Schaltprobleme

  • Hallo Franz ?


    Punkt 1.) Ich hab deshalb nach den Lamellen gefragt weil Zubehör Lamellen oftmals nicht exakt dieselbe Stärke haben wie die OEM Lamellen.

    Hab erst unlängst mit jemanden geplaudert der hatte auch Zubehör- Kupplungslamellen verbaut und plötzlich rutschte seine Kupplung durch obwohl sie eigentlich ja neu war (natürlich hatte er den Sigutech KNZ montiert).

    Bis er dann draufgekommen ist dass die Zubehör- Belagslamellen 0,1mm pro Stück dünner sind als die OEM Lamellen. Das machte dann gleich mal 0,8mm weniger Reserve am Sigutech KNZ aus und da der sowieso ein Scheiß ist (sorry für die Ausdrucksweise) hat der das dann halt nicht mehr kompensieren können und die Kupplung rutschte.


    Punkt 2.) Hast du die Lamellen über Nacht in Öl eingelegt bevor du sie verbaut hast?

    Punkt 3.) War bei dem Set auch eine abgedrehte Belagslamelle dabei oder hast du die OEM wiederverwendet?

    Punkt 4.) Warum hast du überhaupt deine Kupplung gewechselt? Wieviel Kilometer hat dein Moped auf der Uhr?

    Die OEM Kupplung hält üblicherweise locker >50tkm

    Punkt 5.) Bist du ganz sicher dass du das Kupplungspaket wieder korrekt zusammengebaut hast?

    Punkt 6.) Die Schrauben der Druckplatte sind M5 Schrauben. Wenn du die nun 2mal mit 10NM angezogen hast, kannst du die in die Tonne kloppen. Außer du willst dir hier dann gleich mal das nächste Problem einhandeln


    Kommen wir nun zur Fehleranalyse oder besser gesagt, wie ich hier weiter vorgehen würde.

    1.) Öl ablassen

    2.) Kupplungsdeckel abbauen

    3.) Ohne den Motor zu starten und ohne den Kupplungshebel zu ziehen, versuchen durchzuschalten und dabei die Schaltwelle, den Schaltstern und den Arretierhebel genau beobachten. Irgendwo muss es hier klemmen und eigentlich sollte man sehen wo es klemmt.

    Ggf. musst du das Hinterrad aufbocken und immer wieder mal ein Stück vor- und zurückdrehen weil die Doks im Getriebe manchmal genau aneinanderstoßen und so der Gang dann nicht reingeht.


    Am besten wäre du machst da dann ein kurzes Video und berichtest was du festgestellt hast und ob sich das Getriebe so durchschalten lässt oder ob es auch hier bereits beim 2ten Gang hängt.


    Dann würd ich wie gesagt an deiner Stelle unbedingt die 4 Schrauben der Druckplatte erneuern und wenn die Druckplatte wieder montiert ist, dann versuchst du mal den Druckpilz, den man in der Mitte der Druckplatte sehen kann, zurück zu drücken und misst (mit einer Tiefenlehre oder Messuhr) wie weit er sich zurückdrücken lässt.


    Wenn das alles erledigt ist, dann schau ma weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,


    1.) Die Kupplung greift zu 100%, somit würde sich mir rein der Logik heraus nicht erschließen weshalb sie mir nur den 3. und eventuell die Gänge darüber versperren sollte. Dass die Zubehör Lamellen nicht der exakten mm Stärke der OEM entsprechen wusste ich tatsächlich nicht. Wenn sich kein anderer Lösungspunkt findet für mein Problem werde ich die OEM noch einmal Einbauen um den ganzen auf den Grund zu gehen ob es daran liegt.

    2.) Nein habe ich nicht
    3.) Ich hab die von OEM verwendet, habe hierbei ein anderes Video von Pirat Racing zur Hilfe genommen wo er Genau erklärt wie man das Kupplungspaket zusammensetzt.( 5.) Somit auch gleich beantwortet.)

    4.)Weil ich sie schon herausen hatte und ich eigentlich nicht in Betracht gezogen habe Sie nochmals Auszubauen... (Gedanke: wenn ich schon dabei bin kanns nicht schaden. )

    6.) Mir schließt sich Hier keine logische Schlussfolgerung weshalb ich eine M5 Schraube nicht um 4 NM mehr anziehen kann, darf ich dich darum bitten hier ein wenig ins Detail zu gehen?


    Fehleranalyse: Werde ich am Montag in Angriff nehmen. Sobald ich wieder in meine Werkstatt komme melde ich mich diesbezüglich hier nochmal zu Wort.


    Das mit dem Druckpilz habe ich bereits gemacht der Lässt ein wenig richtung KNZ drücken, habe damals allerdings nicht genau nach gemessen wie hoch da der genaue Weg der möglichen Bewegung ist.


    Ich danke dir wieder einmal für deine Geduld, Liebe grüße aus Österreich

  • Zu 2.) sollte man aber unbedingt tun

    Zu 6.) Weil du sie damit bereits über die Streckgrenze angezogen hast

    Guckst du hier :pfeil: Link


    Schau dir dann nochmal genau an wieviel Spiel du beim Druckpilz noch hast. Wenn das nicht mindestens ~0,7mm sind, dann wird deine Kupplung früher der später wieder rutschen

  • Ja, würd ich auf alle Fälle machen :ja:

    Steht nicht dafür die wiederzuverwenden und zu riskieren dass dir dann irgendwann mal eine abreißt.

    Kannst ja froh sein dass es bisher noch nicht passiert ist

  • Hallo martin, hab grade das Video hochgeladen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich im Moment alleine bin konnte ich den Vorgang des durchschaltens nicht aufnehmen.

  • Hallo Franz


    Für dich mach ich alles :prost:


    Du hattest deine Schaltwelle anscheinend einfach nicht komplett "eingerastet".


    Die Feder ist einerseits auf der Schaltwelle geführt/fixiert....


    20210301_141856.jpg




    ...und andererseits muss die Feder dann an über den Dom im Motorgehäuse geschoben werden (roter Pfeil)...


    20210301_142100.jpg


    Und genau hier dürfte bei dir der Fehler gelegen haben, nämlich dass du die Schaltwelle zu wenig weit rein gedrückt hast, und dadurch die Feder dann nicht von diesem Dom fixiert wurde.

    Wichtig auch, und ich hoffe das hast du nicht vergessen, ist die Anlaufscheibe auf der Schaltwelle (blauer Pfeil).


    Wenn du die Schaltwelle richtig eingebaut hast, dann muss das so aussehen:

    Die Feder wird vom Dom im Motorgehäuse fixiert...

    20210301_142424.jpg

  • @Salasaahr

    wieso sieht denn dein Kupplungsgehäuse etc also so "rostig/schmierig" aus? Kann ja nicht nur Öl sein.

    ZU wenig Ölwechsel gemacht? :denk:



    @Weity1980

    hast tolle Bilder, die erklären ds immer sensationell. Wo hast die immer so schnell her? :staun:


    Ist das Original? :staun: Sieht wie rausgebrochen aus. :denk: Kann mich bei mir nicht entsinnen, dass das so ist...

    20210301_142424.jpg

  • Das sind Gußrückstände bzw. wird der Fliter, der nach dem Gießen noch vorhanden ist, ausgestanzt und wurde in diesem Fall dann halt einfach nicht sauber entgratet.

    Ist aber nicht tragisch


    Danke, ich versuch nur zu helfen wo ich kann ??‍♂️

  • So, Martin! Gaaanz großer Dank geht an dich erstmal raus. Es hat alles geklappt, ich bin grade aus der Garage heimgekommen. Die Gänge gehen jetzt spitze rein! Problem behoben. Vorerst! Jetzt noch die 4 Schrauben bestellen, dann kann ich gleich die Probefahrt machen!


    off-road-biker:

    öhm zu wenig ölwechsel würde ich nicht behaupten ich wechsle alle 400-5000km das Öl. Ich fahre das Einzylinder Offroad Öl von Motul.

    Mir wäre auch nichts aufgefallen. Auf was müsste ich den da achten? Weil Rost habe ich nirgendwo entdeckt! :o

  • off-road-biker

    Ich glaube das täuscht im Video. Mir würd da jetzt nichts ungewöhnliches auffallen.


    Salasaahr

    Kein Thema, schön wenn ich helfen konnte :ja:

    Und wenn jemand so ein nettes Video macht, dann helfe ich doch gerne :prost:

    Hoffe es funzt dann alles wieder bei dir und sollten irgendwo noch Fragen auftauchen, dann nur raus damit

  • off-road-biker es könnte auch sein das es täuscht, die Sonne hat direkt auf die Seite geschienen und Ich hab kurz vor der ganzen sache Öl gewechselt, das Öl hat eine Grüne farbe der block ist grau. Könnte möglich sein.
    wie muss das Öl den aussehen beim Ölwechsel? Schwarz kann das schon sein oder? an der Öl ablass schraube (der magnet innen) Sind ein paar Metalspähne gewesen, allerdings nicht soviele dass bei mir die Alarmglocken geläutet haben.

    @Weity1980 Dankeschön, werd ich machen!