Getriebeschaden bei 2011er RC8 bei 8500km

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal kurz meine tolle neue Erfahrung mit meiner neuen gebrauchten RC 8 posten. Vor 3 Wochen erworben, besichtigt und leider nur wenige Meter auf einem privaten Parkplatz gefahren, da sie abgemeldet war.Sie kam frisch aus der Inspektion und somit sorgte ich mich nicht, obwohl mir aufgefallen war, dass die Hinterradbremse nicht ordentlich entlüftet war( ohne Bremswirkung) . Für gut befunden und gekauft. Der Verkäufer war so freundlich sie mir zu liefern, da die Entfernung nur kurz war. Am nächsten Tag angemeldet und nachmittags ne kleine Runde um den Block gedreht. Leider fiel mir dabei eine hakelige Schaltung auf, runterschalten nur schwer möglich, von 1 in Leerlauf auch unmöglich.
    Erster Gedanke, da haben sie die Kupplung wohl auch nicht ordentlich entlüftet. Also Flüssigkeit besorgt( garnicht so einfach ) und selber entlüftet, da schon etliche Male gemacht. Leider ohne Erfolg. Mechaniker hinzugezogen aber weiter ohne Wirkung.
    Erste Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, der NATÜRLICH von nix weiss. Etlich Telefonate geführt, da er die Jungs von KTM wohl kennt. Die Alternative der falsch eingestellten Fußrasten wurde ausgeklammert !!!


    Also Tage später, der Weg hin zum Händler unausweischlich.
    Kupplung erneut entlüftet- negativ
    Kupplungszylinder gewechselt - negativ
    andere Fühl und Sichtprüfung - negativ


    Termin gemacht zur Kupplungsdemontage, gemacht - negativ!!


    Jetzt die Vermutung: Getriebeschaden!!!!


    Fakten: 2011 RC 8 R, 8500 km, Scheckheft gepflegt,unfallfrei, nur Straße , bei 8300 letzte Inspektion( angeblich ohne Auffälligkeit mit Probefahrt, wobei ich mich frage warum die Hinterradbremse nich auffiel)
    Vorbesitzer hatte sie bei KTM Händler gekauft, Feb. 2013 mit ca. 7500 km mit 1 Jahr Gewährleistung.


    Heute go für weitere Demontage gegeben, da es quasi keine Alternative gibt!!?? :denk::denk:


    Hat schon mal gemand was von so einem oder ähnlichen Fall gehört oder eigene Erfahrung gesammel.??
    Kann man die Gewährleistung nicht übertragen??
    Gruß Ralle
    Bin echt am Ende, soviel Geld für ein defektes Motorrad und die Kosten schnellen in die Höhe.
    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

  • Servus,


    ohne jetzt klugscheissen zu wollen, wo ist genau das Problem? Bj. 2011 sollte sich doch ein Garantiefall noch ausgehen und selbst wenn du bisschen über die 2 Jahre bist auf Kulanz? Seh da jetzt nicht so das Problem. Einfach zu nem KTM-Händler deines Vertrauens und freundlich nachfragen. Hört sich doch sehr nach Garantiefall an wenn das Getriebe nach ~8tkm im Eimer ist.


    lg
    Manni

  • Man sagte mir ganz klar, Garantie 2 Jahre, Kulanz bedeutet alles kann nix muss. Erst einmal gehts auf die eigene Kappe, und die ist 4stellig.

  • Ja auch da hatte man eine Antwort parat,
    man muss genau bestimmen können was defekt ist und was der Auslöser war, erst dann kann man den Antrag stellen.

  • Da haben sie recht. KTM muss wissen was defekt ist und der Händler muss sagen, dass alle Services eingehalten wurden und der Ölstand etc. korrekt war. Dann übernimmt KTM vielleicht die Hardwarekosten für das Getriebe. Eine Gewährleistung vom Händler ist doch übertragbar, oder? Wenn nicht, soll sie der Verkäufer selbst wieder zum KTM Händler bringen! Der muss für den Schaden aufkommen, wenn nicht Fahrlässigkeit unterstellt werden kann. Warum das getribe den geist ausgegebene hat, findet KTM raus.


    Wenn ganz übel wird, nimm Dir einen Anwalt. Wenn der Fehler ab dem Kauf zu merken war, dann wusste der Verkäufer das und er muss dann das Motorrad zurück nehmen.


    Auf jeden Fall mein Beileid! Sowas ist ärgerlich.

  • Hallo,


    die Garantie ist leider nicht übertragbar!


    Aber kann es sein das ggf ein Schaltautomat gefahren wurde ?


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Ralle


    Kann das sein dass du ab und zu mal zwischen den Gängen gelandet bist sprich wie ein Leerlauf nur nicht zwischen 1 und 2 sondern zwischen anderen Gängen?
    Schlecht Schaltbarkeit könnte weitere Ursachen haben:
    Schaltstern verschlissen, falsch montiert und oder gar eine alte Ausführung montiert - möglich aber halte ich alles für unwarscheinlich
    Schaltwalze verschlissen - möglich aber ebenfalls unwarscheinlich da diese recht hart im nehmen ist
    Schaltgabeln verschlissen - möglich aber ebenfalls unwarscheinlich, speziell bei der Laufleistung


    Sehen die Schrauben am Motor den so aus als ob er schonmal geöffnet wurde?


    Waren alle Unterlagen dabei? Im Scheckheft sollte ersichtlich sein ob und wo sie Gewartet wurde (oder direkt beim KTM Händler). Falls regelmäßig und NUR bei KTM gewartet wurde sollte eine Kostenübernahme seitens KTM für alle defekten Teile warscheinlich sein.


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß
    Michi

  • Hallo nochmals,


    wollt mich eigentlich erst wieder melden , wenn der Händler genau sagen kann was los ist, aber die machen mich immer wahnsinniger. :zorn:
    Letzten Mittwoch wollten sie anfangen die Karre weiter zu untersuchen, sprich anfangen den Motor zu demontieren etc.
    Bis heute nix gehört und mal angerufen, Demontagetermin nächsten Fr. und Mo. erst Motor aufschrauben. Die Saison ist wahrscheinlich um bis das Ding wieder fährt und ich 3000 euro ärmer :zorn::zorn: Kulanzantrag kann ja auch nicht vorher gestellt werden.


    P.S. ja sie ist scheckheftgepflegt bei KTM und Spuren von schon mal aufgeschraubten Motordeckeln gab es nicht, sah alles unberührt aus.



    Dabei wurde mir gesagt das der Moto-papst in Düsseldorf nen guten Ruf hat und dann sowas unzufriedenstellendes!!!
    Da könnte man fast die Freude am Mopedfahren verlieren :weinen::weinen:


    Gruß Ralle

  • Hallo,


    da kann der Pabst nichts zu, in der Saison hast du überall das gleiche Problem


    Gruss


    Norbert

  • Nimm dir ein Anwalt und hör auf Sachen auf deine eigene Kappe zu machen. Da der schaden schon vor dem Kauf da war muss der Verkäufer das Motorrad zurücknehmen sonst war das betrug mit sehr schwerwiegend Konsequenzen für den Verkäufer... Wichtig ist nur das du nun richtig handelst...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Klar kann ein Kulanzantrag gestellt werden ohne das man wirklich weiß was Kaputt ist, jedoch muss man gut argumentieren. ...... muss man sich als Händler persönlich mit mattighofen in verbindung setzen.


    Geht fix.
    Grüße

  • Hallo,


    zu 1, Anwalt war ich schon, aber die Sache ist nicht so einfach, letztendlich bin ich in der Beweispflicht,dass der Verkäufer von dem Schaden gewußt haben muss ( da Privatkauf )- erschreckend aber war. Vom Prinzip kann man also seinen Schrott verklappen, und sobald das Ding die Ecke rum ist hat man nix mehr damit zu tuen, es sei denn wie gesat man kanns beweisen, duch Werkstatteintrag etc.


    Zu 2, der Moto-Papst soll ein renomierter Händler sein, er zeigt sich auf jeden Fall nicht gewillt im Vorfeld tätig zu werden, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Aber morgen soll der Motor ja ausgebaut werden und dann mal sehen...
    Gruß


    Ralle

  • Zitat

    zu 1, Anwalt war ich schon, aber die Sache ist nicht so einfach, letztendlich bin ich in der Beweispflicht,dass der Verkäufer von dem Schaden gewußt haben muss ( da Privatkauf )- erschreckend aber war. Vom Prinzip kann man also seinen Schrott verklappen, und sobald das Ding die Ecke rum ist hat man nix mehr damit zu tuen, es sei denn wie gesat man kanns beweisen, duch Werkstatteintrag etc.


    es kann sogar sein das er nichts davon wusste!
    Aber wenn man eine vertrag unterschrieben hat "ohne Sachmängelhaftung" dann weiss man was man unterschreibt. Ist doof und hilft dir nicht weiter, ist aber so.



    Zitat

    Zu 2, der Moto-Papst soll ein renomierter Händler sein, er zeigt sich auf jeden Fall nicht gewillt im Vorfeld tätig zu werden, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    ich gehe davon aus das du mit ihm abgemacht hast das es über Kulanz laufen soll!
    Wenn du ihm eine Kostenübernahme garantierst, dann wird er garantiert sofort tätig.


    Gruss


    Norbert

  • Ich hab keine guten Erfahrugen mit dem KTM Händler. Er hat meine Einspritzung lose aufgesteckt und hat die Dichtungen auch noch verbogen, Schrauben zu fest angezogen...


    Aber um ehrlich zu sein kenne ich keinen guten KTM Händler. Der Schittko scheint gut zu sein, bei dem war ich aber nicht nicht. Ansonsten nur Enttäuschungen. Es scheint sich wohl durchgesetzt zu haben, dass es pro Marke so 2 gute Händler Deutschlandweit gibt. Mit meiner Honda bin ich bei größeren Sachen 600km zum Händler gefahren.

  • Hallo,


    wollte mich nur noch mal kurz melden und sagen wie die Sache ausgegangen ist. Habe sie jetzt nach ca. 2 Monaten tatsächlich am Freitag zurück bekommen. Verbogene Schaltgabel hieß die Diagnose, zudem wurden dadurch anscheinend andere umliegende Bauteile mit in Leidenschaft gezogen. Gesamtkosten ca. 2000,- davon hat KTM allerdings 80% überbommen. Als kleine Beigabe haben mir die Jungs von KTM wohl gut den lackierten Rahmen verkratzt und teils laienhaft mit nem Pinsel ausgebessert, was ich allerdings erst gestern beim Putzen gesehen habe. Der Ärger reißt nicht ab. Ne Erklärung für den Schaden gabs übrigens nicht.
    Schade nur dass die Saison wohl fast gelaufen sein dürfte. Na ja mit 400,-kann ich allerdings gut leben, auch wenn die ganze Sache mehr als ärgerlich ist. Wenn dass mal mich die letzte KTM meines Lebens war???!!!


    Na ja, in diesem Sinne ...


    Gruß Ralle :kapituliere::kapituliere:

  • Hi,


    Also wenn du jetzt auch noch Kratzer / Beschädigungen hast ... Auf jeden Fall ankreiden... Das Würd ich mir nicht bieten lassen... Ich hab meine selbst komplett zerlegt und keinen einzigen Kratzer hinterlassen.... Und das bei nem Händler ( geht mal garnicht! )
    Einfach nur ein schlamper / murksladen


    Greez