batterieladespannung

  • Hallo


    Meine 950er hat (wer hätte das gedacht mal wieder ein Leiden)


    Und zwar hab ich von Mo auf dienstag die Batterie vollständig geladen.
    Optimate 4 sagt Batterie o.k und verwendbar. ( Batterie ist genau 15 Monate alt)
    Also hab ich das Ding eingebaut, und bin dann von Wien auf St. Pölten gefahren ca 100km.
    Dort war ich auf einen Kaffe und Kuchen usw.. Also Mottorrad ca. 45 Minuten abgestellt.
    Dann wieder drauf, zurück nach Wien.. wieder 100km...
    in Wien fahr ich zur Tankstelle weil das Ding nach Sprit ruft. Stell das Bike ab, tanke 15l hinein, gehe zahlen, will starten..
    Batterie leer.



    Jetzt meine Frage ich habe bei Standgas ca 11,8V an der Batterie und bei 1/4 Gas ca. 12,8.
    Ist das die korrekte Ladespannung welche die KTM Elektronik hergibt oder fehlt das was.



    Kann mir einer von Euch auch den Ladestrom verraten, dann werde ich den heute noch messen !


    Danke schonmal !!



    lG
    Andreas

  • Ladespannung ist um die 14 Volt... Werte von 13,8 - 14, 4 sind normal.


    Verdacht! Regler defekt :Daumen runter: ...Batterie ok :Daumen hoch:


    Wenn die Spannung nicht ok ist, braust dich aber eigentlich nicht um den Strom zu kümmern :denk:




    Grüße! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo Andreas,
    bisher hab ich hier nur mitgelesen, aber als Elektroniker kann ich vielleicht was dazu beitragen..


    Also bei etwas Drehzahl wird normalerweise die "Ladeschlussspannung" von ca. 13,8 bis 14 V schnell erreicht. Dann ist die Batterie voll.
    Aber Vorsicht: wenn bei einer Strommessung die Batterie kurzzeitig ab ist, kann die Lichtmaschine durch Überspannung beschädigt werden. Und den Startstrom wird ein normales Amperemeter nicht verkraften. Daher würde ich erst mal die Batterie Prüfen, bei den Spannungsangaben könnte eine Zelle defekt sein.


    Als Test Batterie (mir externem Ladegerät) auf die obengenannte Spannung aufladen, dann mal Testen ob sich der Motor damit starten lässt. Wenn ja hast Du wohl ein Problem mit der Lichtmaschine...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • gut, danke für die Werte.
    Noch muss es nicht der Regler sein sondern es könnte auch die Batterie sein !


    Ich werde heute testweise die gute Batterie aus dem Bike meiner Schwester reinhängen und nachmessen welche Ladespannung der Regler dann bei gleicher Gasstellung zusammenbringt.
    Sind das auch nur die 12,8V dann geh ich davon aus das der Regler kaputt ist. Bringt er bei der guten Batterie die 13-14V zusammen ist "nur" die Batterie am eingehen.



    Leute danke nochmal für die schnelle Hilfe!



    Es ist wie immer 14 Tage vorm Urlaub kommt das Teil vom Service und ich hab ärger... Ich war gestern extrem kurz davor das Ding umzutreten, anzuzüden... gegen die Wand fahren zu lassen...
    jedesmal wie das Amen im Gebet vor einem geplantem Urlaub geht der Ärger ab..offensichtlich sollt man vorm Urlaub (2 Monate davor) kein Service mehr machen lassen.

  • Hi Andreas,
    die von dir gemessenen Spannungswerte sind definitiv zu gering.Hast du direkt an den Batteriepolen
    gemessen,oder an den Kabelschuhen?Möglicherweise hast du hier durch Oxidschichten einen
    Übergangswiderstand,auch temporär.Ab ca.3000 Touren mußt du mindestens 14-14,4Volt an den
    Polen haben.

  • jo also batterie hat trotz 3 mal damit starten 90% ladung


    allerdings ist die spannung fast immer gleich der batteriespannung.


    manchmal scheints zu funktionieren, dürfte ein wackelkontakt oder besser ein sporadischer kontakt sein....
    also wieder nichts mit urlaub..



    aus ich steig um aufs fahrrad..

    2 Mal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • 12,5V mit Licht,15V ohne.Du hast irgentwo einen Widerstand von ca.0,5Ohm.Prüfe mal die Steckverbindungen von Lima,Limaregler,Relais und die Kontakte von allen Sicherungen.


    PS:Urlaub mit dem Fahrrad wär eine Alternative(Scherz).

  • danke soulrider.


    ich hab gestern noch alle verbindungen durchgemessen...die stimmen alle.


    Urlaub mit dem Fahrrad wirds diesmal sicher nicht schon wieder.


    Ich habe mit der 950er noch jede Tour absagen müssen (dürfte da ein seltener Glückspilz sein) aber diesmal hat mir der Händler gesagt es wird alles gut gehen wirst sehen (weil ich das Bike ja schon 6 Wochen vorm Urlaub hingebracht habe).
    Auf das hab ich Ihn festgenagelt und gesagt und wenn wieder nicht was dann, die Erfahrung ist mein Lehrmeister.
    Da hat er mir gesagt, wenns nicht geht, bevor ich alles stornieren müsste stellt er mir eine 1190er ADV.


    Daher hab ich für den Urlaub jetzt ein 1190er ADV :)
    Mit der Abmachung das er auf Verkehrsstrafen 5% draufschlagen darf, dafür ist das Bike sonst bis auf Sprit für mich gratis :)

  • Na dann hoffe ich mal,daß dein Händler bis dahin den Fehler nicht findet.Die 1190er soll ja ein echt
    geiles Gerät sein.Viel Spaß im Urlaub und immer oben bleiben.

  • XD Coole Sache, nicht dass du dich jetzt in die 1190er verliebst ;)


    Aus Erfahrung mit der VFR kann ich dir sagen, wenn die Batterie plötzlich leer ist, nachdem du gefahren bist, ist es ziemlich sicher der Regler. Konnte danach auch ganz normal weiterfahren, selten kam es dann zu Zündaussetzern. Aber irgendwann grillt es dann CDI und dergleichen.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • die Lichtmaschine kanns nicht sein


    ich bin 100 km nach St Pölten und nochmal 100 nach Wien retour gefahren.


    bei einem Defekt and er Lichtmaschine hätt ich wohl nach 20-30km keine Zündung mehr gehabt.


    Die 1190er ist sicher ein feines Reisebike aber nix für mich
    ich hab 85% Stadt (jeden Tag in die Arbeit) und 5% Autobahn und 10% Bucklige Welt. Da ist die 950er relativ klasse.

  • Nachdem ich heute Morgen Highscores Beitrag gelesen habe:Wie sehen eigentlich die Masseverbindungen am Rahmen aus?

  • 11,8V sind definitiv zu wenig, auch eine platte Batterie hat ohne Last noch 12,3 - 12,5 Volt. Wenn die Messung ohne Last erfolgt ist, tippe ich auf eine defekte Zelle in der Batterie.
    Die Ladespannung wird dann auch über die defekte Batterie begrenzt und erreicht nicht die 14V+
    Ergo: Andere Batterie probieren.


    EDIT: Habe grade gelesen, Du hast im Standgas gemessen. Bitte mal bei ausgeschalteter Zündung oder besser bei abgeklemmter Batterie messen und Ergebnis posten.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • die Lichtmaschine kanns nicht sein

    Lichtmaschine != Regler


    Der Regler kann genauso einen Wackler haben, ich bekam nach meinem Reglerschaden (Batterie auf einen Schlag komplett leer) die Empfehlung vom ÖAMTC, einfach weiterzufahren als wäre nichts gewesen. Die Maschine lief danach auch wieder tadellos, ausser den seltenen Zündaussetzern.
    Indizien für Reglerschaden: Batterie ist nach der Fahrt leer, Ladespannung < 14 V bei aufgedrehtem Gas
    Reglerschaden ist auch kein unbekanntes Problem bei den LC8, tritt jedoch häufiger bei SE auf.


    Wärs die Batterie hättest Probleme beim kalt anlassen.


    Auf jeden Fall gute Fahrt! :wheelie:

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • @Noudels


    wurde der Regler denn schon gewechselt? Vom Regler gehts einmal auf die Batterie dort muss wie bereits erwähnt ca 14 bis 14.5 Volt mit wenig Gas anstehen. Auf der anderen Seite zur Licht maschine kannst du am Stecker gegen Masse messen müssten mit wenig gas ca. 70 V Wechselspannung sein.


    Ich vermute Regler wechseln und gut ist


    Gruss TOMD

  • Fegler - 130€ ist bestellt kommt am Montag/Dienstag



    Donnerstag ist die Abfahrt geplant...