Motor geht einfach aus

  • Servus Leute,
    hab noch ein kleines Problem mit meiner Maschine. Ist schon extrem nervig und teilweise echt gefährlich gewesen.


    Das Problem ist, dass mir der Motor manchmal in niedrigen Drehzahlen z.B. beim anfahren an der Ampel oder beim gemächlichen tuckern durch die Stadt einfach ausgeht als ob er sich "verschluckt" bzw. zu viel Luft bekommt. Letzteres ist nur ne vermutung, weil es sich so anhört, wenn der Motor ausgeht.


    Ist mir auch schon passiert, dass beim abbiegen und schalten vom 1. in den 2. nachm einkuppeln der Motor ausgegangen ist und damit das Hinterrad einfach stehen geblieben ist und ich ne geschmeidige 180-Grad Drehung gemacht habe......


    Ich hab das original Mapping drauf, normalen Luftfilterdeckel und n Leo Slip-On, falls das zur Lösung des Problems beitragen kann =)


    Bin dankbar für eure Ideen!

  • versuche es doch erstmal mit nem ini-lauf.


    und kontrollier mal die masseverbindung an der zündspule...kostet nix :Daumen hoch:



    mapping brauchste nicht unbedingt ... du fährst zwar ohne kat, aber mit originalem lufideckel ... also kannst du das standard map fahren.

  • @ Watson, danke für den Tipp aber leider muss ich da total blöd fragen, was denn ein ini-Lauf ist, und wie ich den mache und wo die Zündspule festgeschraubt ist an der Maschine!!!


    Wäre cool, wenn das so klappt, möchte nämlich eigentlich auch mit original mapping fahren...

  • @ Watson, danke für den Tipp aber leider muss ich da total blöd fragen, was denn ein ini-Lauf ist, und wie ich den mache und wo die Zündspule festgeschraubt ist an der Maschine!!!


    Wäre cool, wenn das so klappt, möchte nämlich eigentlich auch mit original mapping fahren...

    Hi. Moped einfach im Stand über 15 Minuten laufen lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Auf keinen Fall Gas, etc. geben. Dann wieder ausmachen.


    Fertig! :)

  • Bei den 990 gehts so:
    Gerade hinstellen/aufbocken
    Motor muss kalt sein (am besten nach dem es ein tag gestanden hat)
    Nicht unter 15 min und nicht über 16 min
    Und nichts am gas machen oder sonstwas rumdrücken.
    Falls es ausgeht einfach neustarten, die zeit läuft dabei normal weiter

  • Ini-Lauf geht so:


    • Mopped kalt
    • Zündung an, warten bis das Mäusekino vorbei ist und Motor starten
    • Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – FINGER WEG vom Motorrad. Wenn der Motor ausgeht, einfach neustarten, Zeit wird weiter gerechnet
    • Zündung aus


    Edit: da hatte einer flinkere Finger :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • ini-lauf wie hier erklärt durchführen :grins:


    gibt auch irgendwo ein WIKI, wo noch ein paar hilfreiche erklärungen niedergeschrieben wurden ( danke dem ersteller)



    die zündspule befindet sich auf der rechten seiten, unter der kühlerverkleidung.


    in dem oben von mir verlinktem beitrag, sind ja auch die passenden fotos....auch von der zündspule und dort erkennt man dann auch die rechte kühlerhälfte.


    so kann man sich dann ganz gut orientieren :ja:

  • Holla,


    ich hatte vorgestern auch so ein Motor-Aus Problem. Bock an jeder Ampel aus, Starten erst nach ein paar Minuten und Rumorgeln wieder
    möglich. Masseproblem konnte ich ausschliessen. Habe dann auf ne defekte Zündspule getippt, bei KTM hieß es aber, die würde so gut wie nie
    verrecken.


    Und das war dann die Lösung:


    Die Kiste war den ganzen Mittag in der Gluthitze gestanden und hatte nur knapp über der Reserve Sprit im Tank. Laut Mechaniker
    dann zu viel Gas im Tank oder Blasen in der Spritleitung. Kiste vollgetankt, alles wieder in Ordnung. Trotzdem komisch.


    Gruß Dennis

  • Ist ja wahnsinn wie einem hier geholfen wird! Großes Danke nochmal!


    INI-Lauf habe ich jetzt gemacht. Merkt man direkt danach obs geholfen hat?! Um das Masseproblem kümmere ich mich gleich wenn der Bockwieder abgekühlt ist :D
    Dazu habe ich aber auch noch n Bild gemacht, weil ich mich wunder, warum da unter der Kühlerverkleidung n Stecker lose rumhängt, an den nichts angeschlossen ist....
    Eingekreist ist der Stecker den ich meine und der Pfeil markiert das Massekabel, dass ich nachher kontrollieren will (RICHTIG??!)

  • was der lose stecker da soll, kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. vielleicht für nen kalifornisches model ( andere abgasgesetze )


    der massekontakt ist korekt. nicht nur das massekabel kontrollieren, wichtig ist, das unter der zündspule die auflageflächen farbfrei sind!



    ob man nach dem ini-lauf etwas bemerkt kommt immer drauf an, welche art von fehler vorher vorlag. wenn du etwas an der ktm änderst, zB anderen endtop oder offen lufi, dann sollte das motormanagement davon etwas erfahren. dafür wird zb der ini-lauf durchgeführt ( man mögen mich verbessern ). das system passt sich nun der neuen ungebungsgegenheiten an ( zb neuer endtopf ). diese funktioniert aber nur in einem gewissen rahmen, sollte dieser rahmen überschritten werden, hilft dann eine optimierte anpassung ( anderes mapping, katl, pcv ). das ganze kann man natürlich noch detaillierter und ausführlicher hier erklären, aber in einfachen worten sollte das hier einen groben überblick geben.


  • noch einer ;)


    hatte vorgestern genau das gleiche Problem.. 10 min gewartet ging sie wieder wollte ich los fahren war wieder fertig. dann kam der ÖAMTC hat mir vollgetankt und alles ging wieder :ja:


    ich tippte auch auf die Hitze aber kA was das soll..


    extrem komisch

  • ist nicht der Diagnosestecker.


    Ich vermute auch dass er für die Bikes aus dem weiten Westen ist.