Kaufberatung SMT

• Ich gehöre auch zu denen, die regelmäßig eine 100-200km-Runde drehen und nur ein paar mal im Jahr auf größere Tour gehen. Mir hat damals bei den ausgiebigen Probefahrten die SM-R etwas besser gefallen, da sie noch etwas leichter und handlicher war. Außerdem sieht sie besser aus - aber das ist ja Geschmackssache. Da es bei den aktuellen Modellen, abgesehen von der Ausstattung, keine nennenswerten Unterschiede zwischen SMR und SMT gibt, solltest Du auch die SM-R in Deine Überlegungen einbeziehen. Allerdings würde ich Dir dringend raten, Deine Verletzungen soweit abheilen zu lassen, bis Du wieder fahren kannst. Und dann wirst Du schon herausfinden, welches Gerät Dir eher liegt. Bis dahin kommst du vielleicht mit einem großen Poster in der Garage klar. Außerdem ist's billiger, wenn die Abschreibungskosten erst dann anfallen, wenn Du das Ding auch fahren kannst. Und, wer weiß, am Ende gibt es im nächsten Jahr das ultimative neue Gerät, von dem zur Zeit noch keiner redet ...
    .

• Ist der Unterschied zwischen SMT und SM-R so gering?
    Kann sein das die Frage doof ist aber ich bin noch keine SM-R gefahren.

Um das Feeling zu erfahren - ja. Ich bin damals auch die SM-R probegefahren, fand den Motor und die Optik toll, wollte aber etwas mehr Windschutz, mehr Tankvolumen und eine bequemere Sitzbank.

Ja gut, auch wäre auch eine Möglichkeit, die Unterschiede sind ja nicht so riesig, bis halt auf die Sitzbank :winke: Federwege und rahmenfeste Verkleidung sind anders, aber hier geht es erst mal um das Feeling :zwinker:

Das Feeling ist auch bei der SM-R gegeben und es ist gut!

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und will von meiner VTR 1000 F auf die 990 SM umsteigen! Das DIng ist wie für mich gemacht :D! Nur die Einspritzer ist am Anfang echt nervig... aber ich werd mich daran gewöhnen!

Jetz war ich gestern eine Probefahren mit 4500km Bj. 2008 mit Akra Komplettanlage inkl. Mapping, alle silbernen Anbauteile in schwarz beschichtet und KD gepflegt! Der Reifen vorne sollte neu drauf! Was denkt ihr was dieses Sahnestück kosten darf?

Noch kurz zu mir! Ich bin der Werner bin 24 Jahre alt, bin KFZ Mechatroniker bei Renault, fahre seit dem ich stehen kann auf zwei Räder, zuletzt die supertreue VTR 1000 Bj 99 (die ich übrigens verkaufe :grins: !) Und möchte nun zu den Aufrechten gehören, da ich gemerkt hab das ich auch auf der VTR aufrecht sitzen will! :wheelie:

• Hi Werner,

also ich hab vor kurzem eine neue BJ 08 gesehen für 8.400 € oder sowas. Also wäre ich bei der circa bei 7.500-8.000 € ohne Akra. AFAIK kostet der Akra gebraucht sowas um die 600-700 € (realistisch?!), kannste also drauf schlagen. Die schwarze Beschichtung hätte ich jetzt persönlich preislich unter den Tisch fallen lassen, es sei denn du willst explizit sowas, dann solltest allerdings auch wissen was es kostet und dir Wert ist ;).

Welche EZ ist das eig?

Das ist jetzt allerdings nur mal so grob geschätzt ;)...

• Bin die SM-T zwar nur etwa eine Stunde Probe gefahren, aber möchte behaupten, dass ich mir selbst nach der kurzen Zeit ein Urteil erlauben kann: die SM-T und die SM-R sind sich zwar ähnlich, aber das sind sich die 690er und 990er Supermotos auch.... :rolleyes: Solltest wirklich das Modell Probe fahren, das Du kaufen möchtest, oder am besten beide und dann entscheiden. Also im Klartext: das Fahrgefühl der SM-R ist total anders als das der SM-T. Schon alleine von der Sitzposition.... Die Geometrien sind doch auch ein wenig anders, oder?

• Bin die SM-T zwar nur etwa eine Stunde Probe gefahren, aber möchte behaupten, dass ich mir selbst nach der kurzen Zeit ein Urteil erlauben kann: die SM-T und die SM-R sind sich zwar ähnlich, aber das sind sich die 690er und 990er Supermotos auch.... :rolleyes: Solltest wirklich das Modell Probe fahren, das Du kaufen möchtest, oder am besten beide und dann entscheiden. Also im Klartext: das Fahrgefühl der SM-R ist total anders als das der SM-T. Schon alleine von der Sitzposition.... Die Geometrien sind doch auch ein wenig anders, oder?

Das kann ich von tonto voll bestätigen!! :Daumen hoch:
    Hatte bis Juni eine 2008er SM und jetzt eine 2011er SMT
    Die SM war viel sportlicher und hat mir aufgrund meiner Fahrweise viel mehr Spaß gemacht auf Kurzstrecken (ca. 150-200km)
    Die SMT ist da wesentlich träger, jedoch für Touren viel besser geeignet
    Der Verbrauch ist bei mir um 0,7 Liter auf 100km niedriger
    Ich vermute, daß der Mehrverbrauch das 16er Ritzel bei der SM verursacht hat (17er bei der SMT)
    Hab mir sogar die gerade Sitzbank von der SM für die SMT behalten
    Bringt aber leider gar nix, sie ist trotzdem behebiger :traurig:
    Hab jetzt seit Juni knapp 5.500km runter und bin nicht wirklich glücklich damit
    Diese Saison mach ich sicher noch und spekuliere auf die 1190er Adventure
    Aber vorher werde ich den :Kürbis: auf alle Fälle Probefahren :wheelie: :grins:

Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:

Aprilia Tuono V4 E5 Factory

Vespa GTS Super Tech 300

KTM Adventure 890

KTM Duke 890R

Vespa 250 GTS

Kawasaki ZX10R

KTM 1290 SDR-GT

Triumph Daytona 675R

Triumph Daytona 675

KTM 1290 SDR 1.0

KTM 990 SMT