Superduke oder SMR - nach Probefahrt leider noch kein wirklicher Favorit erkennbar

  • Hallo Gemeinde,


    wie ich schon mal in meinem Begrüßungspost erzählte, stehe ich kurz vor der Anschaffung einer neuen KTM. Vorneweg, ich habe hauptsächlich Erfahrung mit 1-Zylinder Maschinen bisher und immer wenn ich 4-Zylinder gefahren bin war mir das zu langweilig bzw. irgendwie emotionslos. Eigentlich hatte ich mich schon mal auf die SDR festgelegt, weil ich dachte, dass es jetzt nach verschiedenen Enduros und Supermotos endlich mal Zeit für ein Naked Bike wird. Im vorliegenden Fall finde ich ehrlich gesagt die SDR auch optisch einen Tick besser als die SMR.


    Am Samstag bin ich dann endlich mal sowohl die aktuelle SDR und 990 SMR zur Probe gefahren bin (beide ohne Akra). Im Gegensatz zu vielen anderen empfand ich die Fahrt mit beiden Bikes alles andere als ruppig. Auch die Gasannahme fand ich vollkommen in Ordnung und würde Sie auch nicht als brutal bezeichnen. Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin genauso so schlau wie vorher.


    Beide finde ich von der Charakteristik sehr ähnlich. Klar die SMR ist trotz höherem Gewicht etwas leichtfüßiger und direkt nach der Vergleichsfahrt habe ich gesagt, die SMR liegt so mit 60 zu 40 vorne, aber schon kurz drauf habe ich gemerkt, dass ich unterbewußt die SD trotzdem bevorzugen würde. Liegt vielleicht an der Optik und an dem etwas kernigeren Sound, ich kann mir selbst noch keinen richtigen Reim drauf machen.


    Daher die Frage, gibt es jemand, der vielleicht eine ähnlich Erfahrung gemacht hat und dann vielleicht eine Entscheidung getroffen hat, die er logisch nicht so ganz begründen konnte und trotzdem jetzt mit einem breiten Grinsen unterwegs ist. Oder vielleicht auch das Gegenteil eingetreten ist – und er sich jetzt ärgert, dass er nicht doch die jeweils andere Maschine genommen hat…


    Ich denke bei mir läuft es drauf hinaus, dass ich beide Maschinen noch mal länger fahren muss. Trotzdem bin ich für ein kleines Stimmungsbild aus der KTM-Gemeinde sehr dankbar. Gerne auch Kommentare von denen die von der SMR auf die SDR oder umgekehrt gewechselt haben.


    Vorab schon mal vielen Dank.
    MS84

    Einmal editiert, zuletzt von MS84 ()

  • Ja, so eine Kaufentscheidung kann sich ja hinziehen. Also ich glaube Dir kann niemand den ultimativen Ratschlag geben. Wenn Du beide gefahren bist und sich für Dich beide gleichgut anfühlen lass Deinen Bauch entscheiden, wirklich falsch machen kannst Du dabei nichts.
    Oder fährst Du öfter mit Sozi? Vielleicht ist das ein Punkt der die Entscheidung bringt?

  • Lederkombi = SDR
    Textilklamotten = SMR

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also mit Sozi fahre ich unter 5%, daher ist das nicht ausschlaggebend.
    Der Punkt mit der Kombi und den Knien ist ne interessante herangehensweise, die ich so noch garnicht gesehen hatte.


    Bin bis jetzt immer ohne Kombi ausgekommen. Aber ich denke, dass man auch mit der textilen Kleidungsvariante vorerst auf der SDR seinen Spaß haben kann. Ich werde meinen SM/Enduro Fahrstil erstmal schrittweise anpassen müssen...

  • Ich hatte eine SDR und mein Kumpel die SMR 990 die ich mir hin und wieder ausgeliehen hab.
    Komme auch aus dem Enduro und Supermotobereich hatte aber auch schon nen Renner.
    Ich würde an deiner stelle zur SMR greifen, hatte damals die selbe Wahl und mich wegen der Optik für die SDR entschieden.
    SDR ist auch ein Top Bike keine frage, aber die Vorteile der SMR hast ja schon selbst erfahren.


    Edit:
    ich hätte damals lieber die SMR kaufen sollen, bereut hab ich die SDR nicht aber für mich wäre die SMR besser gewesen.
    Hätte ich mal auf meinen Händler gehört, allerdings war die SMR 950 die Dicke echt :kotz: da gefällt mir die 990 schon viel besser.
    Sollte es jemals wieder was großes werden gibts klar die SMR :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

  • Wenn sich für Dich auch nach einer ausführlichen Probefahrt (also nicht nur eine halbe Stunde tempobegrenzter Stadtverkehr) keine ausschlaggebenden fahrerischen Unterschiede ergeben haben, kannst du ganz gelassen Deinem Gefühl, der Dauer Deines Grinsens nach dem Absteigen oder einfach Deinem ästhetischen Empfinden folgen. Wahrscheinlich solltest Du das ohnehin tun, denn _wir_ kaufen ein Motorrad doch aus Spaß an der Freud und nicht wegen irgendwelcher Test-Ergebnisse. Dafür gibt es doch die BMWs.
    .

  • Hallo Markus,...
    ...vorab von mir ein herzliches :willkommen: hier im Forum.

    Deine Frage könnte unser *mipo1967* am besten beantworten!
    Michael hatte erst eine SM-R und hat paar Jahre drauf auf SD gewechselt.


    Ich bin von Anfang an bei der SD geblieben. Die Kopflastigkeit des Möp liegt mir auf der Straße einfach besser!
    Egal welches Modell es letztendlich sein wird,...Du wirst es nicht bereuen!


    Viel Spaß.
    Bade :Daumen hoch:

  • Oder vielleicht:


    Knieschleifen = SDR
    Fuß raus = SMR


    :D

    sehe ich auch so, da gibt's doch nichts zu überlegen :Daumen hoch: fehlt nur



    weder Knie noch Fuß am Boden = Adventure :tröst:

  • mhh, egal welche klamotten, hier meine 2 cent:
    SD / SDR: tendenziell eher für langgezogene kurven. (man sitzt gebückter. aber lange nicht so übel wie auf anderen bikes)
    SM / SMR: tendenziell eher für engere ecken. man sitzt gerader(bei problemen mit den handgelenken sicherlich besser)


    ich bin auch beide probegefahren. fand die SD nicht schlecht. aber irgendwie hat mir das aufrechte sitzen direkt vor dem lenker auf der SM besser gefallen. jetzt hab' ich eine 2008er 990SM.
    ...alles in allem eine sehr subjektive wahl, bei der wir nur anregungen geben können, aber nicht entscheiden können.


    (eine speed triple beispielsweise hätte mir wohl auch gefallen, aber mit 198cm sind mir die rasten einfach zu hoch...)

  • Ja die Speedy bin ich auch schon gefahren, aber es ist halt nicht das gleiche wie mit den KTMs und die Optik ist auch nicht so mein Fall...


    Bleibt mir wohl nix übrig mich auf das Gefühl und Grinsen direkt nach der Fahrt zu konzentrieren und am besten mal meinen Gesichtsausdruck fotografieren zu lassen...


    Sobald ich eine endgültige Entscheidung getroffen habe, lasse ich es euch natürlich wissen ;-)

  • Ich bin für je 1 Jahr SD 06, SM 09, SD 10 gefahren und jetzt seit 1 Jahr die SM R 12. Bei den SM finde ich praktisch, dass die Batterie gleich unter der Sitzbank ist, falls ich da mal ran muss und, dass ich bei Ganztagestouren auf der langen Sitzbank besser nach vorn + hinten rutschen kann, um mal kurzfristig ne andere Position einzunehmen. Mir fällt es auf der SM R auch leichter, mal im Verkehr mitzuschwimmen, wenn nötig,weil es aufgrund der aufrechten + lässigen Sitzposition auch mal etwas gemütlicher zugehen kann, ohne sofort unruhig zu werden. Die SD haben mich irgendwie immer und bei jeder Gelegenheit zur Attacke aufgefordert. Die SM R kann ich bei Bedarf auch entspannt bewegen, kommt aber kaum vor, weil der Apparat einfach zu viel Laune macht.
    (Hatte 07 und 11 jeweils eine Speed Triple, aber das war nicht wirklich der Hit für mich)
    Bin gespannt auf Deine Entscheidung. Spaß bereiten aber beide ohne Ende! :wheelie:


    Ach so, noch vergessen: mit den Serientüten gefallen mir die SM vom Klang her besser, ab 5000 U/min geht das Trompeten los.

  • Moinsen.
    Stand vor der gleichen Frage. Hatte bei einem Freund mal eine 690 SM kennengelernt. Die hat mich als Motorrad beeindruckt, weil fuer mich als ,Laien' ein untypisches Auftreten im Vergleich zu den vielen Rennplastiken in meiner Region. Irgendwie war mir die fuer laengere Strecken vom Motor her aber zu klein, also naechster Schritt die 99X SM.
    Durch Zufall aus der Familie leztes Jahr die SD gefahren und mir gefiel der Motor in Verbindung mit Fahrradsitzposition und leicht sportlicher Optik. Die SMR ist fuer mich eher das Hackebeil und die SDR eher das Samuraischwert. Bin die grosse SM aber micht gefahren, auch nicht als R. Nach dem Verrecken meiner 500er Suz. war mir klar, dass es die SD wird. Bei einer Online plattform fiel mir dann das fuer mich noch etwas ästhetischere Äussere der R Version auf. Und so ist sie es geworden.
    Haette die SM gern als 2. Moped in der Garage ;-)

  • Ich denke bei mir läuft es drauf hinaus, dass ich beide Maschinen noch mal länger fahren muss.


    Wenn Du beide Maschinen wirklich länger fährst, müsstest Du auch merken, welche Dir von der Ergonomie her am besten passt. Ich bin auch beide gefahren, mir persönlich gefällt die SMR besser.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Auf richtig schlechten Straßen mit vielen Löchern finde ich die SM bequemer. Wenns den ganzen Tag hauptsächlich durch enge Kurven und Kehren geht, bevorzuge ich ebenfalls die SM, bei überwiegend guten Straßen und nicht ganz so engen Radien finde ich die SD präziser und es macht richtig Laune, sie da laufen zu lassen. Die SD haben einen etwas größeren Tank als die SM R, da kommst Du zur Not ein paar km weiter, falls es mal knapp wird, denn verbrauchsmäßig habe ich keine Unterschiede festgestellt. Wenn ABS für Dich interessant ist: das haben die SD nicht (aber jetzt bitte KEINE ABS-Diskussion starten :kapituliere: ). Bei der SD hatte ich (1,78m) das KTM-Windschild dran; funktioniert bis zur Schulter merklich gut und am Kopf wars schön ruhig. Bei der SM funkionierte es ebenfalls, war nur unheimlich nervig am Kopf (gleicher Helm) wg. des Lärms durch Verwirbelungen; wurde daher nach etlichen nicht zufriedenstellenden Bastelversuchen schnell wieder entfernt. Mehr praxisrelevante Unterscheidungspunkte (neben den im oberen Post bereits genannten), die mir in den bislang 4 Jahren aufgefallen sind, fallen mir momentan nicht ein. :winke:

  • Super, danke Jungs. Eure Erfahrungen sind halt nicht ersetzbar. Freue mich schon auf die nächste Vergleichsfahrt und hoffe auf die entscheidende Erkenntnis :-)

  • Oder nimmst die wo weniger schnell aufsetzt ;)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022