Benzin tritt am Tankdeckel aus...

• Servus Leute.
    Hab seit einiger Zeit das Problem mit meiner 2008er SMC das Benzin am Tankdeckel austritt sobald man vollgetankt hat und dann durch die Gegend fährt.
    Meine Vermutung ist, dass durchs beschleunigen das Benzin nach hinten schwappt und irgendwie durch den Tankdeckel kommt.

Habe schon versucht den Tankdeckel abzubauen und nach der Dichtung zu schauen <-- war okay - manchmal waren 1-2 sandkörner an der Dichtung
    Der Tankdeckel scheint optisch auch in Ordnung zu sein...

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Habe nicht mehr den original Kennzeichenhalter (ergo keinen Spritzschutz von unten), sodass "Dreck" von der Straße in Richtung Tankdeckel fliegen köönnte!

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

• Also ist die Dichtung vom Deckel an sich in Ordnung oder und du hast dann den runden Dichtring unter der Halterung vom Deckel geprüft (hoert sich bei dir so an)? Weil die kann auch mal nicht in der dafuer vorgesehen Mulde sitzen und dann laeuft die Suppe raus, hatte ich mal so.
    Ansonsten kommt das Tropfen weise durch die Entlüftung aber das ist marginal.

LG Nils

KlapperTeileManufaktur :prost:

• Könnte es sein, dass dein Keinnzeichenhalter etwas dicker baut, das Heckplastik dadurch etwas zu hoch sitzt und der Tankdeckel auf dem Plastik aufsitzt? :denk:
    Nimm mal die Sitzbank ab und schau, ob das Heckplastik satt auf dem Tank sitzt, oder ob da ein Spalt ist!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• das hat angefangen nachdem du das heck umgebaut hattest oder?? wenn ja (was ich zu 99,999999% glaube) ist es genau so wie masterreset es bereits beschreiben hat. der neue kzh drückt das plastik hoch und der tankdeckel schliest nicht mehr richtig :kacke:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Danke schon mal für die Antworten!

Seaxneat:
    Genau die Dichtung meinte ich! Hab mir jz mal ne neue gekauft und schau ob das was bringt... Leider ist es nämlich nicht so, dass nur Tröpfchen rauskommen, sondern das nach ner Fahrt echt alles versifft ist!

masterreset, 690erTobi: Hab garkeinen KZH verbaut! Der vorbesitzer hat sich irgendein Mist zusammengebastelt und einfach n Stück Metall an den Heckrahmen gebastelt. Da sitzt mein KZ dran und auch das Rücklicht. Hab jz grad mal nachgeschaut wie ihr mir das vorgeschlagen habt und gesehen, dass das Rücklicht die Heckverkleidung leicht, wirklich nur sehr leicht nach oben drückt. Hab das behoben und schau mal wie sich das jetzt bemerkbar macht. Hoffe, dass das was geholfen hat!

Mein Tankdeckel geht ziemlich schwergängig auf und zuzumachen und quietscht wie sau - ist das normal?

• Quietschen tut meiner auch manchmal wenn er trocken ist oder viel Druck drauf. Das ist wohl bei dir der Fall, wenn der so schwer drehen ist. Einfach mal jetzt probieren und genau beobachten wo das raus kommt. Dein Vorbesitzer hat ja wohl etwas viel Pfusch geleistet wie es scheint...

• Der Vorbesitzer hat scheinbar richtig gepfuscht... habe jetzt den Sitz der Verkleidung ausgebessert und gleichzeitig das Gummi erneuert, dass unter der "Halterung" vom Tankdeckel liegt. Heute ne kleine Runde gedreht und es scheint funktioniert zu haben!!

• :Daumen hoch:
    Danke für die Rückmeldung.
    Und das Quietschen ist jetzt wahrscheinlich auch weg, weil der Deckel nicht mehr unter Spannung steht.

• Danke für die Hilfe :Daumen hoch:
    Aber quietschen tut er dennoch -.- der tankverschluss selbst verursacht das quietschen :-/
    Ölen mit Balistol hat leider nicht geholfen...

• Jungs ich häng mich hier mal dran. Habe das selbe Problem...aber ich hab auch die Gummidichtung vom Tankdeckel irgendwo/irgendwie verbummelt.
    Hab' mir jetzt schnell mal selber eine geschnitzt aus Kautschukteichfolie :crazy: , aber der ist natürlich nicht auf Dauer für Benzindämpfe ausgelegt.

aviatore: Hast Du Dir die Tankdeckeldichtung gekauft oder die andere? Ich suche nämlich eine Quelle, den ganzen Tankdeckel für schlappe 80 Euronen kauf ich mir sicher nicht.

Vielleicht weiss einer wo ich so eine Dichtung kriege - Internet noch nichts gefunden.
    Im Spare parts Finder finde ich unter 690R keine einzelne Dichtung dafür.
    Gebe ich "Dichtung Tankverschluss" ein, findet er zwar eine, aber ich sehe nicht ob die für meinen Verschluss passt (Nr. 76007008052) :traurig:

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tom1108 ()

• Moin, das hier ist die Teile Nr. und Name des Dichtrings unter der Deckelhalterung ;)

0770050030 O-RING 50,00X3,00 VITON

LG Nils

• Moin, das hier ist die Teile Nr. und Name des Dichtrings unter der Deckelhalterung ;)

0770050030 O-RING 50,00X3,00 VITON

LG Nils

Das ist der O-Ring unter dem Tankstutzen. Wenn ich aber Tom richtig verstanden habe, dann fehlt ihm die Dichtung im Tankdeckel und die gibt es nicht einzeln.

• ...ich hab' mir im Baumarkt eine Dichtung für Wasserhahn gg. Waschbecken gekauft und auf Maß geschnitten.

Passt wunderbar und hat nur 1,80 gekostet. Jetzt ist nur die Frage ob sie den Dämpfen standhält. Die Teichgummifolie hat sich nämlich verabschiedet...ist mittlerweile gewellt.

:staun:

Gruß Tom

• Der Überlaufschlauch ist aber auch dran sonst kommt es zu der kleinen Nase rausgelaufen war bei mir schon der Fall!
    Hast es mal mit nicht ganz voll Tanken Probiert? Oder reicht da schon nen schwapp?
    mfg

• Sorry komme erst jetzt dazu zu antworten.
    Jetzt mit dem Gummi isse dicht. Vorher hat schon ein kleiner Schwapp gereicht.

Wg. Überlaufschlauch: Die 690 Enduro R, hat die überhaupt einen? Zumindest hängt keiner lose rum, und in der Verkleidung / am Tank sind Ablaufrinnen -> also nein, es ist kein Schlauch dran. Es ist gar kein Schlauch da!! :Daumen runter:

Im Spare parts-finder sehe ich auch keinen. Mal den Freundlichen fragen, ausser einer hier im Forum schaut bei seinem Moped mal freundlicherweise nach... :staun: Wo läuft der Schlauch dann hin, auf die rechte Seite wahrscheinlich?

Aber da Du ne 690SMC-R fährst müsste ja alles identisch sein...

Gruß Tom

• Hey Tom,
    bei mir ist da direkt eine Nase dran wo der Schlauch drüber muss....
    Bei mir hat er gefehlt zur Auslieferung, aber habe noch nachträglich einen bekommen!
    Der geht hinter der Batterie einfach runter.
    Gruß

• sder schlauch is erst ab BJ. 13 dran

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"