctite da.

  • Die Hitzeschutzbleche werden gerne locker. Die Spiegel auch. Die Schrauben der Seitenverkleidungen, des Nummernschildes...klar, und der Drosselklappenkörper!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ja, den Schalthebel mitten in der Pampa... :Daumen runter: :rolleyes:
    War aber mein Fehler, hab ihn vor der Fahrt um eine Stufe verstellt und hatte gerade kein Loctite da.

    oh :lautlach:


    dann weiss ich schon wer nach der arbeit direkt mal in die Garage geht und noch Loctite auf den Schalthebel macht :peace:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Die Hitzeschutzbleche werden gerne locker. Die Spiegel auch. Die Schrauben der Seitenverkleidungen, des Nummernschildes...klar, und der Drosselklappenkörper!

    ok danke. Das werd ich mir dann auch nochmal angucken. Wobei wenn mein Nummernschild verloren geht dann hat es das echt verdient so fest wie ich das eigentlich dran gemacht habe :D


    @yamaha.0783
    was meinst du mit Schwingenschrauben? Da is doch so ne Steckachse drin oder?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • heute ne schraube vom alu handguard verloren :kacke:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Als wenn ich es mit dem Thread hier heraufbeschworen hätte hab ich wohl am Wochenende eine Schraube vom Hitzeschutzblech verloren... hab mich die ganze zeit gewundert was da so klappert :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Also ich hat an meiner duke vor dem 1 km alle schrauben an die ich ran kam mit schraubenfest versehen ... vieleicht deswegen bis jetz keine einzige locker ;-)
    Das übel wenn man mal mechaniker gelernt hat ... :o


    mfg der Gep :-)

  • Die wollen wirklich € 1,25 für eine Schraube haben??? Das is ja wohl ein Scherz

    ...ja, die haben da ziemlich ein Rad ab, zumal die Schrauben vom Finish her auch noch nicht
    mal wirklich gut sind. Alternative wäre halt eine Bestellung über das Internet...


    Ansonsten check ich die Schrauben bzw. den korrekten Sitz der Anbauteile mehr oder minder
    beim Putzen. Schrauben habe ich schon ein paar verloren, aber noch keine Anbauteile. Aus diesem
    Grund hab ich auch immer paar Kabelbinder dabei mit denen man zur Not mal was unterwegs provisorisch
    festmachen kann...

    Goldwing-Pussy-Club-Member